Schauen wir mal. Aktuell fahre ich SuperPlus und komme auf (Stand heute) rund 6,7l/100km. Im Mai nächsten Jahres werde ich auf E10 gehen und wieder ein Jahr mit fahren. Ergebnis wird auf Spritmonitor dokumentiert.
Leistungssteigerung
-
-
Im Mai nächsten Jahres werde ich auf E10 gehen und wieder ein Jahr mit fahren. Ergebnis wird auf Spritmonitor dokumentiert.
ich würde meinen Motor gar nicht erst so einen blödsinnigen Test unterziehen. Was soll der bringen, außer Recht zu bekommen? Einzig die Gefahr, das du ihm nichts gutes tust und das es doch einen Unterschied macht in der Beimischung. Was der Motor braucht soll er bekommen und davon nur das Beste. So halte ich es im Übrigen auch mit dem Öl, kommt nur das Dexos rein und gut ist. Ich muss mir nachher auch keine Vorwürfe in der Werkstatt machen lassen, das es an so was liegen könnte.
Schöner Spruch von meiner Mutter: "Auto fängt mit Ahhhhh an und hört mit Ohhhhh auf". Wer eins in der Mittelklasse fahren will, muss mit diesen Kosten rechnen, ansonsten geht auch Trabbi
-
Was er braucht ist super nicht plus...selbst gesagt und e10 verträglich ist er dazu...
Solche selbsttests sind mehr oder weniger unverlässlich, gerade im Bereich <10%.
Ist das nächste Jahr von den Temperaturen deutlich niedriger ist der Verbrauch schon höher.
Dazu die Fahrweise die nie gleich ist etc.Gut der Zeitraum gleicht einiges aus aber im Endeffekt ist alles was nicht reproduzierbar unter laborbedingungen stattfand maximal nen Anhaltspunkt für eine sehr grobe Richtung
-
-
Und da wir hier bei der Leistungssteigerung sind, hat sich das Thema E10 jetzt hoffentlich bald wieder erledigt.
Fackt ist, dass es nicht sehr ratsam ist, weniger als 98 Octan in ein gechiptes Auto zu tanken und dann die volle Leistung abrufen zu wollen.Für die Klugschieter: Nein, natürlich nicht beim Diesel.
-
@Mc Kancy es war eh geplant. Im Gegensatz zu den meisten möchte ich mein Auto im Sparen optimieren. D.h. die gegebene Fahrleistung soll bei weniger Verbrauch abrufbar sein. Bei weitem geht es nicht darum, am Sprit, Öl oder anderem zu geizen. Bei all unserem Wohlstand sollten wir trotzdem nicht die Zukunft aus den Augen verlieren.
@mj83 was mein Auto braucht, bestimmt noch immer der Hersteller oder ich. BTW. ich kann keiner Quelle glauben (weder neutral noch nicht-neutral), Selbsttests sind unzuverlässig... woher nimmst du dann deine Informationen? Und ich fahre auf der Straße nicht unter Laborbedingungen.
@MS-RS das kommt auf das Tuning an. Wenn der Chip eine andere (höhere) Mindestoktanzahl vorgibt, sollte man das auch tanken. Ist aber nicht bei jedem Chip so, denn nicht jeder will ne Pen... Leistungssteigerung
BTW. hast du aber Recht, derbes OffTopic, daher nun auch Ruhe von mir.
-
https://www.insignia-b-forum.de/index.php?user/96-mc-kancy/
@mj83 was mein Auto braucht, bestimmt noch immer der Hersteller oder ich. BTW. ich kann keiner Quelle glauben (weder neutral noch nicht-neutral), Selbsttests sind unzuverlässig... woher nimmst du dann deine Informationen? Und ich fahre auf der Straße nicht unter Laborbedingungen.
waas es braucht bestimmst du bei nem stock auto nicht, sondern du entscheidest der hersteller bestimmt.
beim chiptuning kann man das mit 98;100 etc auch nicht verallgemeinern, kommt drauf an wie so oftmein wissen nehm ich aus jahrelangen technikinteresse und kraftfahrzeugtechnik
mein wissen über tankstellen aus der tatsache das ich zu abi und studienzeiten an einer gejobbt habe.über den sprit dadurch das ich einen teil meiner beruflichen zeit in raffenerien und bei der erdölförderung im bereich der entwicklung verbracht habe
-
So ein letztes Mal off topic meinerseits
Ansonsten back to the topic ..... Ach eine Frage an die die Software schon haben, schaltet der Wagen im manuellen Modus immer noch von alleine hoch oder kann ich ihn bis in den begrenzer jagen
-
das ist der schwätzer vorm herren schlecht hin, gerade er genießt einen sehr schlechten ruf
auf ein direkte frage kamm nur eine nichtssagende antwort. gerade bei verschiedenen außentemperaturen ist ja interessant wie die sich auf die leistung auswirken und welcher fehler bei einen korrekturfaktor entsteht.
stell die frage und der kommentar wird gelöscht oder als antowrt kommt "siehe datenblätter" auf die man aber keinen zugriff hat.
ist halt bwler/verkäufer und kein techniker.
das beste sind die messungen auf einer öffentlichen straße unter nichtmal 90% reprouzierbaren bedingungen (luftfeuchtigkeit, temperatur....) bzw auf nicht exakt der gleichen stelle ein messprektrum mit einer spreizung von 0.8s vom besten zum schlechtesten angeben.
da reicht es schon das er andere schuhe anhat und damit nicht ganz so schnell zudrücken kann, überspitzt ausgedrückt -
Aktuell sind die Leistungssteigerungen von EDS - Motorsport 20% Reduziert falls es jemanden interessiert.