Automatisches Einklappen und Ausklappen der Außenspiegel

• Hallo,

was mir an meinem (neuen gebrauchten) Insignia aufgefallen ist, was ich so von anderen Autos (auch andere Opel) nicht kenne und was mich verwundert hat:

Die Spiegel klappen beim Losfahren nicht automatisch aus, wenn sie vorher eingeklappt waren. Auch beim Abschließen klappen sie nicht automatisch ein, das muss man dem Auto extra "befehlen". Aber wenn man dann losfährt, bleiben sie einfach eingeklappt bis man sie händisch wieder ausklappt.

Ist da was an meinem Insignia kaputt oder ist das tatsächlich so gewollt und bei euch auch so?

• Das ist normal. Einfach beim ab- bzw. aufschließen die Fernbedienung länger gedrückt halten

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Hallo m-fab , :)

Leider ist dieses so bei der Insignia ...... :(

Entweder wie mein Vorredner bereits geschrieben hat über der Fernbedienung , oder über der Taster in der Armlehne .

Ich mache es immer über der Taster in der Armlehne beim aus und einsteigen .

Finde ich am einfachsten , dann braucht man nicht die Fernbedienung gedruckt zu halten .

Aber jeder hat seine eigenen handhaben denke ich .

Gruß Danny :thumbup:

2303.png

Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

• Ja das geht natürlich beides, aber ist halt einfach bescheuert programmiert, das muss man ehrlich sagen. Wer kommt denn auf solche Ideen? Da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Da muss doch jemand im Entwicklerteam gesagt haben, komm wir schalten dieses Feature einfach ab und mehrere andere Personen müssen zugestimmt haben, ja ok, machen wir! Jedes andere Auto fährt sie beim Losfahren automatisch aus, nur das macht doch Sinn. Übrigens auch andere Opel machen das so.

• Hallo m-fab , :)

Ja , das stimmt schon was du schreibst , und gerade bei der Insignia , was das Flaggschiff von Opel ist / war .

ich selber finde es zwar schade , aber habe es bereits in voraus gewusst, da ich mich ziemlich lange mit den Insignia beschäftigt habe .

Und es war für mich deswegen keine Grund den dicken nicht zu kaufen .

Ich genieße trotzdem jeden fahrt mit ihm . :)

Gruß Danny :thumbup:

2303.png

Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

• Ich mache es immer über der Taster in der Armlehne beim aus und einsteigen .

Finde ich am einfachsten , dann braucht man nicht die Fernbedienung gedruckt zu halten .

Aber jeder hat seine eigenen handhaben denke ich .

Genauso mache ich es auch und das hat man sich dann auch schnell eingeprägt :thumbsup:

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Also ich benutze beides Fernbedienung und die Taste in der Armlehne. Wie und wann die Spiegel ein- bzw. ausgefahren werden ist reine Produktphilophie. Mein Freund muß beim fahren aus der Garage die Spiegel immer wieder einfahren. Man hätte natürlich die Programmierung umfangreicher gestalten können.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• m-fab Du bist neu im Forum und hast vermutlich nicht die Suchfunktion vorher genutzt, denn dieser „Bug“ wurde unter uns hier schon häufiger diskutiert. Software-Update? Wie süß! Was glaubst du, wie viel Energie Stellantis für ein Komfortmerkmal in ein ex-GM-Fahrzeug steckt, das nicht mehr produziert wird? Die Software ist halt nicht Open Source, daher wird das nix mit „umprogrammieren“, sodass Keyless oder der Taster im Türgriff eine Auswirkung auf die Außenspiegel hätte - leider.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021