Wasserpumpe undicht

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Insignia B Sportstourer aus 11/2017 2.0 Diesel 170ps Automatik. Motor B20DTH (HSN/TSN) (1844/AAK)
    Ich hatte beim Ölwechsel den Mechaniker gebeten nach einem schleichenden Kühlwasserverlust zu schauen den ich die letzten Monate hatte (ca. 0,5L auf 1000km)
    Es hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe undicht ist.
    Opel möchte für das Teil ca. 550€ ohne Einbau :(

Könnt ihr mir eventuell sagen, was das für eine Wasserpumpe ist und vllt einen Link zusenden wo ich diese günstig im Netz/Aftermarket kaufen kann? Was ich weiß ist, dass sie über den Keilriemen läuft.
    Aber ist es eine gesteuerte, oder eine mechanische? mit oder ohne Thermostatgehäuse? Und kann man eventuell nur die Dichtung oder einen Teil der Wasserpumpe ersetzen?

Ich habe selbst mal welche herausgesucht:

Wasserpumpe Kühlmittelpumpe passend für Opel Insignia B Caravan 2.0 CDTi | eBay

PA1417-8 GRAF Wasserpumpe mit Dichtung, ohne Deckel, nicht schaltbare Wasserpumpe, Metall, Wasserpumpenriemenscheiben-Ø: 93,6 mm, ohne Gehäuse, für Keilrippenriementrieb | AUTODOC Preis und Erfahrung

aber ich weiß nicht ob es die richtige ist.

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo jerdna,

ich habe das schon einmal gemacht und die GRAF-Wasserpumpe verwendet. Sie passt perfekt, aber man muss die Deckelschrauben von der alten Pumpe entfernen und sie in die neue Pumpe einsetzen. Meine war nach dem Einbau auch undicht, die Dichtung ist nicht so gut wie die originale, also kaufe stattdessen diese originale: https://www.der-ersatzteile-pr…uer-wasserpumpe-a11136195

Die richtige Kühlflüssigkeit ist diese hier: https://www.ebay.de/itm/311276…et_ver=artemis&media=COPY (eine Flasche reicht aus)

Ich schlage vor, dass du auch die Rollen und den Riemen wechselst, wenn du schon dabei bist: https://www.ebay.de/itm/266090…et_ver=artemis&media=COPY

Und um dir vielleicht noch mehr zu helfen, kannst du für jedes Teil, an das du nicht denken kannst, die OEN-Nummer auf dieser Website finden (sie ist zwar auf Russisch, aber auch auf Englisch), wirklich hilfreich! https://opel.vdopel.ru/gm.lmc?mk=20&m=35005&y=65&c=25003

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo g0b3x98 ( cooler Name :) ) !

Die russiche Erstatzteilseite ist super, nur leider ist meine FIN W0VZT8EP1M1019522 dort nicht auffindbar.

Hast du noch eine andere Quelle für Opel Ersatzteile ?

Mein Insignia ist BJ 08/2021

Bitte um deine Info oder wenn jemand anderes was weiß - vielen Dank schon vorab dafür.

Greets

Rich

• Hi noch mal Rich ,

dein Motorcode ist F20DVH LSQ, mit 174 PS, dieser Motor ist ab 2020 anders, Opel (damals im Partnerschaft mit GM) wurde von Peugeout (PSA Gruppe) gekauft und die haben eine Menge Änderungen an dem folgenden Motor vorgenommen (wahrscheinlich aus Mangel an Teilen von GM) und dieser Motor ist näher an einem Peugeout 2.0 HDI AH03 als die üblichen Fiat Multijet Motoren, die Opel (GM) in der Vergangenheit verwendet hat, für Autos nach 2019 befürchte ich, dass du komplett in den Händen von Opel und der PSA Gruppe bist.

• Noch eine Frage - woher weiß ich, daß die Bezeichnung meines Motors F20DVH LSQ ist ? Aus meinen mir zur Verfügung stehenden Papieren incl. COC Papier geht dies nicht hervor.

Danke schon vorab für eure Infos.

Greets

Rich

• Kannst du hier Überprüfen:

Technical data of vehicle Opel Insignia Grand Sport (B, facelift 2020)
    Discover the most comprehensive online vehicle catalog! Browse all car brands, compare models, and find your perfect car. Click now and get inspired!
    www.automoli.com

Es gibt tatsächlich viele Websites, die dir anhand des Baujahrs sagen können. Ich persönlich vergleiche, wie Motoren aufgebaut sind (Fotos, technische Daten, Zeichnungen), um herauszufinden, welcher Motor welcher ist.

• Besten Dank.

Tja, da bin ich nicht so technisch versiert wie du - ich muss da auf verlässliche Quellen ausweichen. Deshalb ist das Forum für mich auch von großem Nutzen, wenn man mal erkennt, wer von den Forumsmitgliedern gute Ratgeber sind und die entsprechenden Fachkenntnisse haben. Schreiben und meinen kann jeder :-).

Vielen Dank.

Greets

Rich