schlechter Kaltstart / ruckeln Teillast 1,5 165PS B15SFT

• Hallo und moin aus Hamburg,

mein Insignia macht mir jetzt doch schon seit 3 Monaten sorgen.

Folgendes Problem liegt vor.

Beim Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 1200 schüttelt sich der Motor.

Dies wiederum, wird spürbar weniger bei sinkender Leerlaufdrehzahl.

Ein schwaches klappern / klingeln ist zu hören.

Beim Fahren ist das klappern / klingeln auch leicht zu hören, unter Last!

Gefühlt weniger bei warmen Motor.

Beim normalen fahren ist auch nichts zu spüren (Motorlauf).

Doch möchte man etwas beschleunigen oder eine leichte Erhöhung rauf, dann stottert der Motor bei ca. 1100 bis 1300 Umdrehungen, 5/6 Gang ca. 50Km/h.

Gibt man mehr gas, so das man aus dem Drehzahlbereich raus ist, ist alles gut.

Leistung ist dann da! Gut es klappert und klingelt leicht. Gefühlt glaube ich dann auch nicht immer.

Beim beschleunigen an der Ampel auf 50 km/h und überschreiten des Drehzahlbereichs (1200) ist nichts zu spüren.

Im fliesenden Verkehr beim leichten betätigen des Gaspedals 1200 Umdrehungen 5/6 Gang und 50km/h ruckelt es. Beschleunigt man stärker ist alles gut!

Es kommt im Stadtverkehr keine Fehlermeldung!

Provoziere ich den unrunden Motorlauf unter Last oder Autobahn kommt dann für kurze Zeit die Motor- & ESC-Kontrolle.

Zündaussetzer 4 Zylinder!

Kerzen getauscht. Die vom 4. war etwas dunkler als die anderen.

Kerzenstecker getauscht.

AU unauffällig.

Auspuffendrohr ist etwas schwarz.

Kompression geprüft (recht gleich).

Beim Druckverlusttest sind wir etwas gescheitert. Wird bei Gelegenheit wiederholt.

Kein Ölverbrauch.

Einspritzdüsen getauscht. Dabei die Kerzen erneut verglichen, recht gleiche Färbung.

Eine Probefahrt mit dem Opelpartner war sehr ernüchternd.

Erste Aussage, Getriebe trennt nicht richtig. Ist klar!

Heute von den Nockenwellenverstellern die Stecker abgezogen und dann den kalten Motor gestartet.

Motorkontrolle und Leistung reduziert kommt dann. Gleicher unrunder Motorlauf.

Stecker dann wieder rauf und Kontrolle leuchtete weiter. Sicherlich muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Konnte jedoch unter der leuchtenden Motorkontrolle das Ruckeln nicht mehr simulieren.

Eventuell lag es an dem geänderten schaltverhalten. Automatikgetriebe (hatte ich wohl noch nicht erwähnt).

Ölwechsel wird immer spätestens bei 25% gemacht.

Öl und Filter immer von Opel. 0W20

Kraftstoffzusatz kommt min. zwei mal im Jahr in den Tank. Je nach Fahrstrecke.

E10 wurde bis zum Mangel getankt. Jetzt E5.

Zur Zeit vermute ich das die Nockenwellenverstellung nicht richtig arbeitet.

Kann man diese prüfen und oder habt ihr eine Idee was es noch sein könnte.

Zu erwähnen wäre auch, dass ich Marderspuren im Motorraum habe / hatte.

Doch es gibt keine beschädigten Kabel!

Beim Fehlerspeicher auslesen ist auch öfters mal das ABS Steuergerät hinterlegt und oder CAN Bus Fehler und oder Frontkamera und oder Heckklappensteuergerät und oder Fahrersitz.

Bei der Verbrauchsanzeige bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob er im Leerlauf (eingelegte Fahrstufe) einen Verbrauch angezeigt hat.

Ich bin mit meinem Latein am ende, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Ich freue mich von euch zu lesen.

Insignia B

1,5

165 PS

B15SFT

Automatikgetriebe

113t Km

IMG_4277.jpg

IMG_4279.jpg

• Selbst wenn alles i.O. wäre, würde es mich als solch Motörchen in den Gängen bei der Geschwindigkeit auch schon schütteln.

Bitte nicht übel nehmen, aber das grenzt an Vergewaltigung. 😭

Was du da klingeln hörst ist vermutlich LSPI.

Gaaaanz gut für ein kurzes Motorleben...

Klemme die Batterie über Nacht ab, damit die Adaptionswerte des Getriebes zurückgesetzt werden, und du danach evtl. einen niedrigeren Gang eingelegt hast, sprich er etwas später bei höherer Drehzahl hochschaltet.

Tausche die Zündspulen von Zylinder 1+4 und schau ob der Fehler wandert.

Besorge dir zum FS Auslesen einen Dongle (Klon genügt) und lade eine App aufs Handy.

Danach sieht man weiter.

Ehe die Kupplung über den Jordan geht ist eher die Kurbelwelle in de Fritten. Habt ihr die mal überprüft? Teils gab es in der Hinsicht schon bei 30 kkm Lagerschäden.

• Bei 50 km/h bin ich definitiv im vierten Gang unterwegs. So gibt es auch die Schaltanzeige vor (ab 55km/h wird der Wechsel in den 5ten Gang von der Schaltanzeige empfohlen). Ich kenne jetzt die Übersetzung des Automatikgetriebes nicht, würde aber erwarten das die Automatik bei einer Steigung und einer Geschwindigkeit von 50km/h mindestens in den 4ten Gang zurückschaltet. Je nach Gasfuß auch in den 3ten.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

• 4. Gang wäre okay, im Rollen dann auch der 5., das Getriebe müsste dann aber unter Last alsbald wieder in den 4. zurückschalten.

Ein einmal aufgespieltes Update kann der FOH nicht wieder rückgängig machen. Sollte das aktuelle einen Bug enthalten, kann dieser beim Händler nur durch ein neuerliches Update beseitigt werden.

Alternative: Tuner.

• Danke für dein Kommentar.

LSPI !? Beim ausleuchten der Zylinder ist uns nichts auffälliges aufgefallen.

Auch waren die Einspritzdüsen recht sauber. Wurden ja auch schon getauscht.

Kraftstoffzusatz ist regelmäßig reingekommen.

Bevor ich die Zündspulen erneuert hab, wurden diese untereinander getauscht.

FS wird mit einem Hella Gutmann Diagnosegerät ausgelesen und gelöscht.

Und während der Fahrt, hatte ich auch schon ein Diagnosegerät angeschlossen. Kam auch nichts bei raus.

Heute noch mal FS gelöscht. Wird morgen erneut ausgelesen.

Danke.