MAP-Sensorwert

  • Gibt es vielleicht jemanden mit einem OBD-Lesegerät, der den MAP-Wert seines 1,5 Insignia B bei ausgeschaltetem Auto sehen möchte?


    Meiner liegt nur bei 57 kPa, obwohl er bei ausgeschaltetem Motor 100 betragen sollte (entspricht dem Umgebungsluftdruck). BARO zeigt 100 an.


    Ich vermute, dass dies die Ursache für das P0420-Problem sein könnte, das bei uns regelmäßig auftritt, aber nicht am Katalysator selbst liegt.


    Ich sehe folgende Werte und möchte diese mit anderen vergleichen, bevor ich den Sensor austausche.


    Motor aus: 57 kPa

    Stationär: 18-20 kPa

    Bei Motorbremsung: 8-12 kPa

    Vollgas 70-90 kPa


    Das sind für mich komische Werte, da es auch nicht über 100 hinaus geht wenn der Turbo Druck macht.


    Daher denke ich, dass es sein könnte, dass der falsche MAP-Wert ein falsches Kraftstoffgemisch verursacht und dass dies letztendlich die Ursache für p0420 ist.

  • Hallo Peter


    Die Werte sehen komisch aus. X/

    Ich habe zwar einen 2.0 DTH aber MAP ist map oder ? Also Druck ist eine allgegenwärtige skalare physikalische Größe.

    Hier meine Werte einer 30km Autobahnfahrt, aufgezeichnet mit CarScanner.

    Umgebungsdruck bei ca. 100kPa

    Bis 280kPa beim beschleunigen.

    Runter auf 80kPa im Schubbetrieb.

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