Schrubbende Reifen bei Kurvenfahrt

• Hallo,

Wusste jetzt nicht unter welche Sparte ich das einordnen sollte.

Ich habe das Problem das bei meinem Insignia B GSi von 12/2019 die Reifen bei langsamen Kurvenfahrten 30-50kmh und langsamer ziemlich schrubben. Hat sonst noch jemand das Problem oder das Problem gehabt? Denke mal nicht das es normal ist das die Reifen so schrubben.

Grüße

• Was hast drauf? Marke, Größe, Breite... Semis, oder normale Straßenreifen?

Im "kalten" Zustand, oder wenn sie warmgefahren sind auch? Beide Achsen oder nur vorne?

Haben paar Kunden mit Porsche, M4 und Corvette, da ist das im kalten Zustand auch, wenn die um die Kurve in die Werkstatt fährst spürst du richtig das Lenkrad zucken und fühlt sich wie auf Kopfsteinpflaster fest geklebt an... Ganz komisch jedenfalls, hört man von außen sogar, auf dem M4 sind Semis drauf, die anderen haben "normale" Reifen, laut Kunden ist das nur im kalten Zustand so, sobald die warm sind ist es weg...

• Bist du sicher das es die Reifen sind? Viel häufiger kommt es eigentlich vor das es das hintere Differential ist welches Geräusche bei langsamen Kurvenfahrten und vor allem beim Rangieren macht.
    Ich hatte das, leichtes Brummen in langsamen Kurven und beim Rangieren. Ein Ölwechsel am hinteren Differential löste das Problem, seit nun mehr als 3 Jahren ist wieder Ruhe.

Link zum Thema mit dem Differential und Anleitung zum Wechsel

Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

• Im winter bin ich Pirelli Sottozero 3 auf 235/45 R18 gefahren und jetzt Sommer auf 245/35 R20 Dunlop Sport Maxx also eigentlich auch hochwertige Reifen. Die Geräusche kommen sowohl von vorne aber auch manchmal von hinten. Gefühlt als würde ein Differential sperren oder sich der allrad verspannen. Habe am Freitag einen Termin in einer Getriebe Werkstatt der mir das AT spühlt. Dann soll der einfach alle öle vom Antriebsstrang mit wechseln... vielleicht hilft es.

• Wurde eine Achsvermessung gemacht? Eine größere Abweichung beim Spurdifferenzwinkel kann das Rubbeln an der Vorderachse auch erklären: Wenn der kurveninnere nicht zum kurvenäußeren Radius passt (und umgekehrt), dann fährt das Auto sozusagen zwei unterschiedlich große Kreise und zieht ein Rad (durch die Fliehkraft und Aufstandskräfte eher das entlastete kurveninnere) immer "hinterher".

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021