Anleitung Beseitigung Klappern Tacho

  • Hallo,

    ich habe mich letztens an das nervige Klappern vom Tacho gemacht und habe dabei ein paar Bildchen geschossen welche für den einen oder anderen nützlich sein könnten. Die ganze Geschichte hat bei mir etwa 45 Minuten gedauert, da ich bei manchen Arbeitsschritten doch etwas zögerlich/vorsichtig war um nichts zu beschädigen. Man braucht nur einen 7mm Sechskant Steckschlüssel und Dämm-Material. Hier mal mein Vorgehen:


    Lenkrad zu einem hin und auf die niedrigste Stelle einstellen.


    Verkleidung unterm Tacho mit dem Startknopf und HUD-Knöpfen zum Lenkrad hinziehen. Hierfür kann man die Verkleidung an den seitlichen Enden greifen und einfach ziehen. Diese lässt sich mit relativ wenig Kraftaufwand lösen. Den Stecker vom HUD-Schalter lösen, damit die Abdeckung noch weiter Richtung Lenkrad gelegt werden kann. Die Abdeckung kann auf dem Lenkstock liegen bleiben und muss beim späteren rausziehen des Tachos evtl. mal hin und hergeschoben werden.


    Die linke Lüftdüse rausziehen. Dies ging bei mir recht schwer und hat etwas länger gedauert, da ich wie schon erwähnt zunächst recht vorsichtig daran gezogen habe. Das aufhebeln mithilfe eines Schraubenziehers an der Ober- und Unterkante der Lüftdüse hat nicht funktioniert. Ich konnte die Verkleidung abziehen indem ich mit einem Finger unter die Düse griff und mit ziemlichen kraft Einsatz daran zog. Dabei habe ich das Armaturenbrett um die Verkleidung rum mit den Händen etwas auseinander gedrückt. Die Luftdüse ist mit 5 Metalclips befestigt.


    Die zwei Schrauben vom Tacho entfernen.


    Nun kann der Tacho zur linken Seiten hin rausgezogen werden. Viel Platz ist nicht vorhanden aber mit Neigen/Kippen und ein wenig Geduld kommt der Tacho dann raus. Danach die zwei Stecker des Tachos abstecken.


    Nun kann man das Tacho und die Halterungen auspolstern. Ich habe zusätzlich den Luftkanal mit Alubutyl ausgekleidet da dieser laut anderen Foristen auch zum klappern neigt. Auch die Kabel des Tachos habe ich mit Schaumstoff gedämmt. Der Verursacher des Klapperns bei meinem Fahrzeug, war meiner Meinung nach die oberen Haltenasen des Tachos. Durch drücken auf das Armaturenbrett und das einklemmen von Moosgummi in den Schlitz zwischen Armaturenbrett und Tacho, konnte ich das Klappern nämlich von außen verhindern. Somit habe ich die Tachooberseite und die Haltenasen mit diversen Dämm-Materialien ausgekleidet.


    Nun kann der Tacho wiedereingesetzt und festgeschraubt werden. Kabel des Tachos davor natürlich noch dran stecken.


    Bevor man die Luftdüse wieder reindrückt würde ich eine Probefahrt empfehlen um zu prüfen ob das Klappern wirklich verschwunden ist. Mehrfaches rausziehen der Luftdüse würde ich mir bzw. der Düse zu ersparen versuchen.


    Luftdüse reindrücken.


    Stecker des HUD-Schalters einstecken und Verkleidung reindrücken.

  • Hier noch die weiteren Bilder da ich nicht alle in eine Nachricht packen konnte.

  • KoenigVonKaufland

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung Beseitigung Klappern Tacho / HUD“ zu „Anleitung Beseitigung Klappern Tacho“ geändert.
  • Danke auch von mir, wer weiß wofür man es mal braucht. :thumbup:


    Obwohl ich anscheinend Glück habe, bei meinem klappert zum Glück nix, ausser ich mache die Musik zu laut, dann vibrieren die Türknöpfe/Pinne. ?( Das leider super laut und nervig und ich habe noch keine adäquate Lösung gefunden wie ich das weg bekomme, aber wenn ich die Musik einfach noch lauter mache bis man es nicht mehr hört, geht es zum Glück auch. 8o :D

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Zu den Türpinns gibts einen Threat

    C-T
  • Hallo,

    danke für die Anleitung, meiner hat leider das nervige klappern im Tacho und leider auch im Pano-Dach.

    An dem Tacho möchte ich jetzt mal das klappern beseitigen, aber wie ist das mit der Stromversorgung?


    KoenigVonKaufland , hast du die Batterie abgeklemmt? Die Stecker vom Tacho usw. wird man ja sicher nicht so ziehen können, ohne dass das Fahrzeug sämtlicher Fehler schmeißt. Und wie sieht´s dann aus mit einem Radio-Code? Ich hab jetzt nicht die Lust die Batterie abzuklemmen und damit das Infotainment-System zu sperren.


    Vorab danke für Antworten.


    LG

  • Und wie sieht´s dann aus mit einem Radio-Code? Ich hab jetzt nicht die Lust die Batterie abzuklemmen und damit das Infotainment-System zu sperren.

    Ich kann zwar nichts zu der Beseitigung des Klapperns beitragen, weil bei meinem zum Glück nichts klappert, aber als ich eine neue Batterie eingebaut habe musste ich diese natürlich abklemmen und nach dem Wechsel war nichts gesperrt und ich brauchte auch keinen Radio-Code. Lediglich die Fensterheber mussten wie üblich angelernt werden.

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Jetzt bei wärmeren Temperaturen merke ich, dass nun wohl auch das HUD klappert :/

    Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, Fehlerspeicher habe ich zwar nicht ausgelesen gehabt aber irgendwelche Zicken hat das Fahrzeug nicht gemacht. Ich habe nur darauf geachtet nicht versehentlich die Zündung zu betätigen.

    Insignia B Sports Tourer, 2.0 CDTI (D20DTH 125kW), 8G-Automatik, Ultimate, BJ 2019 (Vorfacelift)

  • Möglichst immer die Batterie vorher ablemmen, wenn es ans Innere geht, da kann man ungewollte Schänden vermeiden. Wie schon geschrieben musst du nur die Fenster einmal runter und rauf fahren.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
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