Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fiel mir in Linkskurven ein leicht, kaum wahrnehmbares Mahlen auf, das von vorne rechts kam. In Rechtskurven und bei Geradeausfahrt war Ruhe. Ich dachte zunächst an die üblichen Verdächtigen, wenn es an der Vorderachse mal knirscht oder mahlt: Antriebswelle, Radlager, Bremsbeläge, Ankerbleche, Hitzeblech, irgendeine Verkleidung vom Radkasten irgendein Kabel oder ein Halter, ABS Sensor, ein verklemmter Fremdkörper, der irgendwo auf der Straße lag.
Nachdem dieses Geräusch nun lauter wurde, stellte ich den Insi auf die Bühne. Die zuvor genannten üblichen Verdächtigen fielen jetzt aus, denn beim Drehen der Räder konnte ich das Geräusch am Getriebegehäuse, dort wo die rechte Antriebswelle reingeht, ausmachen. Es knirscht und manchmal klackert es auch ein wenig. Die Antriebswelle hat ganz wenig Spiel, für mich erscheint dies so OK. Es knirscht beim vorwärts- und rückwärtsdrehen.
Sitz dort, wo die Antriebswelle getriebeseitig reingeht, das Differential? Wenn ja, kann man das reparieren / austauschen oder ist das so verbaut, dass es eine Einheit mit dem 8 Gang Automatikgetriebe bildet?
Hatte schon mal einer von Euch dieses Problem? Wie wurde es gelöst, wie hoch waren die Kosten?
Wünsche ein schönes Osterwochenende (meins hat sich nun mit diesem Problem erledigt )
Grüße
Scotty
Insi Sports Tourer 09/2017; 2,0 CDTI 170PS; 8 Gang Automatik, aktuell 175000 KM gelaufen