Genauigkeit RDKS Sensoren

• Moin,

ich habe mir 1 Satz gebrauchte Orginal Opel Felgen vom Insignia B gekauft. Habe beim Händler neue Winterreifen aufziehen lassen.

Heute mal zur Tanke und den Luftdruck geprüft. Kleine Differenzen habe ich korrigiert. Mir zeigen die RDKS Sensoren aber an allen

4 Rädern unteschiedliche Drücke an .Von 2.4 bis 2,8bar. Wie genau sind die RDKS? Oder taugt der Druckmesser an der Tanke nichts(sollten doch geeicht sein)?

Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht? Gibt es einen guten Druckmesser für Zuhause ?

Danke und noch ein schönes WE.

J-P

• Die Messgenauigkeit schwankt so um 0,5Bar. Ich fahre mit 2,4bar Rundum, die Anzeige im Display geht von 2,15 bis 2,48bar. Schätzeisen würd ich mal behaupten! ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Die Messgenauigkeit schwankt so um 0,5Bar. Ich fahre mit 2,4bar Rundum, die Anzeige im Display geht von 2,15 bis 2,48bar. Schätzeisen würd ich mal behaupten! ;) mfg.

Danke für die Antwort. 👍 Ich habe auch rundum 2.4bar. Dann "streuen" meine RDKS scheinbar in die obere Richtung. Muß man wohl so hinnehmen 🤷🏼‍♂️

• Meine streuen fast gar nicht. 0,5 bar? Bei mir sind es +/- 0,05. Also ich pumpe z.B. auf 2,6 bar auf und bekomme Werte von 2,55 bis 2,65 angezeigt. Bei größeren Abweichungen zwischen den Reifen (vor dem Korrigieren) gehe ich auch schon mal 2x ums Auto. Dann tendiert es eher zu +/- 0,03 bar Schwankung. Ich benutze meistens einen Tankstellen-Druckprüfer, der beim Erreichen des Sollwerts selbst abschaltet und achte dann genau darauf, dass der Aufsatz korrekt sitzt, damit nicht durch entweichende Luft Ungenauigkeiten entstehen.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Oha, wie unterschiedlich das sein kann. 8| Meine Sensoren, übrigens originale von Opel, zeigen sowohl bei meinen Winterreifen als auch bei meinen Sommerreifen exakt den selben Druck an den auch unser Manometer am Kompressor anzeigt und alle vier Reifen haben immer exakt den befüllten Druck. Natürlich nur in dem Temperaturzustand indem ich sie auch befüllt habe, nach einer gewissen Fahrtzeit steigen sie natürlich, aber bei allen Reifen im gleichen Verhältnis. Ich war schon erstaunt wie genau die Dinger sind. Scheine wohl Glück gehabt zu haben. :)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Ich kann mir nicht vorstellen, das Sensoren so hohe Abweichungen haben durfen, wenn nach Gesetzgebung eine Warnung bei 0,2 Bar Druckverlust binnen einer festgelegten Zeit erfolgen muß.

germantwath

Es kann eine falsche Parametrierung der Sensoren Ursache für so extreme Anzeigeabweichung zu einem geeichten Füllgerät sein.

• Oha, wie unterschiedlich das sein kann. 8| Meine Sensoren, übrigens originale von Opel, zeigen sowohl bei meinen Winterreifen als auch bei meinen Sommerreifen exakt den selben Druck an den auch unser Manometer am Kompressor anzeigt und alle vier Reifen haben immer exakt den befüllten Druck. Natürlich nur in dem Temperaturzustand indem ich sie auch befüllt habe, nach einer gewissen Fahrtzeit steigen sie natürlich, aber bei allen Reifen im gleichen Verhältnis. Ich war schon erstaunt wie genau die Dinger sind. Scheine wohl Glück gehabt zu haben. :)

Bei mir ebenfalls alles exakte Werte.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Bei mir sind 3 nahezu immer identisch und einer, der mal getauscht wurde hat immer ca. 0,3bar weniger.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos