Moin, nach einem Wachanlagenbesuch sind beide Scheinwerfer im unteren Bereich nass, ist das bedenklich?
Ist das eventuell durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?
Eine neue Batterie zahlen die bereits.
Moin, nach einem Wachanlagenbesuch sind beide Scheinwerfer im unteren Bereich nass, ist das bedenklich?
Ist das eventuell durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?
Eine neue Batterie zahlen die bereits.
So eine dürftige Beschreibung ohne Fotos lässt keine seriöse Einschätzung zu - sorry!
Aber ein Blick in die Betriebsanleitung hilft vielleicht schon ein wenig - Zitat:
„Beschlagene Leuchtenabdeckungen
Die Innenseite des Leuchtengehäuses kann bei schlechten, nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten.“
Beobachte es, mach Fotos und dann sehen wir weiter. Letztlich entscheidet eh (mehr oder weniger) der Händler bzw. der Versicherer, ob er einen Schaden als solchen anerkennt und reguliert oder ob er vom sogenannten „Stand der Technik“ ausgeht. Alles andere ist dann eher ein Fall für Sachverständige und Gerichte, weniger etwas für engagierte Foristen (zumindest wenn es um das Durchsetzen von Ansprüchen und nicht nur den Austausch von Meinungen geht ).
Bei LED-Scheinwerfern ist es jedenfalls so, dass sie weniger Wärme produzieren und ein Abtrocknen daher etwas länger dauern kann, als bei Halogen-Leuchtmitteln. Vorab kann man versuchen eine Sichtkontrolle durchzuführen, ob irgendwelche Abdeckungen/Dichtungen z.B. an Entlüftungsöffnungen vielleicht nicht richtig sitzen oder Risse im Gehäuse erkennbar sind.
Das hängt auch immer von den Garantiebedingungen ab. Meine Gebrauchtwagengarantie hat beispielsweise einige Teile der Elektrik nicht übernommen, Sensoren aber schon. So wurde dann der Großteil vom Nox-Sensor pbernommen damals,
Hab Glück gehabt, 302,78 Euro für eine 80AH Varta mit 5 Jahren Garantie einschl. Einbau wurden komplett übernommen.
Das Auto mußte nach dem Einbau 4 Stunden stehen und brauchte nicht weiter angelernt werden.