Welche Starterbatterie?

• Liebe Gemeinde,

Da ich mittlerweile verzweifle beim Thema Starterbatterie genauso wie bei den Bremsen Versuche ich es nun hier.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Starterbatterie, Angebot von Opel habe ich vorliegen. Auf Nachfrage wollte ich auch meine Ah wissen. Haben sie vergessen.

Jetzt hab ich nur den Typ (VARTA SILVER DYNAMIC XEV AGM), aber nicht die Ah. Da ich es nicht bei unserem FOH machen lassen will für fast 600 Euro (Einbau, Batterie (knapp 450 Euro) und Entsorgung), bin ich weiter auf der Suche.

Wie kann man denn nun, ohne den für mich komplizierten Ausbau der Batterie und Softwareauslesen, herausfinden welche man verbaut hat?

Im freien Handel gehen die Preise bei knapp 120 Euro los.

VG Ralf

Opel Insignia B Sportstourer

165 PS - Automatik - EZ 06/2019

Rougebraun

LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

Ehemaliger Norweger

• Solltest du eine Ausstattungsliste für deinen Insi haben, da ist sie spezifiziert

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Leider nicht. Meiner ist ein Import aus Norwegen und gebraucht. Ich habe nichtmal das CoC.

Rougebraun

Ehemaliger Norweger

• Schade, normalerweise kann man sich die beim FOH ausdrucken lassen.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Das ist doch mittlerweile für die bares Geld. Kein rankommen, daher haben die auch auf die Ah Angabe verzichtet. Die Frage ist halt auch, woher die das wissen was für eine Batterie ich drinnen habe 🤔

Rougebraun

Ehemaliger Norweger

• Hallo

Nimm dir nen Zollstock und mess die breite der Abdeckung auf der Batterie.

EFB sind 278mm

AGM sind 315mm

Wahrscheinlich hast du eine Varta EFB N70 verbaut.

Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

• Ok, das kann ich gerne mal versuchen. Aber wie bekomme ich so die Ah raus?

Rougebraun

Ehemaliger Norweger

• Bei EFB sind es 70Ah

Bei AGM sind es 80Ah

Habe erst vor kurzem meine Batterie gewechselt, glaube nicht das eine AGM reingepasst hätte...

Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

• Hallo Ralfg

ui 400EUR für Batterie ist doch ein wenig happig

da lohnt auf jeden Fall Eigenarbeit.

z. wie ausbauen / was muss hinterher neu kalibriert werden etc.

früher war das einfach - viel Platz im Motorraum -passte fast noch kühlschrankrein...

heute musst du die Maße deiner Baterie kennen - die grö0e muss passen.

und einiges beachten manche Geräeteteile verlieren Einstellung wenn Strom weg ist.

ggf im Handbuch Thema Batterietausch nachlesen

ggf darauf achten ob es eine Start Stopp/Batterie sein soll (AGM) scheint wohl auch besser zu sein als die alten Blei /Säure dinger

auch suche im I_net hat seine Tücken

also a) wie beschreiben Breite und Länge Messen b) schauen wo der Pluspol ist

(rechts od links) danach kannst du suchen. da passt dann auch Betterie von anderer KfzMarke

Die AH sollte auf deiner eingebauten Batterie stehen. (MindestGröße) ich hab dann eine etwas größere Genommen

hab mich dazu seinerzeit beim Batterie Händler umgesehen und dann ggf im Netz nach Preis geschaut. (für Insignia A)

heute hab in Insi "B" GrandSport 09/2017

bisherhab ich Glück Batterie ist noch ok.

ich war bei ATU- die haben nachgemessen .. ein austausch ist erst erforderlich soweit die Batterie weniger als 50 % Leistung hat..

Viel Glück beim Suchen