Mir ist heute extrem aufgefallen das der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (über 100 km /h ) sehr schwammig wird mir ist es schon ein paar mal aufgefallen aber heute war es extrem.....Schwammig,pumpen nach oben und unten sehr Windanfällig kann auch sein das er den Spurrillen nach gelaufen ist ,wie so eine alte kutsche und vorne federt der Wagen auch nicht richtig, mehr polltern alles irgentwie so soll es nicht sein ,,,,,4000 km sollten die Werkstatt die Transportsicherung vergessen haben oder die Stoßdämpfer sind durch oder vieleicht an den Reifen selber ????So besgeistert bin ich nun nicht mehr wie am Anfang : Ruckeln ,Polterig,Schwammig ....Hatte gedacht es gibt sich mit dem KM .Billig Tanke kann man Vergessen am besten Total da Ruckelt er nicht ,Hem -Schlecht.Aral geht so mit 95,98 0der 102 ,.....Morgen mal zum Freundlichen ...
Schwammiges Fahrverhalten
-
-
Ich fand jenseits der 235km/h wurde er instabil.......Zumindest mit winterreifen.....malsehen wie es mit Sommerreifen aussieht.
-
ich bin am Donnerstag in Richtung BW die A7 unterwegs gewesen und hatte im Normal-Modus auch eine gewisse Windanfälligkeit bemerkt, aber dann auf Sport geschaltet und alles war wieder gut.
-
Hallo Zusammen,
genau so ist es bei mir auch, der Sigi A hatte nicht diese sehr starke Wind - Anfälligkeit.
Alles in allem gefällt mir das Fahrwerk nicht mehr so, Km aktuell ca. 17 Tkm. Auf der Autobahn ist man ganz schon am rudern.Poltern vorn: Ist mehr als beim alten, schwer zu beschreiben.
Gruß die Sonne
-
Wäre interessant , wenn ihr zu schreiben könnt ob ihr das Flexride habt oder das Standard Fahrwerk. Da könnte man sonst viel rein interpretieren.
Gründe dafür gibts viele, Winterreifen, Reifen mit viel Gummi auf der Felge zB.
@ Sonnenkind , wenn’s poltert ab zur Werkstatt und beanstanden
-
ja ich habe das FlexRide verbaut und war mit Winterreifen unterwegs, aber wie gesagt auf Sport geschaltet und alles wieder gut.
-
Wäre interessant , wenn ihr zu schreiben könnt ob ihr das Flexride habt oder das Standard Fahrwerk. Da könnte man sonst viel rein interpretieren.
Gründe dafür gibts viele, Winterreifen, Reifen mit viel Gummi auf der Felge zB.
@ Sonnenkind , wenn’s poltert ab zur Werkstatt und beanstanden
Hallo vizeweltmeister,
bin auch wieder auf dem Weg zur Werkstatt, meine Lenksäule quietscht jetzt.
Beim Fahren hört man es nicht, nur beim Einparken bzw. abbiegen.Und Fahrwerk ist das Standard Fahrwerk, war es beim A Sigi auch. Die Winterreifen haben die selbe Größe (Marke), Quasi die selben Bedingungen.
Gruß die Sonne
-
Hallo Uwe
Habe dasselbe Problem bei den Winter und Sommer Reifen. Bei den Winterreifen hat sich das Problem durch einen höheren Luftdruck gelöst (sie waren vielleicht auch noch nicht richtig eingefahren) Bei den Sommerreifen muss ich es erst noch herausfinden. War gestern damit auf der Autobahn und hatte im kalten Zustand 2,4 drauf, werde den Luftdruck mal auf 2,7 erhöhen. Bei einem höheren Luftdruck hat sich auch das Bremsen verbessert. -
Hallo.
Bin jetzt bei 90.000km angekommen, wovon 85% Autobahnkilometer waren.
Ich habe kein FlexRide und Sommer wie Winter 225/55-17 Bereifung.
Bei Übernahmen des Insignia im November 2017, als Neuwagen, hatte er schon Winterreifen drauf.
Reifenluftdruck weiss ich jetzt nicht mehr, jedenfalls habe ich den Insignia auf der ersten Heimfahrt am Wochenende (bin Berufspendler) beinahe auf der A8 in die Leitplanke gesetzt.
Die Karre war schwammig OHNE ENDE!
Was hat geholfen:
Reifenluftdruck VA 2,7 bar und HA 2,4 bar mit Winterreifen.
Mit den Sommerferien VA 2,5 und HA 2,2 bar.
Der Insignia ist da sehr sensibel...
Allen Kritikern zum trotz, ist mein Reifenverschleißbild sehr gut, trotz des hohen Luftdrucks. Tendenziell sollte der Reifen mit hohem Druck ja in der Mitte mehr verschleißen. Dem ist nicht so, zumindest bei mir.
Ich lege sogar das Haarlineal an, um das zu prüfen.
Weiters habe ich eine Verbesserung feststellen können, nachdem ich zwei der montierten Nokian Winterreifen verschleißbedingt durch Michelin Alpin A5 ersetzt habe.
Ich mach die neuen/ besseren Reifen immer nach hinten!
Im Sommer fahre ich noch 4x die werkseitig verbauten Bridgestone.Meiner Meinung nach, ist der Insignia bezüglich Reifen und Luftdruck eine kleine Prinzessin
Grüße
-
.
Ich mach die neuen/ besseren Reifen immer nach hinten!Laut meines Reifenhändlers ist das wohl auch die richtige Vorgehensweise, er hat es auch folgendermaßen begründet: Wenn das Auto vorne ausbricht aufgrund schlechterem Profil hat man noch die Chance über die Lenkung was zu retten, diese Chance fehlt einem hinten falls es da passiert. Klang für mich plausibel und deshalb halte ich es auch seither so.
Apropos Reifendruck: Mich hat der Reifenhändler auch mit den Winterreifen mit knapp 2,8 bar vom Hof gelassen, aber... da hatten wir 0 Grad, zum einen steigt der Druck ja pro 10 Grad um ca 0,1 an, plus mit Komfort hatte das nichts mehr zu tun. Hab dann am nächsten Tag wo ich eh zum nachziehen nochmals vorbei bin ihm das mitgeteilt, da meinte derjenige dann ja, da hat es sein Kollege wohl etwas zu gut gemeint. Haben uns dann auf 2,6 geeinigt bei 5 Grad Außentemperatur, jetzt bin ich bei 8 Grad und nach 300 km Autobahn laut Anzeige bei ungefähr 2,74 bis 2,78.
Gruß
Wolfgang