Knarzende Sitzlehne GSI

• Guten Tag,

Habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen Insignia GSi 2.0 Biturbo Diesel ST. Seit ca 3 Wochen hat meine Sitzlehne am Gsi Sitz in Kurven und mittlerweile auch beim bremsen/beschleunigen angefangen zu Knarzen. Hat vielleicht schon mal jemand das selbe Problem gehabt und weiß eine Lösung dafür?

Ist Baujahr 2019

Danke schonmal im Vorraus.

• Hallo,

damit wären wir dann schon zwei!!!

Bei mir ist noch schlimmer das die Lehne wenn es wärmer wird das Knacken anfängt!

Jetzt war die ganze Zeit das Knacken weg aber das Knarzen hat angefangen!

Die Werkstatt kann da natürlich NICHTS machen.

Hatten mal die Schalte hinten am Sitz abgemacht aber das wars auch schon.

Hab diese jetzt mal selber abgemacht um zu sehen was ich da machen könnte und den Fehler mit dem Knacken zu finden.

Das wird jedoch eine größere Arbeit! Dazu muss der Lederbezug ganz ab. Hierzu ist es am besten wenn man den ganzen Sitz ausbaut.

Hinter das Knarzen bin ich nun selber gekommen. Das ist wenn die Innere Naht auf den Schaum reibt. Habe da so gut wie es ging mal ein Stück Stoff beigelegt und siehe da es war wieder Ruhe.

Hier müsse man Innen die Naht mit etwas selbstklebenden Filz bekleben damit diese Geräusche erst gar nicht mehr entstehen.

Ist alles machbar aber halt mit einem riesen Aufwand.

Ich muss da ja noch weiter gehen um das Knacken im Rückenbereich wieder weg zu bekommen.

An dieser Stelle eine Frage in die Runde. Ich suche die Bestellnummer für die 6 oder waren es 8 Clips die in der Kunststoffrückwand sind.

Das sind wieder so einmal verwendbar Teile! Wenn man die noch mal nimmt hält die Rückwand nicht mehr richtig!

Wäre schön wenn mir hier jemand mit der Nummer weiterhelfen könnte.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

...mehr muss eigentlich nicht!

• Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, wenn man die Lehne ohne auf dem Sitz zu sitzen nach links und rechts bewegt/drückt knarzt es auch. Beim Beifahrer Sitz in meinem Fall nicht. Denke mal das es vielleicht auch auch eine etwas zu lockere Befestigung der Lehne zurück zu führen ist, habe aber noch nicht genauer geschaut. Würde vielleicht auch das Knacken bei dir erklären.

• Das Problem hab ich auch noch das die Lehne ein "Spiel" nach vorne/hinten hat!

Ja das könnte durchaus sein das evt. "nur" die Schrauben der Lehne sich gelockert haben?!?!

Aber um die Verkleitungen an der Seite abzubekommen muss der Sitz definigiv gelockert werden weil da Schrauben von Links und Rechts rein gehen.

Hier ist das gut zu sehen, Könnten dann die beiden Schrauben bei 02:02min sein?!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ich bin ma ehrlich und das alles nervt mich schon gewaltig!

Neuer Sitz ist nicht weil es keine mehr gibt! Wäre in meinem Fall ein Garantiefall wegen der Gebrauchtwagengarantie. Mist!!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

• Denke mal das wie im Screenshot im Anhang zu sehen die Befestigungsschrauben oder so leicht lose sind und somit die ganze Lehne in sich Spiel bekommt. Denke man kommt mit passenden Werkzeug schon ran, ansonsten halt die 4 Sitzschrauben auf und ein bisschen nach hinten mit dem Sitz. Screenshot_20250326_184054_YouTube.jpg

Das Spiel vorne/hinten ist normal hat meiner auch dadurch das die Bewegung dem Motor geschuldet ist. Angefangen hat es bei mir nachdem ich einen Bergpass hoch "geschossen" bin und den Sitz seitlich sehr belastet hab.... denke das sich eben dadurch die Schrauben leicht gelockert haben könnten.

• Denke nicht das das mit der Lehne normal ist. Beim Beifahrersitz ist alles bombenfest.

Bekomme meinen erst am Samstag wieder und da werd ich das mit den besagten Schrauben mal in Angriff nehmen.

Denke auch wenn man die 4 Schrauben am Boden lockert das man dann besser ran kommt.

Ggf. Gleich etwas Schaubenkleber drauf machen.

• Bei meinem Insignia (Bj. 2017) hatte ich als ich ihn 2019 gekauft habe nach kurzer Zeit das Problem dass die Lehne auch locker war und Geräusche gemacht hat

Da wurde auf Garantie ein neues Sitzgestell verbaut, da es da wohl mal einen Rückruf oder eine Nachbesserungsaktion gegeben hat.

• Meiner ist ne EZ 09/2021.

Ich denk mal da sollten alle Fehler behoben sein.

..oder auch doch nicht!

• Ich werd auch eventuell morgen mal die Schrauben in Angriff nehmen falls ich dazu komme. Wenn es hilft geb ich dir ein Update.

Aber immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Hatte vorher im Netz absolut garnichts darüber gefunden.

• :thumbup: