Hi
Kann mir jemand sagen, ob bei der serienmäßigen Anhängerkupplung Ladeleitung und Dauerplus verkabelt sind? Finde dazu weder etwas im Katalog, noch in der Bedienungsanleitung und das Auto ist noch nicht da.
Danke!
tinux
Hi
Kann mir jemand sagen, ob bei der serienmäßigen Anhängerkupplung Ladeleitung und Dauerplus verkabelt sind? Finde dazu weder etwas im Katalog, noch in der Bedienungsanleitung und das Auto ist noch nicht da.
Danke!
tinux
das Dauerplus bei mir ja, die Ladeleitung habe ich nicht in Gebrauch. Im Wohnwagen geht alles wie es soll. Habe ein ACT am Anhänger montieren lassen, deswegen beim WoWa-Händler checken lassen.
Danke! Genau Ladeleitung wäre interessant, da bei meinem Wohnwagen dort der Kühlschrank drauf hängt. Hat vielleicht jemand eine Anhängerkupplung zum Nachmessen? Wäre PIN Nr. 10 auf der 13poligen Steckdose. Siehe auch Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446
vielen Dank!
wenn die das Dauerplus gelegt haben, was gerne weg gelassen wird, weil den größten Aufwand, dann liegt die Ladeleitung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch an. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das messen sollte, weil wahrscheinlich ein Stecker mit beiden Massen drin stecken müsste. Der Insignia schaltet ja auch bei Anhängerbetrieb einiges weg und ändert z.B. das Autobahnblinken von 3 auf 5x. Soll heißen, nur einzelne Pins prüfen wird nicht gehen.
Hi. Die Ladeleitung wird anscheinend noch lieber weggelassen, da die üblicherweise mit einer fetten Leitung direkt zum Motorraum verkabelt werden muss. Hatte den Fall bei meinem Sharan schon und mit einem Kabelsatz konnte ich dann die Ladeleitung nachrüsten. Messen war kein Problem. Motor aus, Voltmeter auf die leere Steckdose auf PIN 10 + 11, Motor starten, gucken. Beim Sharan war es dann so, dass die Spannung nach erneutem Motor aus noch einige Zeit aktiv war. Eigentlich wundert es mich ja, dass es dazu keine konkrete Info direkt von Opel gibt und mein Händler war mit der Frage sowieso überfordert...
den Kühlschrank um zu klemmen im WoWa wird wahrscheinlich einfacher, als ein Kabel duch das Auto zu ziehen. Würde ich zumindest so tun, wenn nicht vorhanden! Ähnliches hatte ich mit meinem Alhambra baugleich zum Sharan, da hatte man irgendetwas geklemmt um den Strom auf die Dose zu bekommen, was aber nicht gut ist. Dauerplus und Ladeleitung sollten je 20A ab können und da kann man nicht einfach an einen x-beliebigen 1,0 Querschnitt ran. Ich kanns ja mal versuchen und nachsehen, wenn ich nächste Woche wieder Daheim bin.
Nachdem ich das Fahrzeug inzwischen bekommen habe: die Buchse ist voll belegt.
vielen Dank