21 Zoll Felgen oder besser 20 Zoll Felgen

• Hallo,

möchte auf meinem Sports Tourer 140 PS größere felgen für den Sommer. 21 Zöller wären schon geil, jedoch wurde mir schon mehrfach davon abgeraten, wegen verschlechtertem Fahrkomfort. Kann das jemand bestätigen? Sollte ich besser nach 20 Zoll Felgen Ausschau halten. Bei Kleinanzeigen wären gerade original Opel Bicolor 5 Speichen 2o Zoll Felgen in 8,5 x 20 ET 49 zu haben. Wie sieht es mit der Eintragung aus? Meine Nachvorschung ergab, das die origal Opel Felgen im Gegensatz zu den Zubehörfelgen mit ABE nicht so leicht einzutragen sind.

Grüße Peter

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstattung Edition

• Schau mal in das CoC deines Fahrzeugs rein, welche zusätzlichen Reifen-/Felgenkombinationen für deinen Insignia dort als zulässig eingetragen sind.
    Wenn dort 20-Zöller eingetragen sind, darfst du sie auch fahren. Lt. der Preisliste meines Fahrzeugs waren die 20-Zöller ausschließlich als Serienausstattung für den GS Line Plus zu bekommen - ich weiß aber nicht, ob dies über den gesamten Produktionszeitraum so war. Lt. der Seite Opel-Infos.de gab es sie wohl zu verschiedenen Zeiten und für manche Ausstattungslinien auch optional. Der Komfortunterschied zwischen 20 und 21 Zoll dürfte nicht mehr so riesengroß sein, aber das ist eine persönliche Wahrnehmung, es kann genau das Stückchen mehr oder weniger sein, was man noch als zumutbar oder alltagstauglich akzeptiert bzw. vermisst (von den Folgekosten für Reifen mal abgesehen). Das verdient ja fast nicht mehr die Bezeichnung "Reifen" - eine dezente Gummibeschichtung der Felge dürfte es eher treffen.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Ich Fahre meine 20" das 5 Jahr.

Na ja... Eigentlich muss Du auf der Strasse auf Locher aufpassen und dich fern von den Bordsteinen halten.

Natürlich geben sie beim Fahrverhalten das ab, was sie am Komfort wegnehmen.

Das Auto ist spürbar straffer und die Lenkung ist direkter in schnellen Kurven.

Das was beim Komfort an Gummi fehlt ist bei etwas aggressiveren Fahrweise sehr wünschenswert.