Worauf sollte ich achten

• Hallo ich habe ein Angebot für einen insignia der 44 tkm gelaufen hat

Es ist ein 2liter Diesel mit 170 ps und ist bj 2017

Worauf sollte ich achten?

Bei meinem insignia A hatte ich keine Probleme außer der Totwinkel Assistent und und Nox Sensor sonst nur normaler Verschleiß

• Hallo,

44tkm ist für einen 8Jahre alten Diesel etwas wenig. Das sind 5,5 tkm/Jahr. Für einen Diesel zu wenig. Entweder viele Kurzstrecken, bei denen der Motor erst warm werden musste oder lange Standzeiten. Von privat würde ich auf alle Fälle die Finger von lassen, wenn er vom Händler ist und es unbedingt werden soll, dann wenigstens eine lange Garantiezeit aushandeln.

Ich persönlich würde einem Kauf aber sehr skeptisch gegenüberstehen.

• Da Du leider nichts zur Ausstattung schreibst, ist eine Bewertung schwierig.

Achte darauf, daß alle vorhandene Ausstattung auch fuinktioniert und natürlich auch auf die sonst bei Gebrauchtwagenkäufen üblichen Dinge. Empfehlen würde ich eine aktuelle AU, dann weißt Du wenigstens ob der DPF noch funktioniert.

• Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Kleiner Tipp: Schau dich im Forum gerne mal etwas um. Welche Probleme speziell der Insignia-B im Alltag hat - dafür ist das Forum ja da. Es ist eine kaum lösbare Herausforderung für jedes neue Mitglied das Forum mit Blick auf ein bestimmtes Modell, was jemand kaufen möchte, komplett zusammenzufassen. Mit dem Stichwort Kaufberatung, Schwachstellen oder ähnlich wirst du schon eine Menge finden. Sagen wir so: Der 170 PS-Diesel ist kein völlig unauffälliger Kandidat, speziell im Bereich der Abgaßreinigungstechnik. Auch die Themen Steuerkette und Ölundichtigkeiten treten auf. Der 174 PS-Diesel im Faceliftmodell ist jedenfalls gut 1l/100 km sparsamer und taucht bisher seltener mit Problemen in Erscheinung (ist aber auch nur in geringerer Stückzahl hier vertreten).

Bei ganz konkreten Fragen, die nach einer ersten Umschau entstehen, sind wir gerne zur Stelle - es gibt hier eine ganze Reihe erfahrener Experten.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Der 2liter Diesel hat Kette?

Ich dachte wie bei meinem a zahnriemen und die kleine Kette an den nocken

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Kleiner Tipp: Schau dich im Forum gerne mal etwas um. Welche Probleme speziell der Insignia-B im Alltag hat - dafür ist das Forum ja da. Es ist eine kaum lösbare Herausforderung für jedes neue Mitglied das Forum mit Blick auf ein bestimmtes Modell, was jemand kaufen möchte, komplett zusammenzufassen. Mit dem Stichwort Kaufberatung, Schwachstellen oder ähnlich wirst du schon eine Menge finden. Sagen wir so: Der 170 PS-Diesel ist kein völlig unauffälliger Kandidat, speziell im Bereich der Abgaßreinigungstechnik. Auch die Themen Steuerkette und Ölundichtigkeiten treten auf. Der 174 PS-Diesel im Faceliftmodell ist jedenfalls gut 1l/100 km sparsamer und taucht bisher seltener mit Problemen in Erscheinung (ist aber auch nur in geringerer Stückzahl hier vertreten).

Bei ganz konkreten Fragen, die nach einer ersten Umschau entstehen, sind wir gerne zur Stelle - es gibt hier eine ganze Reihe erfahrener Experten.

https://www.adac.de/rund-ums-f…pel/insignia/?filter=NONE