Navi Problem - Navi findet keine Orte mehr, zeigt sie aber an

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich heute hier angemeldet, da unser Navi (Sports Tourer Bj. 2018) nicht mehr richtig funktioniert.

    Mit dem Problem war ich bereits in drei Werkstätten (zwei Opelwerkstätten in Waiblingen und Öhringen, eine Freie), seit dem letzten Werkstattbesuch in Öhringen funktioniert nun gar keine Suche mehr, egal welcher Ort, egal ob er auf dem Bildschirm angezeigt wird oder nicht, unabhängig davon ob das Auto im Wlan oder im Hotspot ist, das Navi findet keinen Treffer mehr, das Live Symbol ist grau. Die verlängerte Gebrauchtwagengarantie ist seit zwei Monaten abgelaufen. Ich hoffe sehr einer von euch hat noch eine Idee, mir gehen mittlerweile die Flüche aus. Ich nutze das Fahrzeug beruflich, bin nicht im Außendient aber fahre beruflich 1-3 mal im Monat weitere Strecken (300 km+ pro Richtung) daher bin ich auf ein funktionierendes Navigationssystem angewiesen und genieße den Komfort eines Headup-Displays sehr.


    Von vorne:

    Auf einer Fahrt nach Thüringen fiel das Navi wie auch AndroidAuto nach einem größeren Huppel beim Übergang Autobahn zu Brücke aus. Es kam die Fehlermeldung SD-Karte gezogen. Ich hielt an der nächsten Raststätte, konnte die Navigation aber weder über das Navi noch über AA wieder starten.

    Versuchte Problembehebung vor Ort, SD-Karte ziehen und wieder einsetzen, USB-Kabel ziehen, Auto abstellen und abschließen (bis keine Beleuchtung mehr an war). Alles half nichts und ich fuhr mit Google Maps auf dem Smartphone auf meinem Schoss die letzte Stunde zum Termin. Wie sich später herausstellte funktioniert ein USB-Anschluss nur zum laden, der Zweite auch für AA, beide haben aber einen unterschiedlich starken Wackelkontakt.

    Glücklicherweise findet das Navigationssytem die Favoriten weiterhin und einer geordneten Heimfahrt stand nichts im Wege.

    Nach einigem ausprobieren und googlen fand ich heraus, dass das Navigationssystem weiterhin neue/fremde Orte findet, sofern der Insignia mit dem Wlan der Wohnung oder dem Hotspot verbunden ist. Da uns die Zeit und Lust für einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch fehlte nutzen wir Monate diese Umgehung. Im Zusammenhang mit dem Ausfall der Originalbatterie und einer großen Wartung wollten wir auch dieses, auf Dauer nervige, Problem angehen.

    Die frei Werkstatt verwies uns an eine Opelwerkstatt, der ersten in Waiblingen fehlte für mein Empfinden die Lust, das Problem war unbekannt, die Zweite in Öhringen war sich sicher sie können das Problem beheben. Leider war dem auch nicht so, die Fehlersuche kostete aber knapp 154 € und es wurde potenziell etwas upgedatet. Gestern wurde der Insignia abgeholt, morgen geht es zu einem Termin und Überraschung die Umgehung des Naviproblemes funktioniert nicht mehr. Vielleicht kann der ein oder andere meinen Ärger nachvollziehen - morgen fahre ich trotz drei Bildschirmen einschließlich Headup mit einer Smartphonehalterung und Google Maps zum Termin da AndroidAuto durch den Wackelkontakt im USB-Anschluss auch nicht mehr zuverlässig geht.


    Selbstverständlich plane ich schnellstmöglich zu der netten Werkstatt vor Ort zu fahren damit die Verschlimmbesserung behoben wird, auch ein Austausch der USB- und SD-Kartenleseeinheit ist zeitnah geplant. Auf eine Navigation im Headup-Display will ich auf Dauer aber nicht verzichten - nur für die Geschwindigkeit, Schilder und Musiktitel ist für mich witzlos.


    Ich freue mich über eure Problemlösungsideen, vorab vielen Dank für die Hilfe.






    IMG-20250327-WA0016.jpgIMG-20250327-WA0017.jpgIMG-20250327-WA0013.jpgIMG-20250327-WA0015.jpgIMG-20250327-WA0014.jpgIMG-20250327-WA0011.jpgIMG-20250327-WA0012.jpgIMG-20250327-WA0009.jpgIMG-20250327-WA0010.jpg

  • Ich würde die Verkabelung prüfen, ob an der Navieinheit hinter dem Handschuhfach sowie in der Mittelkonsole alle fahrzeugseitigen Steckverbindungen korrekt eingerastet sind. Ggf. einmal herausziehen und neu einstecken.


    Manchmal (nicht immer) soll ja auch ein längeres Abklemmen der Batterie manch mysteriöses Fehlerbild beheben.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Vielen Dank für den Tipp ackerpower :thumbup:

    Ist auf jeden Fall eine Idee die noch nicht versucht wurde, werde auch in der Werkstatt nachfragen.

    Technisch bin ich da leider nicht versiert, finde ich was im Internet versuche ich es vielleicht mal so und hoffe es kommt nicht zu Flüchen durch meine Frau.

    Ich nahm ehrlich gesagt auch an, dass sich durch den Huppel ein Kontakt gelöst hat, vielleicht gehe ich fälschlicherweise davon aus, dass es an der Leseeinheit in der Mittelarmkonsole liegt.


    Viele Grüße und vielen Dank