Sitzbelüftung AGR Ledersitze

  • Dabei fällt mir eine lustige Geschichte ein:
    Ich hab Anfang der 90er in einem BOSCH Dienst gearbeitet. Da kommt im Sommer ein Kunde, weil seine Klimaanlage nicht geht. Der Techniker hat dann festgestellt, das Auto hat garkeine Klimaanlage. Das einzige war eine Taste mit Klimasymbol die auch beim Betätigen aufleuchtete.
    Der Kunde erzählte dann, daß der Verkäufer ihm das im Februar vorgeführt hatte und damals wirklich kalte Luft aus den Düsen kam. :D
    Da war Einer voll übern Tisch gezogen worden.


    Aber keine Angst Marc, das kann bei Deinen den Sitzen nicht passieren. Wenn da nichts geht, merkt man auch nichts.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Guten Abend,
    gestern hat mein FOH mit der freudigen Nachricht angerufen, dass Opel wohl eine Lösung gefunden hat. Meiner Werkstatt wird ein Reparatursatz zugesendet, mit dem die fehlenden Anschlüsse für die Sitzbelüftung nachgerüstet werden können, ohne dass dazu der ganze Kabelbaum o.ä. getauscht bzw. angefasst werden muss.
    Ich bin mal gespannt - am 17.07. hab ich den Termin :)


    Werde berichten wie die ganze Sache ausgeht


    Tatsächlich habe ich aktuell genau das selbe Problem und meinen FOH auf genau diesen Reparatursatz angesprochen.

    Die Reaktion war - kann er nicht finden, noch nie etwas von gehört und es gab auch noch niemanden mit diesem Problem.


    Hast du zufällig eine Teilenummer oder einen Link o.ä.?

    LG

  • Hallo,


    leider habe ich damals vom FOH nie eine Rechnung oder ähnliches bekommen, weil das noch komplett in der Gewährleistung reguliert wurde. Ich habe damals nur die Info bekommen, dass da im Kabelbaum des Sitzes die Pins für die Sitzbelüftung wohl fehlten. Ich habe das Fahrzeug inzwischen auch leider nicht mehr.

    Mir wurde nur gesagt, dass die mit der "Opel-Zentrale" lange diskutiert haben und es dann einen Reparatursatz gab. Ich weiß aber nicht ob das ein reguläres Ersatzteil war oder eine individuelle Lösung für das Problem.

    Deutlich war danach tatsächlich der Unterschied, denn man hört den Lüfter im Sitz definitiv wenn der auf voller Leistung an ist. Der sitzt relativ weit unten und saugt die warme Luft in den Sitz nach unten ab.

    Wenn du also ein Tempo-Taschentuch in die einzelnen Lagen zerlegst ist die Kraft bei mir so stark gewesen, dass eine Lage am Sitz haften blieb wenn die Lüftung auf Stufe 3 war.


    Hoffe das hilft dir ein wenig. Sorry, wenn ich nicht mehr beisteuern kann.


    Viel Erfolg!

  • Tatsächlich habe ich aktuell genau das selbe Problem und meinen FOH auf genau diesen Reparatursatz angesprochen.

    Die Reaktion war - kann er nicht finden, noch nie etwas von gehört und es gab auch noch niemanden mit diesem Problem.


    Hast du zufällig eine Teilenummer oder einen Link o.ä.?

    LG

    Hast du einen FL oder VFL?

    Falls letzteres, dann mach mal ein Foto von den Steckern und Kabeln des Sitzes, dann können wir vergleichen.