Abgas - Kontrollleuchte

  • Neuer Zwischenstand: seit es relativ kalt ist, hat die Lampe keinen Bock mehr zu leuchten... also seit Mitte Oktober ist Ruhe


    Anruf heute: "Hier ist Ihr freundlicher Opel-Händler! Wir wollten Ihnen nur mitteilen, dass es jetzt ein Software-Update für Ihr Problem gibt."
    "Ich habe aber zur Zeit kein Problem. Es leuchtet nix"
    " Genau das ist ja das Problem. Es kann nicht sein, dass es mal leuchtet und mal nicht. Also kommen Sie baldmöglichst bei uns auf eine Tasse Kaffee vorbei, damit wir Ihnen zwischenzeitlich das Update aufspielen können."


    Ok, also werde ich jetzt am Mittwoch-Nachmittag Kaffee trinken gehen ...


    Bis bald


  • Wir wollten Ihnen nur mitteilen, dass es jetzt ein Software-Update für Ihr Problem gibt.


    Da bekommst Du jetzt Problem 2.7, wenn Du vorher schon Problem 1.8 gekauft hast. :D


    Entschuldigung, ich mußte bei dem Satz grad schmunzeln.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Ging das auch um den P112F ? Den hatte ich schon fünf mal.


    Zweimal wurden auf Verdacht Sensoren getauscht, zweimal wurde nur gelöscht und einmal wurde ein Update aufgespielt.


    Letzte Meldung war, dass es da demnächst eine neue Aufdatierung gäbe, mit der alles knorke würde.


    Solche dummen Fehler können die Lust auf ein ansonsten tolles Auto tüchtig verderben, zumal der Fehler meist fern der Heimat auftrat und man nicht weiß, was man tun soll.

  • Und heute beim FOH: "Ihr Wagen verweigert das Aufspielen des Updates! Wir müssen jetzt erstmal Opel kontakten, wie es weiter gehen soll …"


    Suuuper , aber nachdem es ja kalt ist leuchtet die Warnlampe eh nicht... danke für den tollen Vorwinter lieber Gott!

  • oft sind es die nox sensoren, deswegen gibt es auch momentan ganz schwer welche zu kaufen auf dem markt. das nox sensor problem gibt es bei ganz vielen hersteller. der markt für nox sensoren scheint wie leer gefegt zu sein.
    übrigens, dass wird hier viele so nicht treffen wenn noch garantie besteht und ihr nicht selber tätig werden müsst. aber sollte jemand da mal bedarf dran haben, es eben bei ganz vielen marken die selben sensoren sind, könnte er sich so selber helfen. die sensoren der verschiedenen automarken unterscheiden sich aber lediglich bei den steckern. man kann wenn man möchte auch einen universellen nehmen. wenn man das möchte... die sensoren die es gibt unterscheiden sich lediglich in der andernanzahl, da gibt es unterschiedliche typen, da muss man dann schauen wieviele adern man hat. der universal nox sensor liegt zwischen 180 und 250 € + ein bißchen schraub und lötarbeit. also für den den es interessiert es mal gehört zu haben. man kann auch einen nox sensor einer anderen automarke nehmen wenn die andernanzahl passt ;)




    das wäre so ein teil, man muss nur die richtigen farben miteinander verlöten.


    610fvvrS3+L._SY355_.jpg

  • Hatte das selbe Problem/bzw. ein ähnliches...


    Hab meinen dicken vor nem Monat beim Händler abgeholt, auf der Heimfahrt.... Bling Motor/Abgasleuchte an...
    Also wieder zurück zum FOH und Fehler auslesen/löschen lassen --> NOX Sensor + noch was anderes (Fehlerbild hat laut FOH nicht wirklich zusammen gepasst). Daher sollte ich erstmal weiter fahren.
    Seit dem war dann auch alles gut, letzte Woche ging die Leuchte wieder an... Also wieder zum FOH Fehler auslesen/löschen lassen --> NOX Sensor + Lambda Sonde
    Aussage FOH war: wenns nochmal auftritt, anrufen und Termin ausmachen... Am selben Abend ging die Leuchte wieder an.


    Gestern war dann der besagte Diagnosetermin, NOX Sensor wurde auf Garantie getauscht. Hoffentlich ist dann jetzt Ruhe :D

  • also ich habe jetzt (am Montag) das neue Software-Update aufgespielt bekommen. Mit Trick 17 hat das Autohaus das jetzt geschafft (nach Einweisung durch Opel). Keine Sensoren getauscht usw. Seitdem ist Ruhe. Schauen wir mal wie lange das anhält.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe dasselbe Problem nun schon zum 2. Mal.
    letztes Jahr nach ca. 28 TSD KM mehrere Werkstattbesuche, der letzte dann über 3 1/2 Wochen - DPF getauscht nach Rücksprache des Händlers mit Opel.
    Nun 7 Monate und ca. 23 TSD KM weiter dasselbe Problem, nur dass der diesmal in den Notlauf ging und dies auch nach Neustarten blieb.
    Nun aktuell wieder seit 3 1/2 Wochen in der Werkstatt ohne eine Ahnung was es wirklich ist.
    Von der gesamten Besitzdauer war der Wagen nun schon 10% der Zeit in der Werkstatt!!!


    Haben das Problem denn mehrere oder fügt ihr euch in das ganze?