E10 würde ich eh niemals tanken. Wie bereits geschrieben, selbst mein Opel Autohaus hat gesagt ich soll bei dem Leihwagen nicht E10 tanken!!!
Hier mal bei mir in der Nähe. Wie man sehen kann ist Shell bei mir gerade schon etwas teurer, aber der Unterschied ist so gering und ich bekomme ja sogar V-Power für den Preis. Und dann sind es halt nur 3 Cent Unterschied für den Premium Kraftstoff. Bei 60 Liter wären es somit 1,80 Euro + einmalig 80 Euro im Jahr (keine 7 Euro im Monat). Da gebe ich für andere "nutzlos" mehr Geld im Jahr aus.
Leistungssteigerung
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Muss ich mir noch überlegen ... also mit dem Shell-Deal ... will mich eigentlich nicht auf eine Marke festlegen.
E10 muss beim Insignia mit dem Direkteinspritzer wohl nicht sein, aber zumindest meinem alten Sauger hat es nicht geschadet ... über 16.500 l E10 reingekippt und Null Probleme: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/480772.html
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Ich habe auch eine Weile überlegt, gerade weil man sich festlegen muss bzw. es dann einfach macht. Aber ich tanke max 2x im Monat mit dem Opel und mit Frauchen ihrem Auto max. 1x im halben Jahr (fährt normalerweise mit Autogas).
Und dann kann ich mich auch binden und etwas schauen. Mit meinem Nissan war ich vorher auch immer ohne Probleme an der Billigtankstelle. Beim Diesel habe ich halt auch was zum Thema Diesel Verrußung gelesen. Alles nur Vorbeugend. Ob es was bringt kann ich aber halt auch nicht zu 100 % sagen. -
ich fahre einfach Super+, denke das diese Sorte sauber genug verbrennt um die Abgasrückführung nicht so zu versotten. Wollte eigentlich auch mal mit dem Shell-Deal anfangen, aber ich habe keine in der Nähe zum Arbeitsplatz oder Wohnort und die Routen mit dem Wohnwagen will ich auch nicht nach der Tanke planen. Ich fahre neuerdings einmal im Monat Tanken und im Sommer noch dazu mit dem Roller zur Maloche. Weder ein Umweg noch die 1800l/Jahr rechnen sich bei mir.
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Kann ich verstehen.
Aber bei Diesel gibt es ja nur Normal oder "Premium". Super Plus Benzin liegt ja quasi genau dazwischen.
Und da ist der Unterschied preislich ja teilweise nur ca. 7 Cent. Bei Shell ist der Unterschied zwischen Super bzw. Normal Diesel und Premium (Super Plus haben die ja nicht) 19 Cent je Liter. Das rechnet sich dann ab 420 Liter im Jahr, wenn ich die 80 Euro Gebühr ansetze. Und da komme ich locker hin. Zumal ich ja Frauchen ihr Auto auch noch tanken kann. Die Karte läuft ja auf eine Person und nicht auf ein Auto. -
BTT bitte.
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gurusprit bei mondlicht raffiniert
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Weil der Unterschied von E5 zu E10 so groß ist Bei E10 ist maximal 10% Bioethanol enthalten im Sprit. Und was soll der Bioethanol am Motor kaputt machen?
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Weil der Unterschied von E5 zu E10 so groß ist Bei E10 ist maximal 10% Bioethanol enthalten im Sprit. Und was soll der Bioethanol am Motor kaputt machen?
am motor geht da erstmal nichts kaputt, die problematik sind die dichtungen die kaputt gehen.
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Was da kaputt gehen kann ist mir persönlich ganz egal.
Wenn der Opel Händler zu mir sagt, dass ich kein E10 tanken soll, mache ich das nicht. Er/Sie wird schon seine Gründe haben. Außerdem war es auch ein Mietwagen, da wird eh nicht diskutiert.