Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

• wenn ich viel Stadt drin habe 12,4l und jetzt gerade im Urlaub viel Berg auf und ab 9,8l. Aber eben der 260 PSer mit AT und Allrad.

• Nicht falsch verstehen, bin bestimmt kein Pfenningfuchser ! Mich hat nur interessiert, wie eure Verbräuche sind.

Ich hatte ja vorher einen Zafira Tourer Innovation AT mit dem 1.6er mit 170 Ps, der ging bei 10 l Super plus los, da dachte ich mir,mit dem Insignia und 300 kg weniger Gewicht, sollte doch etwas weniger Verbrauch drin sein...
    Ansonsten ist mir das auch egal...

• Ich liege mit dem 1,5 l Turbo 165 PS und 6-Gang Automatik bei 8,7 l
    80% Autbahn, aber nicht zart gefahren :saint:

• da mich der Themenstarter neugierig gemacht hat und ich nun nahe Luxemburg günstig Tanken konnte, habe ich den eigenen Test mit Premium Benzin begonnen. Was soll ich sagen, ich bin Platt! auf der Hinfahrt mit 1,5t Anhänger noch mit Super 14,4l, zurück mit der dritten Tankfüllung Premium Benzin 12,3l !!! Keine Unterschiede im Fahrverhalten wie auf der Hinfahrt, Klima permanent an, Tempomat auf der AB bei 98 km/h Landstraßen 80 - 90 km/h eingestellt und beide Fahrten Sonntags ohne Stau. Bild zeigt die letzte Tour seit dem letztem Tankstopp

• da mich der Themenstarter neugierig gemacht hat und ich nun nahe Luxemburg günstig Tanken konnte, habe ich den eigenen Test mit Premium Benzin begonnen. Was soll ich sagen, ich bin Platt! auf der Hinfahrt mit 1,5t Anhänger noch mit Super 14,4l, zurück mit der dritten Tankfüllung Premium Benzin 12,3l !!! Keine Unterschiede im Fahrverhalten wie auf der Hinfahrt, Klima permanent an, Tempomat auf der AB bei 98 km/h Landstraßen 80 - 90 km/h eingestellt und beide Fahrten Sonntags ohne Stau. Bild zeigt die letzte Tour seit dem letztem Tankstopp

Das hört sich an wie aus einem Werbefilm, aber ich denke da eher an Zufall.

Grade mit einem Anhänger spielt doch bestimmt Gegenwind/Rückenwind eine sehr grosse Rolle und bergauf/bergab hat ja auch einen Einfluss. Die einfache Betrachtung der Strecke dürfte da nicht ausreichen.

Gruss Hansi

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018