Wo gibts den zu kaufen?
Abgas - Kontrollleuchte
-
-
hast eine private Nachricht!
-
Wüsste ich auch gern. Meinen von 2010 kann ich ja weder beim Astra J meiner Frau noch an meinem Insignia B benutzen.
-
Heute früh um 07:30 Uhr beim FOH: "Haben Sie denn einen Termin gemacht?"
"Nein - die Kontrollleuchte ging ja auch ohne vorherige Terminvereinbarung an ..."
"Ach ja, dann werden wir Sie dazwischen schieben und mal den Fehlerspeicher auslesen."
"Im Handbuch S. 177 steht: "Ist die Reinigung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, erscheint die Kontrollleuchte und eine Warnmeldung im Driver Information Center. ... Sofort Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen." Aber bei mir gab es nur die Kontrollleuchte und keine Warnmeldung im Driver Information Center! "
"Oh haaa... dann ist wohl das Driver Information Center auch kaputt "
Nach 1,5 Stunden kam der Meister wieder und sagte: "Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles wirres Zeugs da drin. Wir haben alles gelöscht und Sie fahren jetzt erst mal wieder mit dem Wagen. Sollte die Kontrollleuchte sich wieder melden, dann machen Sie bitte einen Termin bei uns."
Auf dem Heimweg (ca. 12 km) lief alles ordentlich. Aufgefallen ist mir nur, dass beim Startvorgang, bei dem alle Kontrollleuchten kurz aufleuchten, die o.g. garnicht aufleuchtete... Haben die die gekillt, damit die mich nicht mehr belästigt?
Ich werde mal abwarten bis zum ersten Service in ca. 4 Monaten ... -
ach, und jetzt meldet sich auch noch OnStar:
"Warnung zur Abgasanlage Ihres 2018 Opel Insignia Sports Tourer [Blockierte Grafik: https://web.eur.onstar.com/images/icons/EmissionAlert.png] Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihren Händler. Sehr geehrter OnStar Kunde, Abgasanlage Ihres 2018 Opel Insignia Sports Tourer: Ein Problem wurde erkannt.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder Fuhrparkverantwortlichen, um Ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen.
allerdings stammt die Meldung aus der Zeit vor dem FOH ... -
Und da taucht auch noch die Frage auf: Hat der OnStar-Computer eigentlich übers Wochenende frei? Weil die Meldung tauchte heute um 06:40 Uhr auf, das Problem bestand aber schon seit Samstag ...
grübelllll
-
Wüsste ich auch gern. Menen von 2010 kann ich ja weder beim Astra J meiner Frau noch an meinem Insignia B benutzen.
auch du hast eine Nachricht von mir.
-
Auf dem Heimweg (ca. 12 km) lief alles ordentlich. Aufgefallen ist mir nur, dass beim Startvorgang, bei dem alle Kontrollleuchten kurz aufleuchten, die o.g. garnicht aufleuchtete... Haben die die gekillt, damit die mich nicht mehr belästigt?
Da würde ich auch nachhaken, normalerweise leuchten alle kurz auf
-
so, nach einem Tag fahren ist der aktuelle Stand:
alles funktioniert wieder ordnungsgemäß; auch beim starten leuchten alle Kontrollleuchten wieder kurz auf...schauen wir mal, wie es morgen ist
-
Hi Freunde,
ich hatte in den vergangen Tagen genau das gleiche Problem wie von Signum beschrieben. Beim Kilometerstand 7540 leuchtete auf einmal die Lampe für das Abgassystem (bei Tempo 140 auf der A7) . Bin dann auf den nächsten Parkplatz, kurz gewartet … . Motor aus, Motor wieder an. Lampe leuchtete noch immer. Habe dann für den nächsten Tag gleich einen Termin beim Freundlichen gemacht. Der Wagen blieb darauf hin 24 Stunden in der Werkstatt. Folgendes wurde laut Meister gemacht:
- Lambdasonde überprüft
- Nach Marderbiss geschaut
- Resetten der OBDDiese drei Sachen waren also nicht der Grund. Der Meister rief mich darauf hin an und sagte mir, dass es ja eine ganz frische Software für die Abgasnachbehandlung gäbe und fragte mich ob er die aufspielen solle. Ich stimmte zu. Die Software wurde aufgespielt und das Problem war Geschichte. Anschließend ist der Meister noch 50KM mit dem Wagen über die Autobahn (A352) um zu überprüfen ob das Problem nicht wieder auftritt. Ich habe den Wagen zurück bekommen, meinen ASTRA ST Leihwagen abgegeben und keinen Cent ( Garantiefall ) bezahlt.
Ich habe das Servicedokument mal an diesen Post geheftet.
Kann jemand von Euch was zu dieser neuen Software sagen? Gab es die schon vor dem Bekanntwerden der Abgasproblematik bei Opel oder ist die Software wirklich so frisch wie der Werkstattmeister behauptet ?