Anhängerkupplung

• Hallo Insignia Fans

Zusatzfrage: gibt es bekannte Pflegetips die man beim nächsten mal auf der Bühne verfolgen kann um den Bowdenzug präventiv zu pflegen ?

- Weisses Fett Spray

- Teflon Spray (ohne Fett)

- WD40 :D

Liegt der Zug offen in einem exponierten Bereich und bekommt Salzwasser ab ?

Grüsse

2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

• Kommt auf den Zug an. Wenn er eine Teflonseele hat, dann nur Silikon- oder Teflonspray benutzen, ansonsten könnte die Seele dazu neigen aufzuquellen und du erreichst damit das Gegenteil dessen was du erreichen willst.

Wenn es ein 0815-Zug ist bei dem rein Stahl auf Stahl reibt, ist Fett(Spray) auf Mineralölbasis die beste Variante, egal welche Zuschlagstoffe auch immer enthalten sind. Einzig von Seil- und Kettenfett würde ich generell die Finger lassen, denn das neigt zum Verkleben, insbesondere bei viel Nichtbenutzung so wie es bei AHKs sehr oft der Fall ist.

WD40 & Co. kannst du in der Hinsicht vergessen. Sie machen zwar im Falle des Falles den Zug u.U. gangbar so er denn fest ist, schmieren jedoch nicht dauerhaft und auch nicht immer ausreichend.

Muss gestehen dass ich meinen bisher noch nie geflegt habe... sollte ich bei Gelegenheit mal tun...😬