Diesel Partikelfilter Ausbau

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen im Ausbau des DPF?

Ich habe mich heute selber daran versucht den Filter auszubauen/ zu tauschen und bin kläglich gescheitert.

Ich bekomme den Filter rundherum gelöst aber nicht heraus gehoben. Sonden, Schläuche etc ist alles ab, aber ich komme nicht nach oben heraus.

Ich habe unten den Motorhalter heraus geschraubt um ein wenig mehr Luft zu haben aber das bringt nichts.

Mir fehlen oben 2 - 5cm. Ich habe den Schlossträger gelöst um ggf etwas mehr Platz zu bekommen aber das bringt bestenfalls einen Zentimeter.

Der Kühler lässt sich nicht weit genug nach vorne kippen, so das ich am Lüfter hängen bleibe.

Jetzt habe ich bereits den Tipp bekommen den Turbo zu lösen? Habt Ihr weitere Tipps?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, Ich möchte mir nur ungern den Schmach geben und mit dem Wagen so zur Werkstatt fahren um die Profis ran zu lassen.

Von den Kosten ganz zu schweigen... wobei ich gerade nicht weiß was schwerer wiegt.

Liebe Grüße,

Simon

Insignia-B Sports Tourer Dynamik

09/17 B20DTH AF50-8

• Also ich habe das bei meinem D20DTR gemacht,

Dort hatte ich zusätzlich noch den AGR Kühler GELÖST (nicht abgebaut)

Ausserdem den Schlossträger abgebaut das man ihn quasie Hochklappen kann,

und die Gummilager die den Kühler halten habe ich ebenfalls entfernt.

Dann musst du denn DPF etwas drehen und dann hochziehen dann wieder in die andere Richtung drehen...

Ist ne scheiß fummelei und sehr knapp aber es geht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sieht man wie er wieder eingebaut wird da ist aber auch der AGR Kühler noch lose...

• Das mit dem AGR Kühler ist auch eine gute Idee, da habe ich gar nicht dran gedacht, da muss ich mal schauen wo und wie ich da an die Schrauben komme... Sind das nur 3 Stück? Weißt du das noch? Also ich frage das so blöd weil ich in meinem Dichtungssatz 3 Schrauben habe, die ich nicht zuordnen kann. In dem Video werden da ja mehr als meine besagten 3 verschraubt, wobei die anscheinend auch nicht alle der Befestigung dienen?

Die Gummilager für den Kühler, da meinst du die die oben am Schlossträger verbaut sind? Was anderes habe ich nicht finden können.. Hatte die Befürchtung das für mehr die Schürze runter müsste..

Insignia-B Sports Tourer Dynamik

09/17 B20DTH AF50-8