Wenn man den Verbrauch berechnet kann man nicht das Tankvolumen zu Grunde legen, man muss schon die effektiv getankten Liter nehmen, das reicht höchsten für eine Überschlagsrechnung wobei das Ergebnis +/- 20% ungenau ist und man müsste jedesmal ganz leer fahren.
Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch
-
-
Wenn man den Verbrauch berechnet kann man nicht das Tankvolumen zu Grunde legen, man muss schon die effektiv getankten Liter nehmen, das reicht höchsten für eine Überschlagsrechnung wobei das Ergebnis +/- 20% ungenau ist und man müsste jedesmal ganz leer fahren.
Da muss ich dir leider Wiedersprechen!
1. Ist das Ergebnis niemals +/- 20 % ungenau. Das würde ja bedeuten, dass bei 8 Liter tatsächlichen Durchschnittsverbrauch eine errechnete Differenz von 6,4 - 9,6 Liter möglich wäre.
2. Warum muss ich den Tank denn immer leer fahren? Es zählt nur, was ich tatsächlich getankt habe und wie weit ich damit gekommen bin. Am Ende ist halt nur wichtig, dass er immer beim gleichen Füllstand (wenn der Tank halt voll ist) abschaltet. Wenn er das immer bei 62 Liter Tankvolumen macht und ich habe bis dahin halt 30 Liter getankt, muss ich nur noch die gefahrenen Kilometer wissen. Wenn er mal bei 65 Liter und mal bei 60 Liter abschaltet ist es natürlich blöd. Aber warum sollte "er" das machen? Benzin ist eine Flüssigkeit. Voll ist dann gleich voll. Bei Autogas ist es ein bisschen anders, da da noch der Druck der Anlage eine Rolle spielt. Mehr Druck heißt gleich mehr möglicher Inhalt. -
Das wollte ich doch eigentlich nur wissen. Also bin ich nicht zu dumm sonder eine 100% errechnung ist nicht so ohne weiteres möglich.
Übrigens ist jetzt nach knapp 100km mit 2,5bar statt der 1,8bar der Durchschnittsverbrauch auf 8,4l gesunken. Macht also schon viel aus mit dem richtigen Reifendruck zu fahren. Im Endeffekt habe ich mich also nicht groß verschlechtert im Verbrauch im Gegensatz zu meinen vorherigen Zafira B 1.8 und damit kann ich gut leben.
-
Verstehe nicht ganz wo das Problem ist den Verbrauch auszurechnen.
Und man kann das ganz genau ausrechnen, wenn man den BC beim tanken auf null setzt.Wie schon oben geschrieben , nachgetankter Inhalt und die dabei gefahrenen Kilometer. Und schon hast es ganz genau. Ist sogar genauer wie der BC.
-
@Bergmann36
Doch ... das ist schon genau. Versteife dich nicht auf die kleinen Abweichungen pro Tankvorgang.Hier mal als Beispiel mein Astra: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/480772.html
206.480 km gefahren und insgesamt 16.543 l Benzin reingekippt ... macht halt Schnitt von 8.01 l/100 km ... und das IST genau.
Ob er jetzt bei einzelnen Tankvorgängen mal 10l zu früh gestoppt hat (und ich dann bei dem EINEN Ergebnis mal 5,5 l Verbrauch hatte) ist irrelevant ... beim nächsten Tanken waren die 10 l dann wieder mehr drin (und auf der Fahrt waren es dann vielleicht 9,5 l Verbrauch), aber das ändert nichts am Gesamt-Durchschnittsverbrauch.
-
Dann werde ich es jetzt mal eine Zeitlang alles mitschreiben und den Durchschnitt dann ausrechnen.
-
Dann werde ich es jetzt mal eine Zeitlang alles mitschreiben und den Durchschnitt dann ausrechnen.
Lege dir doch ein Profil bei Spritmonitor an. Dann musst du nicht selber Rechnen und andere Nutzer sehen auch, was dein Motor im Durchschnitt verbraucht. Hängt natürlich auch immer sehr von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.
Ich bin jetzt z.B. mit meinem 2 Liter Diesel 4x4 die letzten 800 km unter 6 Liter gefahren. -
Muß ich mir mal anschauen das ganze. Vielleicht mach ich das ja mal.
-
Übrigens ist jetzt nach knapp 100km mit 2,5bar statt der 1,8bar der Durchschnittsverbrauch auf 8,4l gesunken. Macht also schon viel aus mit dem richtigen Reifendruck zu fahren.
Das steht so sogar im Türrahmen: 2,7 = Eco (oder waren es 2,8?)
-
Nein, er hatte 1,8bar bloß gehabt. Habe ihn leider so vom Händler übergeben bekommen. Ich dachte die schauen zumindest so etwas simples wenigstens vor Auslieferung mal nach