irgendwas geht nicht schlafen.....

• Hallo an alle, schön euch gefunden zu haben.

Ich beschreibe mal unser Problem und vielleicht hat jemand hat eine Idee.

Ursprüngliche Feststellung, Zentralverriegelung geht nicht mehr auf. Also Notschlüssel raus, Haube auf. Batterie töter als tot nämlich noch 4V.

Im Keller stand noch eine zum probieren also nach Rücksprache mit der Werkstatt mal tauschen. Siehe da, startet wieder.

Originalbatterie ohne große Hoffnung ans Ladegerät aber sie lud und hat jetzt nach Tester jetzt immerhin wieder 33% SoH.

Nach kurzer Zeit war nun aber auch die Probebatterie tief entladen. Irgendwas nuckelt also im Stand gehörig.

Nach dem Abstellen und verschließen des Autos dauerte es einige Sekunden,

es quietscht etwas Stellmotorartig hinter dem linken Scheinwerfer und

man glaubt ein Lüfter fängt an zu (hyper)ventilieren.

Kann irgendjemand was mit diesem Verhalten anfangen?

Öffnen und abschließen unterbricht das kurz und dann geht der Krach von vorne los.

Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

• Das da etwas arbeitet ist nur am Ausgleichbehälter im grünen Kringel zu spüren. Der vibriert leicht.

Vermute ich die elektrische Zusatzwasserpumpe im orangenen Kringel richtig?

Und kann es sein das auf der Rückseite vom Block im gelben Kringel ein Sensor sitzt

der die Pumpe mit der Info laufen oder nicht laufen versorgt. Da ist ein Stecker der irgendwie nicht richtig sitzt.

• Hier noch ein Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von 111Dark ()

• Hab bei mir auch so was ähnliches beobachtet und das die Lüfter in Scheinwerfer hin und wieder mit gut drehzahl drehen als ob die heiss werden evt hängt das auch mit Automatisch aktivierte Antibeschlag kramm was in Menü aktiviert ist , hatte mal wegen arbeit Auto ganze woche oder paar tage länger nicht bewegt Auto ist fast nicht mehr angesprungen erst nach mehrere versuchen wo bei Batterie fast garnix mehr ging lief dann Motor auf einmal ist echt keine gaele Situation wenn Batterie wegen sowas leer wird und das man Startprobleme kriegt.

Bei mir kamm Lüftergeräusch eindeutig von Scheinwerfer und nicht von elektrische Pumpe usw

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• 111Dark

Das hört sich ja an als ob jemand die Katze erschlägt und dann einem Lüfter einschaltet. Spaß beiseite, woher kommen den die Klopfgeräusche?

Hast du bei dir das Begrüßungslicht eingeschaltet? Es könnte ja sein, das ein Lüfter in der Zeit bis zum endgültigen ausschalten der Zündung bzw des Begrüßungslicht eingeschaltet wird aber sich nicht wieder ausschaltet. Ich würde auf jeden Fall das Begrüßungslicht bzw die Lichtautomatik ausschalten. Ansonsten die übliche Methode zur Eingrenzung des Fehlers anwenden und Sicherungen nacheinander entfernen und hoffen, dass das Geräusch aufhört um einen Schritt weiter zu kommen,.

Opel Insignia Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen
    Überprüfen Sie die Sicherung oder das Relais ? und Ihr Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Sicherungs- und Relaisbelegung mit Blockschaltbildern und deren Lage…
    sicherungsbelegung.de

Ich wünsche viel Erfolg.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• 😂 die Klopfgeräusche sollten von einer nahen Baustelle kommen und sind leider derzeit allgegenwärtig.

Ja dieses Erschlagen der Katze hätte ich gerne benannt und auch die darauf folgenden Lüftergeräusche zugeordnet. Der Lüfter ist nur ganz leise zu hören.

Hat jemand genauere Infos zur Lichtperipherie?

• Du könntest ja auch mit einem Stethoskop bzw mit einem langen Schraubenzieher oder ähnliches die in der Nähe liegenden Bauteile abhören, wenn du das richtige Bauteil abhörst, hörst du die Lagergeräusche.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos