Genauigkeit RDKS Sensoren

• Hallo,

auch bei meinen RDKS Sensoren ist es immer sehr unterschiedlich. Eine Seite zeigt immer mal nen ganz anderen Wert an, als die 3 Sensoren, deren Anzeige identisch ist.

Je nach Außentemeraturen wechselt das Ganze gern auch mal so, dass es wiederum passt. Bei 0,2 Bar Unterschied würde ich mir keine Sorgen machen, weil es einige Kilometer und Kurven später schon anders sein kann. Dass nicht immer alle Stände perfekt passen, ist soweit normal. Es ist reine Kopfsache, es auch dabei zu belassen. Dem einen oder anderen Fahrer stört es halt, wie mit der Lautstärkeregelung des Radios, wo immer eine gerade Zahl sein darf und keine ungerade eben.....;-)

1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

• Ich habe heute Morgen an der ersten Ampel auf dem Weg ins Büro mal ein Foto gemacht. Als ich los gefahren bin waren sie alle auf 256 kPa und sind dann gleichmäßig etwas gestiegen. An meiner Arbeitsstelle waren dann alle vier auf 266 kPa, nur der unten links hinkt manchmal 0,2 hinterher. Der ist etwas langsamer. :S

IMG_0673.jpg

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Das langsame Ansteigen ist normal: Die Reifen erwärmen sich durch den Rollwiderstand und die Walkarbeit. Somit steigt auch der Luftdruck leicht an. Die Vorderachse erwärmt sich dabei üblicherweise stärker (Antrieb und Lenkung). Daher soll der Luftdruck ja auch am kalten Reifen (also nach nur wenig Fahrstrecke) eingestellt werden.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Das weiß ich. ;) Ich wollte damit nur anmerken das der Luftdruck natürlich nicht wie angenagelt auf dem eingestellten Wert steht, sondern sich ändert wenn die Reifen kalt sind oder eben etwas warmgefahren sind. Nicht das der Eindruck entsteht da würde bei mir immer 260 kPa stehen. ;)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Hallo zusammen, die Abweichungen zwischen RDKS und der Anzeige am Druckmesser der "Luftpumpe" liegt wahrscheinlich darin begründet, dass du bei der analogen Anzeige an der Tanke nicht ganz genau den Wert triffst, den du willst, da der Ablesefehler am Druckmesser je nach Blickwinkel mehr oder weniger groß ist. Ein Vergleich macht eigentlich nur Sinn, wenn du einen geeichten Digitaldruckmesser verwendest. Schlussendlich ist es aber nurwichtig, mit dem korrekten Luftdruck zu fahren.