Hallo zusammen,
ich möchte mal euer Schwarmwissen nutzen. Mein Dickschiff macht mir aktuell etwas Sorge mit (ich behaupte mal) Zündaussetzer beim beschleunigen.
Und ja, ich trete ihn erst wenn er warm ist - also wenn laut Anzeige Öl und Wasser gescheit auf Temperatur ist.
Die Details: Nach einiger Standzeit war die Batterie tot und der Dicke konnte nur mit Starthilfe wiederbelebt werden :(.
Ich bilde mir nun ein das er danach bei ein Strecke von 30km etwas bockig war, hab ihn aber auch nicht getreten sondern auch nach erreichen der Betriebstemperatur ganz gemütlich gefahren (max 120km/h).
Ich habe dann aber auch (quasi nur im Stadtverkehr) keine weiteren Probleme bemerkt. Anfang November wurde ich an der Schulter operiert und der Dicke stand wieder nur rum. Bei einer Fahrt (meine Dame hat uns kutschiert) ist es dann passiert - beim Überholen fing er an zu bocken und ging auch in den Notlauf. ABS aus, Tempomat aus und was weiß ich nich noch alles an Meldungen im Display.
Jede Menge Fehlermeldungen abgespeichert, alles mehr oder minder wegen Unterspannung aber auch einmal etwas von wegen "Misfire detected".
Alle Fehler gelöscht und letzte Woche ist dann erst einmal eine neue Batterie eingebaut worden.
Leider hat das nicht zur Fehlerbehebung gereicht - gefühlte Zündaussetzer beim Beschleunigen, so ab 100 bis 120 beim moderaten beschleunigen (natürlich im warmen Zustand).
Gestern nach der Probefahrt (mit Werkstattmitarbeiter der das Ruckeln/die Zündaussetzer bestätigt hat) war kein Fehlercode gespeichert.
Jetzt möchte mein Werkstattmeister mit dem lustigen Teiletauschen anfangen - Zündkerzen und Zündspulen sehen - nach seiner Aussage - nicht gut aus. Die Zündkerzen sind verrostet (häh) und die Zündspulen rissig Wie kann sowas sein?
Die Zündkerzen sind seit knapp 3 Jahren / 40t km drin. Die Zündspulen logischerweise die originalen ab Werk.
Die Zündkerzen tausche ich (auch noch selber) bereitwillig, die Denso Iridium ITV24 sind kein Preistreiber.
Aber die Zündspulen hauen mich um. Eine kostet, laut Opel, weit über 300 Euro... tut das not?
Gibt es Erfahrungen / Infos zu anderen Zündspulen (Denso, Meyle, Hella) und wenn ja zu welchen?
Was ist wenn es die "rissigen" Zündspulen nicht sind sondern die Einspritzdüsen... ich hab im Moment Kopfkino, bei knapp 85t km ist der Dicke auch nicht gerade übermässig beansprucht worden behaupte ich.
Gruß Michael