Du ich lasse mich gerne überzeugen und wenn es nicht nur dem Motor gut tut sondern auch noch die Kraftstoffkosten senkt bin ich dabei.
Gruss Hansi
Du ich lasse mich gerne überzeugen und wenn es nicht nur dem Motor gut tut sondern auch noch die Kraftstoffkosten senkt bin ich dabei.
Gruss Hansi
Alles anzeigenhallo an alle Mitstreiter,
ich denke es gibt hier Teilnehmer, die mitdiskutieren, weil sie meinen ( ohne einen eigenen Test durchgeführt zu haben ) ihre Ansicht sei " aufgrund von hören - sagen ", der einzig richtige Lösungsansatz zu sein.
Nun denn, versuchen wir es mit einfacher Mathematik:
ich habe mit Super E5 einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,4 L / 100 km gehabt, mit ultimate 102 liegt dieser bei durchschnittlich 10,5 L
bei den aktuellen Kraftstoffpreisen ( ARAL ) bedeutet dieses:
Super E5 12,4 L x 1,499€ Super E5 = 18,59€ / 100 km
ultimate 10,5 L x 1,679€ ultimate = 17,63€ / 100 km
= Einsparung mit ultimate 0,96€ / 100 km
Der positive Nebeneffekt: durch die Additive die dem ultimate beigemischt werden, wird der Motor besser gereinigt, der Motor ist laufruhiger, usw. .....
also meinen heißt nicht wissen !!!
Gruß
jojomia
Tipp für alle Ungläubigen: fahrt euren Tank auf Reserve und füllt dann Ultimate nach, danach kontrolliert ihr die Reichweite ( im Leerlauf ),
bei der nächsten Tankung macht ihr das Selbe mit E 5 /oder E 10, ich glaube hier werden einige überrascht sein !!!
Hat doch keiner gesagt das du dein Verbrauch nicht gesenkt hast, ist doch immer gut wenn’s weniger wird.
Ich glaub nur nicht das es vom Premium aus kommt, sondern von der Fahrweise.
Außerdem sind die Außentemperaturen nicht zu unterschätzen.Z.B.Hat Warme Luft weniger Sauerstoffgehalt aus kühlere.
Und wer sagt das ich keine Erfahrung mit Premium Sprit habe?
Vorm insignia hab ich ein 1.9 cdti mit Phase 2 und 200 PS mit 400NM gefahren. Ok ist zwar Diesel und nicht direkt vergleichbar, aber auch ich hab da paar Füllungen im Wechsel getankt.
Unterschied war nicht groß zu merken, vllt 0,2 -0,3 Liter weniger im Verbrauch. Und wie gesagt laufruhiger war er.
Nun denn, versuchen wir es mit einfacher Mathematik:
ich habe mit Super E5 einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,4 L / 100 km gehabt, mit ultimate 102 liegt dieser bei durchschnittlich 10,5 L
Ein einmaliger Versuch ist nicht aussagekräftig.
Mach 50 Versuche und mittel das Ergebnis, dann bist du näher bei der Wahrheit.
Hi all
Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich den Shell-Deal für 99€ gemacht.
Dafür bekomme ich 1800 Liter V-Power innerhalb eines Jahres zum Preis von Super E5
Der Preisunterschied liegt aktuell bei 19 Cent. Der normale Aufpreis wäre also 1800 l * 0,19€ =342 €
Ich muss aber nur die 99 € kompensieren
Ich fahre ca. 30000 km im Jahr. Bei 9 l Spritverbrauch auf 100 km brauch ich also 2700 l Sprit.
Also werde ich die 1800 l locker aufbrauchen
Spare ich einen halben Liter pro 100 km ein, beträgt die Einsparung 30000* 0,5/100= 150 Liter. Die Kosten bei 1,20€/Liter =180€, bei 1,30€/Liter = 195€
Fazit: Die 99 € kommen raus. Kein Großer Deal, aber ein Essen mit meiner Frau is drin.
Ohne Smart-Deal wird es schwierig, den Aufpreis zu kompensieren, aber das kann ja jeder begründen wie er will
Vg
Peter
Ps. Ich habe die Shell Tankstelle am Ortseingang und komme da 10* die Woche dran vorbei, Mo - Fr morgens und abends und manchmal auch noch Samstags zum waschen.
Ich tanke in der Regel abends voll, auch wenn der Tank nur halb oder viertel voll ist. Fahre immer morgens mit vollem Tank los
Ich habe da mal eine Frage.
Ich fahre meinen jetzt konstant zwischen 8,4-8,8 Liter auf 100 Km. Für einen allradangetriebenen Achtgangautomaten mit einem Reifendruck bei 2,4 bar, Fahrstrecke pro Tag ca. 50 Km welche in 3 Teilstücke aufgeteilt ist, eigentlich ein top Verbrauch.
Es ist ein guter Drittelmix Stadt/Land/Autobahn. Ich bin ein vorausschauender defensiver Fahrer.
Wenn ich jetzt V-Power, Ultimate oder einen anderen hochoktanigen Kraftstoff fahre, spare ich dann auch 2 Liter/100Km ein?
Das wäre ja genial.
Insignia mit 6,4 L/100Km. Da kann jeder Diesel einpacken.
Ich denke es kommt nur auf die Fahrweise an.
Bisher sind sich alle einig, dass der Motor ruhiger läuft, was für einen besseren Zündzeitpunkt spricht. Ein optimaler Zündzeitpunkt dürfte Kraftstoff sparen, aber das Du auf 6,4l runter kommst glaube ich nicht.
Gruss Hansi
Bisher sind sich alle einig, dass der Motor ruhiger läuft, was für einen besseren Zündzeitpunkt spricht. Ein optimaler Zündzeitpunkt dürfte Kraftstoff sparen, aber das Du auf 6,4l runter kommst glaube ich nicht.
Gruss Hansi
Ich ja auch nicht
Die Motoren sind so Konstruiert worden, das sie mit E10 eine Laufleistung von ca. 350.000 km erreichen können.
Das mit der Laufruhe werde ich im August mal Testen. Da fahre ich in Urlaub und bin dann auch häufig flotter unterwegs. Da werden dann 4-5 Tankfüllungen durchgehen. Auf kurzen Strecken spart man ja nur 1-2 Minuten, wenn man schneller fährt.
https://www.adac.de/infotestra…mkraftstoffe/default.aspx
Hab jetzt die ergebnisse von Karfstoff nicht gefunden, aber hier zusehen das das nur maketing ist und geld macherei
Stellenweise wirkt sich der Sprit negativ aus ( Benzin )
Alles anzeigenIch habe da mal eine Frage.
Ich fahre meinen jetzt konstant zwischen 8,4-8,8 Liter auf 100 Km. Für einen allradangetriebenen Achtgangautomaten mit einem Reifendruck bei 2,4 bar, Fahrstrecke pro Tag ca. 50 Km welche in 3 Teilstücke aufgeteilt ist, eigentlich ein top Verbrauch.
Es ist ein guter Drittelmix Stadt/Land/Autobahn. Ich bin ein vorausschauender defensiver Fahrer.
Wenn ich jetzt V-Power, Ultimate oder einen anderen hochoktanigen Kraftstoff fahre, spare ich dann auch 2 Liter/100Km ein?
Das wäre ja genial.
Insignia mit 6,4 L/100Km. Da kann jeder Diesel einpacken.
Ich denke es kommt nur auf die Fahrweise an.
nein, ich fahre auch vorausschauend und defensiv, nur habe ich keinen guten Drittelmix! Schon um die Bremsen zu schonen lass ich mich fast immer Ausrollen wenn es sich anzeigt, das ich sowieso Anhalten muss. Sicher gehen mir auch ab und an die Pferdchen durch, aber das ist sooo minimal weil es kaum möglich ist. Unseren Vectra bin ich mit 10l in der Stadt gefahren, meine Frau kommt auf 8,8l bei ⅓ Stadt und ⅔ Land. Es macht wirklich sehr viel aus, wo man seine tägliche Strecke abreißt.
Hallo zusammen,
sind nun unsere erste lange Tour nach Spanien gefahren 1250 KM. Auto war voll beladen inclusive Dachbox. Bin viel mit Tempomat gefahren, Durchschnitt 130 - 140 Km/h. Verbrauch war 8,3 l. Bin damit sehr zufrieden !!! Vom Fahrverhalten muss ich den neuen Insi absolut loben. Es war eine echt Geile Fahrt.
Das einzigste was mir negativ aufgefallen ist, waren ab und zu Vibrationen im Auto. Ich denke das es von den Allwetterreifen kommt, oder sie sind nicht gescheit gewuchtet.
Ansonsten TOP Auto !!!
Grüße
Heiko