Welche Starterbatterie?

  • Naja, Minus-Polklemme lösen... und es kann ohnehin eigentlich nichts mehr passieren, denn dann ist elektrisch faktisch alles tot.


    Ich würde damit, so ich es mir selbst nicht zutraue, eher in eine Freie gehen oder zu einer Kette, welche im Zweifelsfall beide Varianten auf Lager haben und zum vernünftigen Preis einbauen.


    Alternativ... ich wohne im Bereich Ulm/Augsburg.

    Bin aber prinzipiell der Meinung Jeder schafft das selbst, zumal mit bebildeter Anleitung nicht viel schiefgehen kann und haushaltsübliches Werkzeug absolut ausreichend ist. Ein wenig Engagement zum Selberschrauben hat noch Keinem geschadet, denn wenn der Akku einmal im Felde streikt ist Vorwissen besser als stundenlang in der Kälte auf den ADAC oder anderweitig fremde Hilfe zu warten während man sich u.U. die Klöten abfriert. Ich würde es daher schon rein aus Eigennutz und als Vorbereitung auf zukünftige Ereignisse zuhause in aller Ruhe probieren. Scheitern gehört zum Lernprozess, aber ein paar Hundert € wären für mich allein schon Ansporn genug.

    500€ Werkstattkosten angenommen, bekommt man dafür einen passenden Akku, einen 3/8" Ratschenkasten von Facom, einen Satz Schraubendreher von Wera, etc., eine Kiste Bier, einen halben bis vollen Tank Sprit und ein Abendessen zusammen mit der Holden. Meine würde sagen: "Mir egal wie lange du dafür jetzt in der Garage stehst, mit der Batterie rumblödelst und Bier säufst, morgen hat die Möhre wieder zu laufen wenn wir zum Griechen fahren! Und du zahlst!" 😁😜😁

  • Mach mal Urlaub am Lago Maggiore, da gibt es meine Hilfe 8)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Es ist nicht unbedingt von Vorteil eine Batterie mit mehr Ah zu verwenden. Fährt man eher Kurzstrecke wird sie dann kaum bis zur vollen Kapazität geladen. Bedeutet: Viel hilft nicht immer viel.

    ST Innovation B20NFT (LTG) MJ2018

    Einmal editiert, zuletzt von Breadfan ()

  • Das merke ich derzeit. Ich fahre jeden Tag ca. 8 km einfache Strecke (also ca. 16 km am Tag). Ich habe jetzt S/S deaktiviert, damit die Batterie wieder voller wird. Dennoch erscheint es mir so, dass eine neue Batterie dieses aufladen im Stadtverkehr besser wegsteckt als meine 6 Jahre alte Batterie (nur Vermutung). Wie beschrieben, ging das S/S an und gleich wieder aus. Wenn ich längere Strecken fahre, vermindet sich dieses Verhalten und der Motor bleibt auch mal länger aus.


    Festgestellt habe ich bereits im letzten Jahr (Ende des Sommers), dass der Motor aus dem S/S heraus schwer anspring (wie als ob jemand ne Kurbel anschmeißt), und das Licht des Klimabedienteils kurz ausging. Daraufhin hat mein FOH die Batterie geladen. Soweit scheint sie ja noch iO zu sein, nur langsam ans Ende zu kommen. Und dem will ich einfach mal vorbeugen (bei meinen anderen Kfz die ich hatte, waren auch nach 6 Jahren die Batterien am Ende, jedoch fast nie tot).


    Also werde ich mal auf die Suche gehen nach einer Exide AGM Batterie mit 80 Ah (was ich realistisch einschätze) und dann mal ne freie frage, was der Aus- und Einbau kostet oder jemand möchte ich unbedingt meine Batterie mit meiner nervigen und fragenden Anwesenheit ( :D 8o 8) ) wechseln? (Wie schauts aus Breadfan? :P)


    Strom und Bremsen möchte ich als Laie die Finger von lassen, das Auto ist so schon teuer genug ;)

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Die Kapazität nimmt mit den Jahren ab, das ist ein unumgänglicher Alterungsprozess bei jedem Akku, egal welcher Art, egal welcher Größe.

    Gerade im Winter ist ein möglichst hoher Ladezustand (80%+) essentiell um ihm ein möglichst langes Leben zu bescheren, denn Tiefentladung mag keiner, weil es zur Veränderung in der Zellchemie führt.


    Egal ob 70 oder 80Ah, selbst auf einer Langstrecke mit 300 km ohne Halt und /oder S/S ist er u.U. nicht vollständig geladen, daran kann man sehen wie lange der Ladevorgang wirklich dauert.

    Wer alle paar Wochen oder min. 1x im Monat während der kalten Jahreszeit extern lädt, der bringt auch einen betagteren Akku meist noch über 1...3 Saisons hinweg, obwohl er bereits erkennbar schwächelt.

    Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle einmal, aber ich wiederhole mich gern: Kauft das billigste, nicht elektronisch geregelte Ladegerät (4...6 A) welches ihr findet, je primitiver seine Ladekurve ist, umso besser.

    Kleines elektr. No-Name aus dem Discounter tut es natürlich auch, diese haben aber teils ein Problem mit der Erkennung relativ tiefentladener Akkus bzw. schrotten sie erst recht sofern die falsche Einstellung gewählt wurde.

    Den ganzen Schnickschnack mit bunt beleuchteter Volt- und Ladeprogrammanzeige kann man sich sparen, das beste ist immer noch ein schnödes Blechkisterl mit analogem Amperemeter, denn wenn das am Abend angeschlossen wurde und am nächsten Morgen der Zeiger nahe Null steht, weiß man dass der Motor in der ersten Sekunde mit Schwung zum Leben erwacht.

  • Das merke ich derzeit. Ich fahre jeden Tag ca. 8 km einfache Strecke (also ca. 16 km am Tag). Ich habe jetzt S/S deaktiviert, damit die Batterie wieder voller wird. Dennoch erscheint es mir so, dass eine neue Batterie dieses aufladen im Stadtverkehr besser wegsteckt als meine 6 Jahre alte Batterie (nur Vermutung). Wie beschrieben, ging das S/S an und gleich wieder aus. Wenn ich längere Strecken fahre, vermindet sich dieses Verhalten und der Motor bleibt auch mal länger aus.

    Genau aus diesem Grund habe ich einem Bekannten (2.0 cdti 2018) die Batterie erneuert, es ist eine Varta Silver Dynamic A6 (F21) geworden. Die ab Werk verbaute Fiamm 12V/80Ah AGM, nutze ich als Batterie zum fremdstarten, nach dem Aufladen funktioniert sie einwandfrei. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Genau die (Varta Silver Dynamic AGM A6 80 Ah) habe ich im August 24 auch als Ersatzbatterie in meinem Insignia verbaut nachdem die Originale (Noch Erstbatterie) nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat. Bislang schlägt sie sich gut und wird während der Fahrt laut Car Scanner immer bis max. 88 % geladen. Kein Anlernen kein nichts, einfach tauschen und gut ist. :)


    Achso, der Tausch war total einfach und in nichtmal 10 Minuten erledigt. :)

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW