Rad Nockenwelle bei Zahnriementausch

  • Moin zusammen :)

    mein Zahnriemenwechsel steht an und ich habe bereits einen gekauft (Gates Zahnriemen und Ina Keilrippe) . Jetzt sagte mir nen Kollege, dass man das Nockenwellenrad mit ersetzen muss / soll wenn man den Zahnriemen macht und es bei seinem Satz mit drin war, stimmt das ? Bei meinem Satz war jetzt nix bei. Er hat ein 2.0 Diesel aus 2018 (ob B oder D 20DTH weiß ich nicht) ich einen aus 2019 D20DTH wobei es auch nur um Abgas geht habe ich gehört.

    Danke euch und Gruß

    Grüße ausm Ruhrpott :thumbsup:

    Boot Business Edition, 2,0 Diesel, Handgerissen aus 2019 ;)

  • Müssen tut man prinzipiell erst mal gar nichts. 😉

    Ja, es ist ratsam es mit zu tauschen, genauso wie diverse Schrauben, Umlenk- und Spannrollen, nur bleibt das einem selbst überlassen.

    Ist einerseits eine Frage des Budgets, andererseits eine der Zeit und des Zustands der evtl. tauschwürdigen Teile.


    Wenn es nichts ausmacht das Fahrzeug ein paar Tage stehen zu lassen, dann demontiere die Teile soweit wie nötig und dann siehst du was mit ausgewechselt werden sollte bzw. muss. Wenn das NW-Rad aussieht wie neu, dann lass es drin. Wenn ein Lager einer Rolle bereits hörbar rauscht, dann muss sie neu, denn wenn du dir durch erhöhten Verschleiß den Riemen vorzeitig schrottest, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Restzweifel bestehen... dann lieber alles Relevante neu als hernach ins Ofenrohr zu schauen. Genauso wenn du das Fahrzeug nicht länger als 1...2 Tage entbehren kannst, dann muss das Zeug parat liegen, denn dann kann man nicht 5...7 Tage auf eine Nachlieferung warten.

  • Müssen tut man prinzipiell erst mal gar nichts. 😉

    Ja, es ist ratsam es mit zu tauschen, genauso wie diverse Schrauben, Umlenk- und Spannrollen, nur bleibt das einem selbst überlassen.

    Ist einerseits eine Frage des Budgets, andererseits eine der Zeit und des Zustands der evtl. tauschwürdigen Teile.


    Wenn es nichts ausmacht das Fahrzeug ein paar Tage stehen zu lassen, dann demontiere die Teile soweit wie nötig und dann siehst du was mit ausgewechselt werden sollte bzw. muss. Wenn das NW-Rad aussieht wie neu, dann lass es drin. Wenn ein Lager einer Rolle bereits hörbar rauscht, dann muss sie neu, denn wenn du dir durch erhöhten Verschleiß den Riemen vorzeitig schrottest, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Restzweifel bestehen... dann lieber alles Relevante neu als hernach ins Ofenrohr zu schauen. Genauso wenn du das Fahrzeug nicht länger als 1...2 Tage entbehren kannst, dann muss das Zeug parat liegen, denn dann kann man nicht 5...7 Tage auf eine Nachlieferung warten.


    Ja moin , danke für die schnelle Antwort. Umlenk und Spannrollen kommen eh alle neu. Das der Kollege das nw Rad erwähnt hat, hatte mich Nut stutzig gemacht :)

    Grüße ausm Ruhrpott :thumbsup:

    Boot Business Edition, 2,0 Diesel, Handgerissen aus 2019 ;)

  • Hat er die Zwischenkette auch erwähnt?

    M.E.n. ist diese essentieller als das NW-Rad, denn aufgrund dieser gab es erfahrungsgemäß bisweilen mehr Malheur als einem lieb ist.

    Aber das ist ein Thema bei dem sich die Geister scheiden...

  • Hat er die Zwischenkette auch erwähnt?

    M.E.n. ist diese essentieller als das NW-Rad, denn aufgrund dieser gab es erfahrungsgemäß bisweilen mehr Malheur als einem lieb ist.

    Aber das ist ein Thema bei dem sich die Geister scheiden...

    Ja, die Kette hatte er erwähnt und er würde die auch machen, Problem ist die eine Schraube an die man nicht so gut ran kommt und man deswegen viel auseinander bauen muss.

    Ich habe gerade leider keine Kohle dafür.....

    Grüße ausm Ruhrpott :thumbsup:

    Boot Business Edition, 2,0 Diesel, Handgerissen aus 2019 ;)