Steuerkette gerissen

• Hallo,

Mich hat es erwischt nach 115.000km ist die Steuerkette gerissen.

Erste „Diagnose“ von der Werkstatt die mich abgeschleppt hat Motorschaden.

Ich hab das Auto jetzt erstmal zu meinen Bekanten in die Werkstatt bringen lassen der guckt jetzt mal was wir machen.

Anscheinend haben ja viele das Problem mit gerissener Steuerkette. Wartungsintervall war vorher 25-30.000km das werde ich jetzt auf alle Fälle bei 15.000 erledigen.

Was mir auch noch in den Sinn kam aber worüber ich noch nichts gefunden habe ist eine Verstärke Steuerkette, weis jemand ob es so etwas gibt ?

Opel Insignia B BJ 08/18

• Das tut mir aufrichtig leid für dich. Damit man dir besser helfen kann, schreib doch bitte in deine Signatur, welchen Motor du hast, möglichst den Motorcode. Notfalls Benziner/Diesel, Hubraum, kW/PS.

Hast du eine Gebrauchtwagen- bzw. Anschlussgarantie?

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Komisch das es da noch nichts gibt, bei so vielen gerissenen Ketten.

Die von SKF ist jetzt auch nicht teuer mit 85 Euro.

Gibt auch welche für 200 aber keine Ahnung ob die dann besser sind

• Also ich hatte eine Originale von PSA genommen hat jetzt mit 110 Euro auch nicht die Welt gekostet und bei der Frage mit dem Motor habe ich damals wo ich einen Austauschmotor für meinen Audi gesucht habe darauf geachtet das der Verkäufer mir auf den Motor eine Garantie gibt sowie eine Dokumentation von der Instandsetzung mit Werten zur Kompression usw.