Außer, man das Motorhaubenkabel verbaut... (hüstelduckundrennweg)
(Also nur zur vorbeugenden Klarstellung: Ich hab’s nicht drin!)
Außer, man das Motorhaubenkabel verbaut... (hüstelduckundrennweg)
(Also nur zur vorbeugenden Klarstellung: Ich hab’s nicht drin!)
Da ich die HSN/TSN deines Insignia B nicht habe, musst du selber suchen. mfg.
Moin,
nach meiner Erfahrung kann man die korrekte Ersatzbatterie gut mit den auf der alten Batterie vermerkten Angaben ermitteln.
Wichtig sind IMHO Länge / Breite / Höhe , Orientierung der Pole, Sockelleisten am Batterieboden zur Befestigung, AH Wert und natürlich der Batterietype (AGM und ???).
Wenn man befürchtet, dass irgendwelche Daten verloren gehen könnten, dann ist dieses Tool hilfreich: https://www.amazon.de/gp/product/B014ESASQY?smid=A3JWKAKR8XB7XF&...
Selbst habe ich bisher immer bei ATP Batterien geordert, dabei immer HSN/TSN als Suchhilfe eingesetzt und die mechanischen Daten (s. o.) abgeglichen.
Bei ATP gibt es auch keinen Stress wenn man den Pfandbetrag erstattet haben will.
Wäre mal interessant, ob norwegische Insignia abweichende HSN/TSN haben, weil sie möglicherweise eine stärkere Batterie haben - im Norden Norwegens sind die Wintertemperaturen
sicher nicht ohne. Aber das ist Opel vielleicht auch egal
viel Erfolg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo, also die Typennummern sind gleich/ähnlich dem deutschen: HSN 1844 TSN AAI (I wie iiiih)
Und wie gesagt, die alte Batterie ist weder ausgebaut noch sichtbar und ich habe keine Dokumente oder Hinweise darauf, welche verbaut ist und das Angebot vom FOH ist eigentlich schon Wucher! Da steht nur eine allgemeine Batterie drauf, weder Größe noch Kapazität noch Leistung.
Pragmatische Ansicht meinerseits:
Du willst sie nicht in der Apotheke tauschen lassen, ergo machst du es selbst. Somit schon mal anfangen zu schrauben, sprich Bügel ab und Abdeckung. Wenn ich mich recht entsinne braucht es dafür nur eine Ratsche mit 10er Nuss bzw. 10er Schlüssel, auch für die Polklemmen. Vielleicht noch einen Schraubendreher oder kleine Zange um die Kabel-Clipse aus der Abdeckung zu bekommen.
Ist Letztere ab, dann weißt du welcher Akku benötigt wird.
Bis der neue Akku geliefert wird bleibt die Abdeckung einfach demontiert.
Rest spare ich mir, alles super erklärt und bebildert dank BlackPearl in #45.
Etwas umständlich konzipiert, aber durchaus keine Raketentechnik.
VFL und FL unterscheiden sich etwas (Einbaulage längs/quer), ähneln sich in der Machart jedoch sehr.
Jeder der nicht gerade zwei total linke Hände hat und ein Billy-Regal aufbauen kann welches danach nicht aussieht wie ein Vogelhäuschen, bekommt das hin und kann sich die 400€ sparen. 😁👍
Also:
nach den Angaben zur HSN/TSN sollte diese Batterie beispielsweise passen wenn es eine AGM Version ist:
EXIDE EK820 AGM Starterbatterie 82Ah 800A EK820 günstig online kaufen
Sie hat die Abmessungen: Höhe 19 cm, Breite 17,5 cm und Länge 31,5 cm
Das sollte man einfach auch ohne Ausbau abgleichen können.
Falls nun eine EFB Version verbaut ist hat sie die identischen Abmessungen.
Welche Variante die richtige ist erkennt man spätestens wenn man die Teile auf der Batterie entfernt (wie von OpelInsi geschildert) oder anhebt, da steht in grossen Lettern der Typ und die Kapazität drauf.
Der Rest ist Fleißarbeit.
BTW: Als Beispiel habe ich eine EXIDE Batterie gewählt weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. In allen meinen Fz ist eine EXIDE drin.
Im Polo meiner Frau ist die werksseitig verbaute Exide genau nach dreizehn Jahre verreckt ...
Das soll jedoch nicht als Kaufberatung herhalten; jeder ist selbst seines Glückes Schmied.
Zum Abschluss noch ein wohlgemeinter Hinweis: Hier wurde nun ausführlich mehrfach beschrieben auf was zu achten ist.
Kommt damit jemand nicht zurecht, dann sollte man doch in Erwägung ziehen den FOH oder eine sonstige Werkstatt zu beauftragen - sicher ist sicher.
Vielen Dank für eure Tipps. Wie gesagt, der Preis den der FOH aufrief für eine Batterie empfinde ich als Wucher. Daher wollte ich nach einer anderen günstigeren schauen. Den Einbau werde ich schlucken müssen, dass mir das eine Werkstatt macht. Ich hab da so bissl Respekt vor der Batterie und dem Aus- und Einbau. So versiert bin ich dann doch noch nicht.
Hi Ralf
ein freundlicher Insi Fahrer in der Nähe wird dir doch bestimmt helfen können.
Ich zb. in Frankfurt.
Hmm, ich werf mal Dresden in die Runde 😉
Ein Arbeitskollege von mir, der beruflich wie auch privat viel mit Autos zu tun hat, empfiehlt ebenfalls Exide-Batterien. Varta sei (mittlerweile im Gegensatz zu früher) meist nur noch bis zum Ende der Gewährleistungsfrist gut, baue danach aber häufig stark ab. Exide sei da wesentlich langzeitstabiler so seine Einschätzung/Erfahrung.
Bei einer schnellen Recherche zu Aussagen über Exide- bzw. Varta-Garantiezeiten bin ich auf eine interessante Info gestoßen:
ATU bietet derzeit für Varta- und Norauto-Starterbatterien eine kostenlose Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre an - das gibt vielleicht etwas Sicherheit.