Verkehrsschild Assistent

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bzw. Feststellung zum Verkehrsschild Assistenten. Kann es sein, dass Schilder auch irgendwo gespeichert werden und nicht nur durch die Kamera erkannt werden?
    Auf einem Streckenabschnitt, wo eine Baustelle war mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen 100, 80, 60 werden mir jetzt nach Abbau dieser Baustelle immer noch diese Schilder an den Stellen angezeigt wo sie mal gestanden haben. Also müssen diese Schilder irgendwo gespeichert sein. Oder weiß da jemand was genaueres wie das System funktioniert.
    Gruss Stefan

  • also bei meinem Vorgängerfahrzeug (Renault) war es so, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Navikarten hinterlegt waren (natürlich keine kurzfristigen Einschränkungen, wie z.B. Baustellen). Auf meiner Arbeitsroute gab es z.B. eine Kurve auf der 20 km/h festgelegt waren. Irgendwann wurde dieses Schild abmontiert, aber das System brachte diese Meldung weiterhin, bis zum nächsten Navi-Update 1,5 Jahre später, dann war es auch weg.
    Beim Opel ist mir das jetzt so noch nie aufgefallen. Ich ging immer davon aus, dass nur das, was die aktuell Kamera sieht auftaucht.

  • Im Handbuch steht, dass sowohl die Kamera, als auch die Navidaten eine Rolle spielen.Ich merke das immer, wenn ich aus unsere Straße in der ich wohne, auf die Hauptstraße fahre. Dann werden mir 80 km/h angezeigt, obwohl noch kein Schild zu sehen ist.


    Wie das bei einer Baustelle ist, bei der die Schilder schon wieder weg sind, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht über TMC? Evtl. ist noch eine TMC-Meldung in den Navidaten drin, die noch nicht aktualisiert wurde.

    Als Lastesel:2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau


    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

  • Ja wahrscheinlich spielt da so alles mit was das Auto so drin hat muss ich mal weiter erforschen. Ich glaube jetzt nicht so, dass Geschwindigkeiten von Baustellen in den Navidaten drin stehen. Wie gesagt muss ich mal weiter schauen, dass ich das was rausfinde.

  • bei uns wurde die 30ger-Zone etwas zurück genommen. Mein Auto weis aber das die 30ger-Zone mal größer war, obwohl keine Schilder mehr stehen. Das muss im Kartenmaterial hinterlegt sein da die Zone schon kleiner war bevor der Insi gebaut wurde.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • So ganz am Rand dieses Themas vorbei gekratzt .....


    ... ich hätte gerne die Option, den Tempomaten und den Schilderassistenten zu verknüpfen, damit er sich an das Tempo anpassen kann.

  • Dann musst du dir ein anderes Auto kaufen :D .....Spaß......Das wäre aber ne feine Sache. Was aber wiederum voraussetzt immer mit Tempomat zu fahren.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • auf jeden Fall werden meiner Meinung nach z.B. Baustellen zu 100% über die Kamera erfasst. Was Insignia-Fahrer ohne AHK in ihrem nie zu Gesicht bekommen werden, ist das kleine Zusatzbild PKW mit Anhänger. Ich habe es getestet, es taucht nur auf, wenn der Harken draußen ist und die Strom-Dose belegt wird. Es passiert im Hintergrund in der ganzen Konfiguration doch schon einiges. Bessere Quali habe ich leider nicht, weil es so schon in der Baustelle mit dem Kasten hinten dran nicht leicht war zu Fotografieren.

  • Ja, die Verknüpfung wäre eine feine Sache!
    Ich fahre, bis ich meinen Dicken endlich bekomme, gerade noch die Kleinwagenkonkurrenz aus Ingolstadt (A4).


    Dabei muss ich schon eingestehen, dass es wahnsinnig gut funktioniert und auch die ACC-Zuverlässigkeit noch eine ganze Ecke besser ist als beim Insignia. Dazu dann noch den prädikativen Tempomaten mit dem Navi gekoppelt, uns es kommt vor, dass ich quasi den ganzen Weg zur Arbeit keine manuellen Eingriffe brauche, da die Geschwindigkeit vor jeder Kurve etc. angepasst wird. Dies führt dann zusätzlich noch zu einer deutlichen Spritersparnis, wenn man das Auto in seiner Vernunft gewähren lässt....


    Aber genug der Lobhudelei - vom Gesamtpaket freue ich mich auf jeden Fall auf den Insignia; da ist der A4 in "meiner" Ausstattung unterlegen.