Hallo,
ich habe mich letztens an das nervige Klappern vom Tacho gemacht und habe dabei ein paar Bildchen geschossen welche für den einen oder anderen nützlich sein könnten. Die ganze Geschichte hat bei mir etwa 45 Minuten gedauert, da ich bei manchen Arbeitsschritten doch etwas zögerlich/vorsichtig war um nichts zu beschädigen. Man braucht nur einen 7mm Sechskant Steckschlüssel und Dämm-Material. Hier mal mein Vorgehen:
Lenkrad zu einem hin und auf die niedrigste Stelle einstellen.
Verkleidung unterm Tacho mit dem Startknopf und HUD-Knöpfen zum Lenkrad hinziehen. Hierfür kann man die Verkleidung an den seitlichen Enden greifen und einfach ziehen. Diese lässt sich mit relativ wenig Kraftaufwand lösen. Den Stecker vom HUD-Schalter lösen, damit die Abdeckung noch weiter Richtung Lenkrad gelegt werden kann. Die Abdeckung kann auf dem Lenkstock liegen bleiben und muss beim späteren rausziehen des Tachos evtl. mal hin und hergeschoben werden.
Die linke Lüftdüse rausziehen. Dies ging bei mir recht schwer und hat etwas länger gedauert, da ich wie schon erwähnt zunächst recht vorsichtig daran gezogen habe. Das aufhebeln mithilfe eines Schraubenziehers an der Ober- und Unterkante der Lüftdüse hat nicht funktioniert. Ich konnte die Verkleidung abziehen indem ich mit einem Finger unter die Düse griff und mit ziemlichen kraft Einsatz daran zog. Dabei habe ich das Armaturenbrett um die Verkleidung rum mit den Händen etwas auseinander gedrückt. Die Luftdüse ist mit 5 Metalclips befestigt.
Die zwei Schrauben vom Tacho entfernen.
Nun kann der Tacho zur linken Seiten hin rausgezogen werden. Viel Platz ist nicht vorhanden aber mit Neigen/Kippen und ein wenig Geduld kommt der Tacho dann raus. Danach die zwei Stecker des Tachos abstecken.
Nun kann man das Tacho und die Halterungen auspolstern. Ich habe zusätzlich den Luftkanal mit Alubutyl ausgekleidet da dieser laut anderen Foristen auch zum klappern neigt. Auch die Kabel des Tachos habe ich mit Schaumstoff gedämmt. Der Verursacher des Klapperns bei meinem Fahrzeug, war meiner Meinung nach die oberen Haltenasen des Tachos. Durch drücken auf das Armaturenbrett und das einklemmen von Moosgummi in den Schlitz zwischen Armaturenbrett und Tacho, konnte ich das Klappern nämlich von außen verhindern. Somit habe ich die Tachooberseite und die Haltenasen mit diversen Dämm-Materialien ausgekleidet.
Nun kann der Tacho wiedereingesetzt und festgeschraubt werden. Kabel des Tachos davor natürlich noch dran stecken.
Bevor man die Luftdüse wieder reindrückt würde ich eine Probefahrt empfehlen um zu prüfen ob das Klappern wirklich verschwunden ist. Mehrfaches rausziehen der Luftdüse würde ich mir bzw. der Düse zu ersparen versuchen.
Luftdüse reindrücken.
Stecker des HUD-Schalters einstecken und Verkleidung reindrücken.