Worst Case Szenario und dessen Folgen - Zukunft von Opel

  • Hallo,


    Ich bin neu im Forum, lese aber schon sehr lange darin. Ich habe mir meinen Opel Insignia ST Ende April bestellt und bin Feuer und Flamme für das Modell.


    Seitdem geht es wie immer heiß her in den Medien, was die Zukunft von Opel betrifft. Generell hoffe ich, dass ich das Geld sinnvoll investiert habe und langfristig betreut werden kann.


    Was sind aus eurer Sicht langfriste Szenarien (wie Kahlschlag, frühes Einstampfen der Insi Produktion) und welche Auswirkungen auf den Erhalt/Wartung des Insignia sind zu erwarten?


    Was kann uns im schlimmsten Fall blühen?

  • abwarten und Tee trinken! Vor allem keine Panik schieben! Ersatzteile muss es bis 10 Jahre nach Produktion geben und Wartung darf jeder machen, der es nach den Richtlinien von Opel macht. Den Omega gibt es auch nicht mehr, aber es gibt keine Engpässe von Ersatzteilen, zumindest höre ich so was nicht von meinem Bekannten. Außerdem wird der Insignia auch noch als Vaxhall, Holden und Buick verkauft, irgendwas passt immer. ;)

  • Ich denke auch, das die Schwestermodelle des Insignias weiter in Rüsselsheim in Lizenz gebaut werden. GM kann sich das eigentlich nicht leisten, ein Model mit hohen Entwicklungskosten nach nur drei-vierJahren wieder einzustellen.
    Außer Blech, werden alle anderen Sachen ja auch in weiteren Modellen eingebaut.
    Ansonsten können wir mit seltenen, ständig im Wert steigenden Exoten durch die Gegend fahren :D

  • so zu sagen Limited-Edition, sollten die den 2.0er Benziner wirklich einstampfen :D

  • Ich hatte letzte Woche ein längeres Gespräch mit meinem FOH über dieses Thema. Er meinte, dass der Insignia eine Entwicklung von Opel alleine ist und aus diesem Grund gibt es keine Lizenzforderungen von GM. Es gibt wohl einen Teil der Motoren und Anbauteile die von GM stammen, wie das HUD und das IntelliLux aber die Plattform stammt von Opel.
    Ist alles etwas ungewiss aber für Panik finde ich es zu früh. Erstmal abwarten.


    In diesem Sinne


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • auch wenn die E2XX Platform vielleicht eine Entwicklung von Opel ist, ist sie in Zeiten von GM geschaffen und PSA wird davon wahrscheinlich Abschied nehmen. Ich hatte diesen Bericht schon einmal im Forum rein gestellt. Wenn es einen Insignia C mal geben wird wird er sicher anders aussehen.

  • Vom 29.05.2018

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.