Schwammiges Fahrverhalten

  • Hallo zusammen,
    Wieso macht ihr nicht einen Wechsel zwischen Vorder und Hinterachse? Bei mir kommen bei jedem Saisonwechsel immer die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse. Ich halte es für wichtig, das beste Profil immer auf dem Antrieb zu haben. Und so fahre ich die Reifen gleichmäßig ab. In der Regel habe ich immer die gleichen Reifen auf dem Fahrzeug. Ich kaufe auch dann immer vier Reifen. Das hab ich bisher nur einmal unterbrechen müssen, nachdem ich wegen eines Plattfußes nicht vier Reifen kaufen wollte, sondern nur zwei.


    Vg
    Peter

    genau das habe ich auch so geschrieben. Wenn regelmäßig gewechselt wird gibt es kaum Unterschiede zwischen den Rillen auf beiden Achsen.

    Und jetzt antworte ich doch || .Was du beschreibst sind ausnahmesituationen. Im Normalfall greift und regelt das EPS und deine anderen kleinen helfer sodass es kaum passiert das dein Heck dich Überholt. Und wenn das heck beim anbremsen leicher wird, nützt dir das Profil auf der Hinterachse auch nichts. Das Profil ist dazu da Wasser zu verdrängen, bzw. im Winter den Schnee zu greifen. Auf trokener Fahrbahn ist das Profil relativ egal. Da wären Slicks sogar besser geeignet.

    Man kann die physikalischen Grenzen nur bis zu einem gewissen Grad verschieben, aber man kann sie nicht abschaffen. Das ist bisher noch niemanden gelungen, auch keinem ESP/ABS. Wer sich völlig den Helferlein hingibt und vertraut, das diese in allen Situationen alles regeln, hat den Unterschied zwischen Hilfe und Autonomie dieser nicht richtig Interpretiert. Für brenzliche Situationen bei Aquaplaning ist meist der unangemessene Fahrstil verantwortlich. Selbst bei dem Ratgeber eines renommierten Reifenherstellers (Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH) steht nichts von "die besseren nach vorn". Man erklärt dort:

    Wie kann man Aquaplaning verhindern:

    • Vorausschauend fahren, Beachten von Verkehrszeichen
    • Bei Spurrinnen leicht versetzt fahren
    • Je nach Witterung die Geschwindigkeit drosseln und Sicherheitsabstand halten bzw. vergrößern
    • Immer auf gut erhaltene Reifen achten – Bei abgefahrenen Reifen gibt es keinen Versicherungsschutz
    • Fahrgeschwindigkeit beachten, je höher die Geschwindigkeit ist, desto eher kommt es zum Aquaplaning
    • Reifen-Profiltiefe, ausreichender Reifendruck geben mehr Sicherheit
    • Die Reifenbreite kann auch eine Rolle spielen (breite Reifen neigen etwas mehr zu Aquaplaning)
    • Stoßdämpfer sollten immer gewartet sein (Verschlissene Stoßdämpfer führen zu einer stark erhöhten Aquaplaning Gefahr)
    • Wartung und Kenntnis vom eigenen Fahrzeug

    Mit den angepasstem Verhalten kann man das Risiko eher eingrenzen, als ein unvorhergesehenes Ereignis, welchem man ausweichen muss trotz angemessener Fahrweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Hallo Gemeine erstmal der neue. Bin vom Insignia A Forum nun mit dem neuen ins B Forum umgezogen.


    Den Dicken 2 haben wir uns letzte Woche in Egelsbach bei Sixt geholt mit 33 TKM auf dem Tacho.


    Ein 2.0 CDTI Sportstourer mit Standard Fahrwerk und 18 Zoll Bereifung mit Continental 245/45R18.


    Jetzt bin ich die ersten 1000KM gefahren und natürlich fällt da einem mehr auf als bei den 30 MIN Probefahrt.


    Punkt eins ist bei schlechten Straßen oder Gullideckeln fühlt sich das fast so an als würde die Hinterachse unruhig leicht versetzen das ganze Auto fühlt sich da schwammig an.


    Habe jetzt mal 2,7 Bar in die Reifen ECO. Der alte hatte -30 mm Eibach Federn klar das der da besser lief. Aber so ein schaukeln fühlt sich nicht toll an.


    Punkt zwei ab 110 kmh hat er ein leichtes Lenkradflattern nicht schlimm aber fühlbar. Zittert ganz leicht.


    Punkt drei nach dem stehen und ersten beschleunigen ab und an ein knacken und spürbare Rückmeldung im Gaspedal.


    Gemacht wurden von Sixt Spureinstellen und Räder wuchten.


    Letzter Service bei 30TKM 10.2018.


    Frage habt ihr auch solche kleinen Probleme ?


    Könnten -30mm Eibach Federn das wieder beheben ?


    Erfahrung dazu ?


    Reifen fliegen vor dem Winter raus bekommt wieder Ganzjahresreifen.


    Da wenn man am Auto wackelt auch sieht wie der Reifen arbeitet kommen mir irgendwo ziemlich weich vor da er auch ziemlich nachschwingt.


    Eigentlich ein schönes Auto aber solche Sachen nerven mich irgendwie vielleicht bin ich auch zu empfindlich.


    Aber haben in der Arbeit zum Vergleich eine C Klasse und der zittert zwar minimal aber ist deutlich straffer spurtreuer und hat auch 17 Zoll Ganzjahresreifen.


    Also erstmal ankommen. Sonst ein tolles Auto aber Fahrwerk finde ich nicht sehr ausgewogen.

    Opel Insignia B 2.0 CDTI ST 170 PS 09/2017 Bussiness Innovation

  • Oder fahr mal 17 Zoll mit Ganzjahres Reifen das schaukelt erst ..
    Mit dem Versetzen habe ich nicht aber machmal das gefühl das der überhaubt nicht federn tut gerade vorne !Der Wagen hoppelt dann ! da bekommst Angst das es dir irgentwas zerreißt.aber ist eher selten
    Das Zittern habe ich mit den 17 Zoll mehr als mit den 18 Zoll (immer beim Reifenwechseln WUCHTEN) wichtig ist aber auch Temperatur abhängig .auf Motortalk gibts da einen Beitrag

  • Ja ist sicher nicht schlimm versetzen wie soll man das beschreiben? Ein walken das von hinten nach vorne geht. Das ist nicht so das er einen riesigen Sprung macht nur ein Wackeln im Sitz. Also dein Beschreibendes Schaukeln kann das auch sein. Die Ganzjahresreifen werde ich auch auf die 18 Zoll ziehen und die Continental runter werfen. Aber dachte hole mir das neue Modell das kann alles besser als mein alter Insignia aber viel besser ist es anscheinend nicht geworden. Der angebliche Quantensprung vom Test ist für mich ausgeblieben. Platz und Ruhe ist sicher besser. Aber vom Fahrgefühl hat er gefühlt die gleichen Macken

    Opel Insignia B 2.0 CDTI ST 170 PS 09/2017 Bussiness Innovation

  • Versetzten ist geklärt Vibrationen auch Spur an der Hinterachse total verstellt. Warum auch immer sich die von selbst verstellen kann und angeblich Schrauben locker waren. Jetzt läuft er sehr gut und die neuen Ganzjahresreifen fahren sich auf 18 Zoll wirklich gut.

    Opel Insignia B 2.0 CDTI ST 170 PS 09/2017 Bussiness Innovation