Knacken aus Richtung VA beim anfahren

• Hallo zusammen,

habe seid einigen Tagen ein Knacken (1x) beim Anfahren aus Richtung VA.

Wie wenn irgendwas nicht zu 100% fest ist. Leider kann ich den genauen Bereich nicht intentifizieren.

Muss noch dazu sagen das ich es das erste mal mitbekommen habe nachdem ich alle Bremsbeläge ausgebaut/gereinigt und mit Keramikpaste an den Führungen eingestrichen habe,

Können das jetzt die Beläge sein die jetzt wieder "leichtes" Spiel haben?!?!

Antriebswellen?!?! Hab gerade mal 40Tkm drauf...

Fällt meistens auf wenn man kurz Rückwärts fährt und dann nach Vorne.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

...mehr muss eigentlich nicht!

• Schalter oder Automatik?

Falls Schalter, könnte es auch das Schwungrad sein, was allerdings mit spürbaren Vibrationen einhergehen sollte.

Ich würde zunächst erst einmal eine Weile so fahren und die Bremsen absichtlich nicht reinigen. Werden die Geräusche mit der Zeit leiser oder hören gar ganz auf, weil die Beläge beginnen sich langsam ob dem Dreck festzusetzen, dann weißt du Bescheid.

Allerdings wäre vorab ratsam nochmals alle relevanten Schraubverbindungen zu kontrollieren, denn solltest du z.B. vergessen haben die Schrauben an einem Bremssattel oder Träger ordentlich anzuziehen, dann kann das böse ausgehen. 😬

• Hallo,

ist ein Automatik.

Ne bei den Bremsen bin ich sehr genau und kontrolliere alles doppelt.

Räder hab ich auch noch mal überprüft.

Wie gesagt ich kann mir das nur mit den Belägen erklären da ja sonst nichts weiter gemacht wurde.

Weil raus ging sowohl VA und auch die HA sehr schwer.

Nach dem reinigen jedoch schön leicht wieder rein…

Bei der VA ist mir auch aufgefallen das die Stifte bei der BREMBO im Bereich der Beläge schon etwas gearbeitet haben. Vielleicht ist es ja das schon was zum Spiel führt…?!

Da liegen aber auch schon neue bereit.

Vielleicht sollte ich die beim Wechsel auf Sommerräder einfach schnell mit wechseln.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

• Ja, kann schon sein dass die Stifte ihren Teil dazu beitragen.

Du könntest aber auch pragmatisch vorgehen:

Nimm 4 Streichhölzer, schiebe jeweils eines pro Belag unten zwischen Belag und Sattel und setze mehrmals vor und zurück. Wenn das Geräusch weg ist, sind es wohl die Beläge, die schlicht etwas zu viel Spiel im Sattel haben.

• Das wäre auch ne Möglichkeit.

Ich beobachte das jetzt bis demnächst die anderen Räder drauf kommen.

Dann wird getestet und gewechselt.

• Ich hatte so was früher mal bei meinem Vectra C,

da hatte die Werkstatt innere und äußere Beläge vertauscht.

Nach der korrektur, war alles wieder paletti.

Hab mich allerdings nicht schlau gemacht ob die beim Insignia auch unterschiedlich sind.