Entschuldigung, ist wohl falsch rübergekommen. Natürlich trage ich die Versiegelung gleich nach dem Polieren auf, ansonsten kann ich mir das Polieren vor dem Auftrag der Versiegelung sparen – also wenn eh eine Keramik drauf soll.
Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?
-
-
So , heute hatte ich mal bei Wetter die Gelegenheit den Dicken etwas Frusch zu machen. Mit Hand gewaschen und Microfaser trocken gewischt. Dann mit Knete den Flugrost und den Harz beseitigt. Dann mit billig Politur poliert und mit Meguiars flüssig Wachs zum Schluss rüber . Glänzt wie Sau und die Flakes beim 3Schicht Perleffekt kommen auch gut rüber.
E1C854C5-608B-4C6C-82D7-82BCF01DE229.jpeg7EA76A2E-E4CF-4168-A406-1A48B99791C3.jpegD4BDCE3D-AE7A-445F-AD6D-B1D47F1C238A.jpegFinde da Braucht man keine Teuronen ausgeben um einen sehr guten Glanz hin zu bekommen.
02A2C38E-C867-4A5D-81FC-FC6BC788FAB1.jpeg -
Da gebe ich dir zum Teil recht. Ein schönes Finish bekommt man auch mit günstigem Lackschutz hin, zumal ja nicht das Wax oder die Versiegelung den Glanz bringt, sondern die ganze Vorarbeit mit reinigen und polieren.
Den Preisunterschied merkt man dann halt eher in der Haltbarkeit und wie widerstandsfähig der gewählte Lackschutz ist. Oder wie gut er sich in Zukunft reinigen lässt. Reicht schon Regen oder Hochdruckreiniger oder muss jedesmal richtig gewaschen werden und Insekten kleben wie sau an der Front. -
So, 2 Tage Aufbereitung liegen jetzt hinter mir und meinem Insignia.
Zuerst wurde der Insignia gründlich eingeschäumt und mit einem Pinsel alle Drecknester ausgepinselt.
Dann abgekärchert und anschließend gewaschen.
Dann mit der Kneten übers Auto und alle restlichen Verunreinigungen entfernt.
Anschließend nochmals gewaschen, abgetrocknet und ab in die Garage.Dann habe ich den kompletten Lack mit einem harten Polierpad und der 2500er Menzerna von Kratzern und Grauschleier befreit.
Dann war der erste Tag auch schon vorbei.Am zweiten Tag habe ich mit einem mittelharten Polierpad und der 3500er Menzerna das Finish gefahren und anschließend alles mit Kontrollreiniger entfetten.
Als Versiegelung habe ich das Meguiar's Hybrid Liquid Ceramic Wax benutzt.
Die Verarbeitung war sehr angenehm und einfach.
Habe es per Hand aufgetragen und nach 3-5 min auspoliert.Zum Schluß noch Scheiben putzen und Reifenpflege aufgetragen und der Insignia steht wieder glänzend da
-
Ich sehe bei meinem Dicken noch keinen Grund mit einer Maschine zu polieren. Nach wie vor gibt es die Wäsche in der Lappenwachstraße und seltenst eine Politur und Flüssigwachs. Vor dem einwachsen wird der Staub noch einmal mit viel Wasser abgespült und abgeledert. Keine Mikrofasertücher und nur ganz weiche Tücher zum polieren. Nach nun fast 3 Jahren und 40Tkm gibt es keine Hologramme im Lack
-
Hallo Klaus,
ich glaube das die Quarzgrauen mit dem Perleffektlack auch nicht so empfindlich sind. Ich habe in den zweieinviertel Jahren nur Flüssigwachs aus der Lanze in der Waschbox verwendet und sehe auch noch überhaupt keinen Handlungsbedarf für eine Politur. Das Onixschwarz vom Zafira dagegen sieht nicht so toll aus.
-
WIchtig ist nicht nur wie man pflegt, auch dass man überhaupt pflegt. Ich habe schon neue Fahrzeuge gesehen aus dennen konnte man Suppe für eine ganze Kompanie kochen. Ich muß allerdings sagen, dass ich selten einen gammligen Insignia gesehen habe.
-
Also meine Autos bekommen im Herbst und im Frühjahr eine Maschinenpolitur verpasst, allerdings nicht mit einer Schleifpolitur sondern nur mit einer Hochglanzpolitur.
Das trägt keinen Klarlack ab, sondern entfernt nur den Grauschleier und sämtliche hartnäckige Verunreinigungen die oftmals beim normalen waschen nicht zu 100% verschwinden.
Ausserdem ist der Lack dann besser vorbereitet für eine neue Schicht Versiegelung. -
2x im Jahr ist recht viel.
Ich hab auch das grau. Das recht dankbar.
aber leuchtet mal mit ner richtig hellen Lampe und Spielt mit dem Winkel. Ihr wärt überrascht.Andererseits erkennen viele Holos und swirls nichtmal wenn man sie ihnen zeigt.
Meiner hat nur handwäsche und vorher snow foam und trotzdem seh ich mit der scangrip die swirls
-
Andererseits erkennen viele Holos und swirls nichtmal wenn man sie ihnen zeigt.
wer so blind ist sollte nicht Auto fahren.