Ist dem Auto AdBlue generell egal?

• Moin!

Bin neu hier, weil mich die Frage einfach wurmt.

Der ähnlich alte Astra eines Kumpels hatte Software die gleich aussah wie meine, nur mit dem Zusatz, dass er eine %-Anzeige für AdBlue hat. Meinen Insignia habe ich gebraucht gekauft vor 1-2 Jahren, ich habe einen AdBlue-Tank, aber keine Anzeige dafür. Nach Tausenden KM habe ich keine Anzeige bekommen, keine Warnung. Habe irgendwann mal auf Verdacht nachgefüllt (vielleicht nach so 10k).

Ist das normal für das Auto, bzw. sollte es so sein?

Viele Grüße

Insignia B Grand Sport, 2.0L CDTI 170PS, F-F, Modelljahr 2018, Automatik

• Die Anzeige fehlt vor allem vor MJ 2019 soweit ich weiß. Es gäbe die Möglichkeit, da über Drittanbieter noch was freizuschalten. Wenn du das möchtest, müsstest du mal die Suchfunktion hier bemühen oder einfach Online.

Das Auto meldet aber rechtzeitig und zuverlässig, wenn das AdBlue alle wird, da hast mehr als Genug zeit, nachzufüllen. Wichtig ist, IMMER randvoll zu füllen, sonst erkennt er die Füllung nicht. Steht aber auch in der BE ;)

Ich fülle so grob alle 15tkm so um 14 Liter ein, immer erst nach Meldung des Fahreugs

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Nur zur Info: Freischalten lassen kann man sich beim VVL eine AdBlue Anzeige, das ist richtig, aber eine Prozentanzeige bekommt man trotzdem nicht bzw. erst wenn das Auto von sich aus meckert das nachgefüllt werden muss. Bis Dahin steht da auch mit Freischaltung dann nur "AdBlue Stand Ok"

Ich habs nämlich machen lassen und mehr Anzeige bekommt dazu im VVL einfach nicht. X/

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Danke Jungs!

Die Anzeige fehlt vor allem vor MJ 2019 soweit ich weiß. Es gäbe die Möglichkeit, da über Drittanbieter noch was freizuschalten. Wenn du das möchtest, müsstest du mal die Suchfunktion hier bemühen oder einfach Online.

Das Auto meldet aber rechtzeitig und zuverlässig, wenn das AdBlue alle wird, da hast mehr als Genug zeit, nachzufüllen. Wichtig ist, IMMER randvoll zu füllen, sonst erkennt er die Füllung nicht. Steht aber auch in der BE ;)

Ich fülle so grob alle 15tkm so um 14 Liter ein, immer erst nach Meldung des Fahreugs

Aah okay, dann war es bestimmt einfach noch nicht leer. Ich glaube die Zapfsäule hat nur 8L gefüllt. Solange ich rechtzeitig erinnert werde ist mir die Anzeige nicht so wichtig :)

Nur zur Info: Freischalten lassen kann man sich beim VVL eine AdBlue Anzeige, das ist richtig, aber eine Prozentanzeige bekommt man trotzdem nicht bzw. erst wenn das Auto von sich aus meckert das nachgefüllt werden muss. Bis Dahin steht da auch mit Freischaltung dann nur "AdBlue Stand Ok"

Ich habs nämlich machen lassen und mehr Anzeige bekommt dazu im VVL einfach nicht. X/

Gut zu wissen. Brauchen tu ich die Prozente nicht, und wenn man nur die "OK" Anzeige bekommt wohl erst recht nicht :D

Vielleicht gibt's ja noch etwas, das man im Notfall per OBD auslesen kann

Insignia B Grand Sport, 2.0L CDTI 170PS, F-F, Modelljahr 2018, Automatik

• Einen OBD Dongle habe ich auch, aber Car Scanner und OPL Monitor zeigen beim AdBlue leider auch keine Prozentwerte an. X/

Wenn di Meldung kommt hast du aber glaube noch 2500 km oder so Zeit bis die Karre nicht mehr anspringt. Also Zeit satt. ;)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW