Welche Starterbatterie?

  • Naja, Minus-Polklemme lösen... und es kann ohnehin eigentlich nichts mehr passieren, denn dann ist elektrisch faktisch alles tot.


    Ich würde damit, so ich es mir selbst nicht zutraue, eher in eine Freie gehen oder zu einer Kette, welche im Zweifelsfall beide Varianten auf Lager haben und zum vernünftigen Preis einbauen.


    Alternativ... ich wohne im Bereich Ulm/Augsburg.

    Bin aber prinzipiell der Meinung Jeder schafft das selbst, zumal mit bebildeter Anleitung nicht viel schiefgehen kann und haushaltsübliches Werkzeug absolut ausreichend ist. Ein wenig Engagement zum Selberschrauben hat noch Keinem geschadet, denn wenn der Akku einmal im Felde streikt ist Vorwissen besser als stundenlang in der Kälte auf den ADAC oder anderweitig fremde Hilfe zu warten während man sich u.U. die Klöten abfriert. Ich würde es daher schon rein aus Eigennutz und als Vorbereitung auf zukünftige Ereignisse zuhause in aller Ruhe probieren. Scheitern gehört zum Lernprozess, aber ein paar Hundert € wären für mich allein schon Ansporn genug.

    500€ Werkstattkosten angenommen, bekommt man dafür einen passenden Akku, einen 3/8" Ratschenkasten von Facom, einen Satz Schraubendreher von Wera, etc., eine Kiste Bier, einen halben bis vollen Tank Sprit und ein Abendessen zusammen mit der Holden. Meine würde sagen: "Mir egal wie lange du dafür jetzt in der Garage stehst, mit der Batterie rumblödelst und Bier säufst, morgen hat die Möhre wieder zu laufen wenn wir zum Griechen fahren! Und du zahlst!" 😁😜😁

  • Mach mal Urlaub am Lago Maggiore, da gibt es meine Hilfe 8)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Es ist nicht cht unbedingt von Vorteil eine Batterie mit Ah zu verwenden. Fährt man eher Kurzstrecke wird sie dann kaum bis zur vollen Kapazität geladen. Bedeutet: Viel hilft nicht immer viel.

  • Das merke ich derzeit. Ich fahre jeden Tag ca. 8 km einfache Strecke (also ca. 16 km am Tag). Ich habe jetzt S/S deaktiviert, damit die Batterie wieder voller wird. Dennoch erscheint es mir so, dass eine neue Batterie dieses aufladen im Stadtverkehr besser wegsteckt als meine 6 Jahre alte Batterie (nur Vermutung). Wie beschrieben, ging das S/S an und gleich wieder aus. Wenn ich längere Strecken fahre, vermindet sich dieses Verhalten und der Motor bleibt auch mal länger aus.


    Festgestellt habe ich bereits im letzten Jahr (Ende des Sommers), dass der Motor aus dem S/S heraus schwer anspring (wie als ob jemand ne Kurbel anschmeißt), und das Licht des Klimabedienteils kurz ausging. Daraufhin hat mein FOH die Batterie geladen. Soweit scheint sie ja noch iO zu sein, nur langsam ans Ende zu kommen. Und dem will ich einfach mal vorbeugen (bei meinen anderen Kfz die ich hatte, waren auch nach 6 Jahren die Batterien am Ende, jedoch fast nie tot).


    Also werde ich mal auf die Suche gehen nach einer Exide AGM Batterie mit 80 Ah (was ich realistisch einschätze) und dann mal ne freie frage, was der Aus- und Einbau kostet oder jemand möchte ich unbedingt meine Batterie mit meiner nervigen und fragenden Anwesenheit ( :D 8o 8) ) wechseln? (Wie schauts aus Breadfan? :P)


    Strom und Bremsen möchte ich als Laie die Finger von lassen, das Auto ist so schon teuer genug ;)

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger