Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Wir haben ja unseren GSi seit Mittwoch. Donnerstag gleich mal 600km nach Thüringen. Wir standen 2mal im Stau, sonst sind wir mit 160 -180km/h durchgekommen. Nachgetankt -> 8,3L/100km. Danach nur Stadtfahrten , ca. 80km und dann 400km Autobahn mit über 200km/h -> verbauch 9.6l/100km. Klima war immer an, wie die Sitzbelüftung und der Sportmodus. :love:


    Für mich ist der Verbrauch top.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Habe jetzt bei knapp 1050km einen Durchschnitt von 9.7l für meinen 165PS Automatik Benziner. Ist noch etwas hoch, aber bei 2,1l pro Stunde im Stand sieht man wie viel Lüftung und Klima bei dieser Hitze davon beanspruchen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Auf den ersten Kilometer ist der Verbrauch eh erhöht, das senkt sich noch etwas.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • FYI bei uns haben in 2014 verschiedene Premiumbenzine im Labor getestet, was war interessant:

    • dt. Aral Ultimate 103 - beste Oktanzahl 100,8 Oktan (+-0,4 Messunsicherheit), hohe HFRR (nach ISO 12156-1, +-30 μm Messunsicherheit) 775 μm (enspricht sehr wenig Schmiermittelzusatz), 12,7 % ETBE, 0,2 % Ethanol :thumbup:
    • dt. Shell V-Power Nitro+ Racing 100 - 99,8 Oktan, 529 μm HFRR, Fehler bei Oxidationsstabilität* nur 378 (alle andere >600) Minuten (durch höherer Olefingehalt, vielleicht ein schlecht gespülter Tank nach 95er), 12,5 % ETBE, 0,4 % Ethanol :thumbup:
    • öst./tsch. (Raffinerie Schwechat) OMV Maxx Motion 100, 99,7 Oktan, 400 μm HFRR, 13,4 % ETBE, 0,3 % Ethanol :thumbup:
    • tsch. Shell V-Power Nitro+ Racing 100 (Raffinerie Litvínov) - 99,4 Oktan, 419 μm HFRR, 10,9 % ETBE, 0,5 % Ethanol :thumbup:
    • pol. Orlen Verva 98 - 98 Oktan, 791 μm HFRR, nur 5,3 % ETBE, 4,6 % Ethanol :thumbdown:
    • tsch. KM Prona 98 (Raffinerie Litvínov) - 100 Oktan, 788 μm HFRR, 12,4 % ETBE, 4,3 % Ethanol thumbdown.png
    • slov./tsch. Slovnaft EVO 99 (heute als MOL 100+ verkauft) (Raffinerie Bratislava) - 100 Oktan, 372 μm HFRR, 13,8 % ETBE, 0,4 % Ethanol :thumbup:
    • tsch. Benzina Verva 100 (Raffinerie Litvínov) - 99,6 Oktan, 282 μm HFRR, 13,2 % ETBE, 0,3 % Ethanol :thumbup:
    • slov./tsch. Lukoil Natural 98 (Raffinerie Bratislava) - 99,5 Oktan, 844 μm HFRR, 13,2 ETBE, 0,2 % Ethanol :?: (rein 98er mit ETBE und ohne Schmiermittelzusatz)
    • "Do It Yourself" :D Lukoil Natural 98 mit VIF Super Benzin Aditiv (1:1000), 99,5 Oktan, 254 μm HFRR, 13,2 ETBE, 0,3 % Ethanol :thumbup:


    *Die Oxidationsstabilität wird durch die Induktionsperiode gemessen. Der Sauerstoff wird zum Benzintank unter Druck gesetzt, der auf 100 Grad erhitzt wird, und der Bediener überwacht, wenn der Druck abzufallen beginnt. Dies bedeutet, dass Benzin begann mit Sauerstoff zu reagieren und es zu verbrauchen. Standard verlangt, dass Benzin mindestens 360 Minuten dauert.

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

    Einmal editiert, zuletzt von shr3k ()

  • Ich hätte mal eine Bitte an die Benziner Fahrer.
    Wenn ihr den Boardcomputer TRIP 1 nullt kommt ja als Verbrauch 7,8l. Wenn ich dann noch ca 3-4 Minuten stehen bleibe, geht der Verbrauch auf über 9l.
    Könnt ihr bitte mal schauen, ob das bei euch auch so ist?
    Gestern Abend habe ich mal TRIP 1 genullt und bin ein kurzes Stück AB und Landstraße gefahren. Gesamtstrecke war knapp 20 KM.
    Verbrauch war bei 8,3l. Geschwindigkeit AB war Max 130. Heute Morgen Landstraße und Stadtverkehr gefahren,ging der Verbrauch wieder auf 9,3l hoch.


    Danke euch !

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • ich gehe davon aus, das es sich nicht um den Momentanverbrauch handelt, sondern um den Durchschnitt in der jeweiligen Tripanzeige und nach dem Tanken. Läuft der Motor im Standgas, wenn du noch was stehen bleibst? Dann ist das völlig normal. Der Durchschnitt wird aus allen gefahrenen Modi errechnet und wenn du gerade erst genullt hast sind negative (Standgas) und positive (Autobahn) Daten erst mal sehr schnell, sehr deutlich in der Anzeige zu spüren, das amortisiert sich erst später mit einer längeren Rechenzeit. Ich lasse Trip A ungelöscht und B ist der Zähler je Tankfüllung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()