Da darf ich dir eindeutig und aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich hatte schon einen Adam S Motor aufgrund falscher Oktanzahl im Tank verheizt. Opel hat den Motor getauscht, wollte aber das Steuergerät sehen. Ich hab die original Software mit dem IPF wieder draufgemacht und Opel hat nichts gesehen. Sei also vorsichtiger mit deinen Vermutungen, die sind in diesem Fall falsch. Opel wollte in meinem Fall auch eine Ölprobe haben, die musst der FOH zusammen mit den Daten des Steuergerätes einschicken. Ich denke Roger dass du EDS einfach nicht magst und deshalb hier mit Halbwissen versuchst das schlecht zu reden. Mach wie du willst aber bleib objektiv wenn es um Behauptungen geht.
Kann ich so nicht bestätigen, bin sehr kritisch dem Thema gegenüber, wobei EDS sogar einer meiner Favoriten ist, bei Kennfeldänderungen...habe auch noch einen Suzuki Baleno 1.0 ecoboost von 111PS auf 130PS per Kennfeld mit entsprechender Eintragung...funzt super der Wagen...bei meinem Antara konnte ich von EDS nichts bekommen, da da ich wohl ein exotisches Steuergerät hatte, da musste ich auf Box umswitchen und war mit der Box sehr zufrieden, war auch ein 2.0 Diesel mit Euro 6...