Hallo zusammen,
Wieso macht ihr nicht einen Wechsel zwischen Vorder und Hinterachse? Bei mir kommen bei jedem Saisonwechsel immer die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse. Ich halte es für wichtig, das beste Profil immer auf dem Antrieb zu haben. Und so fahre ich die Reifen gleichmäßig ab. In der Regel habe ich immer die gleichen Reifen auf dem Fahrzeug. Ich kaufe auch dann immer vier Reifen. Das hab ich bisher nur einmal unterbrechen müssen, nachdem ich wegen eines Plattfußes nicht vier Reifen kaufen wollte, sondern nur zwei.
Vg
Peter
genau das habe ich auch so geschrieben. Wenn regelmäßig gewechselt wird gibt es kaum Unterschiede zwischen den Rillen auf beiden Achsen.
Und jetzt antworte ich doch .Was du beschreibst sind ausnahmesituationen. Im Normalfall greift und regelt das EPS und deine anderen kleinen helfer sodass es kaum passiert das dein Heck dich Überholt. Und wenn das heck beim anbremsen leicher wird, nützt dir das Profil auf der Hinterachse auch nichts. Das Profil ist dazu da Wasser zu verdrängen, bzw. im Winter den Schnee zu greifen. Auf trokener Fahrbahn ist das Profil relativ egal. Da wären Slicks sogar besser geeignet.
Man kann die physikalischen Grenzen nur bis zu einem gewissen Grad verschieben, aber man kann sie nicht abschaffen. Das ist bisher noch niemanden gelungen, auch keinem ESP/ABS. Wer sich völlig den Helferlein hingibt und vertraut, das diese in allen Situationen alles regeln, hat den Unterschied zwischen Hilfe und Autonomie dieser nicht richtig Interpretiert. Für brenzliche Situationen bei Aquaplaning ist meist der unangemessene Fahrstil verantwortlich. Selbst bei dem Ratgeber eines renommierten Reifenherstellers (Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH) steht nichts von "die besseren nach vorn". Man erklärt dort:
Wie kann man Aquaplaning verhindern:
- Vorausschauend fahren, Beachten von Verkehrszeichen
- Bei Spurrinnen leicht versetzt fahren
- Je nach Witterung die Geschwindigkeit drosseln und Sicherheitsabstand halten bzw. vergrößern
- Immer auf gut erhaltene Reifen achten – Bei abgefahrenen Reifen gibt es keinen Versicherungsschutz
- Fahrgeschwindigkeit beachten, je höher die Geschwindigkeit ist, desto eher kommt es zum Aquaplaning
- Reifen-Profiltiefe, ausreichender Reifendruck geben mehr Sicherheit
- Die Reifenbreite kann auch eine Rolle spielen (breite Reifen neigen etwas mehr zu Aquaplaning)
- Stoßdämpfer sollten immer gewartet sein (Verschlissene Stoßdämpfer führen zu einer stark erhöhten Aquaplaning Gefahr)
- Wartung und Kenntnis vom eigenen Fahrzeug
Mit den angepasstem Verhalten kann man das Risiko eher eingrenzen, als ein unvorhergesehenes Ereignis, welchem man ausweichen muss trotz angemessener Fahrweise.