Zündaussetzer ohne Fehlercode 2.0 DI / 260PS

  • Nabend zusammen, ich hab dann jetzt mal die Zündkerzen getauscht (wurden heute geliefert).

    Rostig finde ich persönlich die jetzt nicht - etwas angelaufen und verußt aber schon. Tauschen ist also (meiner Meinung nach) keine schlechte Idee.

    Spaßig ober besser äußert kurios finde ich die "Isolierung" am ersten (oder 4 Zylinder ganz links). Ist das eine Art Alufolie?

    Die Zündspulen hingegen sehen für mich noch tiptop aus.


    Morgen fahren wir mal zum Campingplatz und ich bin gespannt wie der Dicke sich benimmt.

    Ich hab mir mittlerweile auch einen Dongle bestellt, der ist unterwegs.

    Mit der APP CarScanner sollte ich dann in der Lage sein die Fehler (wenn welche auftreten) genauer auszulesen.


    Gruß Michael

  • Ich würde behaupten das am ersten Zylinder der Stecker mal neu gekommen ist. Sieht farblich neuer aus und würde auch die nachträgliche Isolierung mit dem silbernen Gewebeband erklären.

    Obendrauf sehen die immer so aus. Wie sehn sie am Schaft aus?

    Hast du ein Foto von allen vier Kerzen?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Die Alu-Klebefolie würde ich entfernen, mir die Kabel genauer ansehen und danach passendes Textil-Klebeband anbringen. Falls du keines hast, gib Bescheid.


    Von den Elektroden der Kerzen bräuchte man eine Nahaufnahme, soweit erkennbar sehen sie mit Ausnahme der Verrußungen aber gar nicht so schlecht aus. Kann an viel Kurzstrecke und daher viel zu geringen Verbrennungstemperaturen liegen. Ich würde sie vermutlich reinigen und probehalber nochmals montieren.

  • Die Kerzen sahen alle 4 so aus. Die hab ich gestern direkt in die Tonne geklopft. Die neuen waren ja schließlich da ;)

    Bei meinem Kadett C Coupe seinerzeit habe ich die auch gereinigt und dann mit der Fühlerlehre den Kontaktabstand kontrolliert, gegebenenfalls korrigiert und wieder eingebaut wenn sie ansonsten in Ordnung waren.

    Das waren auch noch bedeutend robustere Motoren als aus einem 2.0L Aggregat "nur" 115 PS raus geholt wurden an Stelle von heute mit Direkteinspritzung und BiTurbo 300PS.

    Da konnte man am Vergaser (sofern vorhanden) auch noch was einstellen ;-).

    Wir fahren heute erstmal so eine Runde (30km sind es bis zum Campingplatz) . Mit dem Textilklebeband muss ich schauen.

    Ich würde mich ja freuen wenn der Dongle heute noch ankommen würde. Mal schauen was "DHL Kleinpaket" bedeutet. Aktueller Status ist: "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Das ganz Große: Eura Mobil Profila PT720 QB mit 4.4.T

  • Michael0670


    Also die "fachmännische" Isolierung gehört auf jeden Fall runter um zu kontrollieren was gemacht wurde oder der Hamster sich hier ernährt. Habe mal ein Bild vom unbehandeltem Stecker gemacht.

    Meine Kerzen sahen so aus beim Wechsel bei ca.65.000km


    IMG-20250207-WA0000(1).jpg


    IMG-20250207-WA0001.jpg


    Gruß


    Klaus

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich wette da hat jemand beim Kerzenwechsel den Steckermechanismus gehimmelt und den Stecker erneuert.

    Ich finde die Kerzen schon arg verrußt. Kann mich nicht erinnern mal sowas bei meinen Autos gesehen zu haben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Klausmaccagno interessant wie gut deine Kerzen, nach über 20tkm mehr auf der Uhr, noch aussahen. Meine wurden damals, also im März 2022, bei 45tkm auf der Uhr direkt bei EDS verbaut.

    Das ist jetzt gut 40t km her.

    Thorsten_GSI das kann natürlich gut sein, die Frage wäre dann wer - EDS oder Opel? Ansonsten hatte (meines Wissens nach) niemand die Finger an dem Auto.

    Ich selber habe die Motorabdeckung jetzt auch das erst mal runter genommen.

    Wie dem auch sei, da muss ich wohl nochmal dran. Dann werde ich die Alufolie entfernen undmir die Stecker mal genauer ansehen - auch wenn ich kein Gewebeband habe *zu OpelInsi schiel* ;) .

    Die Zündspulen kann ich dann gerne auch nochmal hier zeigen. Aber ich seh da so, ehrlich gesagt, keine optischen Beschädigungen. Die Gummis sind auch alle weich.


    Bei der 60km Tour gestern meine ich das er bedeutend besser lief, aber er ruckelte zwischendurch doch noch (beim beschleunigen).

    Meine Dame ist da empfindlicher behaupte ich und hat das öfter realisiert als ich.

    Gestern Abend habe ich dann die letzten Liter von November mit frischem Super Plus vermischt (also voll getankt) und jetzt warte ich auf den Dongle.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Das ganz Große: Eura Mobil Profila PT720 QB mit 4.4.T

  • Würde mir um den Stecker keine großen Sorgen machen. Das passiert schon mal beim Lösen.

    Einfach mal reinschauen wenn das Gewebeband mal paar Tage ab bleibt ist das nicht schlimm.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Im Moment bin ich eh in reha. Mal schauen in wie weit ich mich am Wochenende bewegen und motivieren kann da mal nachzuschauen 😂

    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Das ganz Große: Eura Mobil Profila PT720 QB mit 4.4.T

  • Möglicherweise brennt es die 24er Densos auch nicht richtig frei weil der Wärmewert nicht passt. Original sind 16er verbaut, ich hab 20er drinnen, keine Probleme. Höher als 22 würde ICH nicht gehen. Außerdem wäre wahrscheinlich ein Benzinadditiv angebracht was die Verbrennung optimiert. IMO