Hallo zusammen,
ich starte mal diesen Thread, um Erfahrungen zu sammeln bzw. zu teilen. Ich habe mich beim ADAC als Testuser registriert für das Modul "Smart Connect". Der ADAC stellt bis Ende diesen Jahres zur Erprobung/Entwicklung der Funktion leihweise und solange auch kostenlos einen OBD-Adapter zur Verfügung. Bevorzugt wurden übrigens User mit Fahrzeugen, die entweder einen hohen Marktanteil oder eine hohe Fehleranfälligkeit aufweisen - tja, was sagt das jetzt über den Insignia-B aus?!
Mit diesem OBD-Stecker kann man sein Fahrzeug tracken (Start und Ziel einer Fahrt, aktuelle Position ca. 1x/Minute; wo der die Positionsdaten hernimmt, ob vom GPS des Fahrzeugs oder ob das Modul selbst eine Ortungsfunktion beinhaltet, weiß ich nicht), die Batteriespannung auslesen (während der Fahrt als auch im Ruhezustand), den KM-Stand sowie Tankfüllstand sehen, seinen Fahrstil anhand von Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahrten analysieren, etc. Man kann sich auch einen Alarm auf das Handy geben lassen, wenn das Auto ohne das eigenen Handy bewegt oder der Stecker vom Auto entfernt wird.
Die eigentliche Hauptfunktion besteht aber in einer Fahrzeugdiagnose, d.h. a) das Auslesen von Fehlercodes ("Fahrzeugscan") innerhalb der Smart Connect App sowie b) einer tiefergehenden "Ferndiagnose" durch den ADAC nach vorheriger Terminvereinbarung in der App mit telefonischer Unterstützung/Besprechung der Ergebnisse. Der ADAC will damit seinen Kunden einerseits einen neuen Service bieten und zugleich auch seine Techniker unterstützen/entlasten, indem manche Fehler erkannt werden, bevor in der Folge ein Schaden bzw. der Pannenfall eintritt und im tatsächlichen Pannenfall manche Fehler bereits online ausgelesen und der Diagnose-/Abhilfeprozess beschleunigt werden können.
Der Stecker soll im Zustand des abgestellten Fahrzeugs dem Bordnetz keinen Strom entziehen. Er hat einen eigenen kleinen Akku um zeitweise Daten (Batteriezustand, Standort) zu übertragen und macht es auch nur solange, wie diese interne Batterie Energie liefert (wird wohl beim Fahren geladen). Das OBD-Dongle arbeitet bisher nicht mit anderen Apps zusammen und wird nach Angabe der persönlichen Fahrzeugdaten individuell konfiguriert ausgeliefert, kann also nicht spontan für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig genutzt werden (wahrscheinlich hat das Gerät dafür auch einen Mini-USB-Anschluss).
Momentan funktioniert bei mir aber dieser Fahrzeugscan noch nicht. Am ersten Test-Tag waren es Kommunikationsprobleme zwischen Stecker und Fahrzeug (es heißt, man muss zwecks endgültiger Konfiguration erst ein paar Fahrten mit dem Stecker machen, was sich darin zeigte, dass er erst nach der 4. Fahrt den KM-Stand und Tankfüllstand anzeigt), heute waren es Zeitüberschreitungen (Timeout-Fehler) bei der Serverkommunikation. Mal sehen, wie es weitergeht...
Die Smart Connect App ist auch auf dem Smartphone meiner Frau installiert, und ich bin dort mit meinem Account in der App eingeloggt. Daher weiß ich momentan nicht, ob die Ortungsdaten eventuell auch vom Handy kommen oder wie der Adapter sich verhält, wenn sie mal ohne Handy fährt.