Hallo zusammen,
Kurz:
2018er (EZ2019) 1.6 CDTI mit einmal alles und 115000km
Batterie tot, Übeltäter AdBlue Steuergerät. FOH will 1700€ (inkl. Diagnose) für Einbau und Anlernen.
Countdown steht bei 550km.
Welches Gerät bekomme ich im dreistelligen Bereich das mir das Anlernen erlaubt und mit dem ich den Test laufen lassen kann, damit ich den Countdown wegbekomme. Steuergerät kann ich Original und günstiger als FOH beziehen.
Lang:
Gekauft von Privat über die Feiertage und am Folgetag ist er nicht angesprungen.
Neue Batterie und alles gut.
18 Stunden später - springt nicht an und wieder Booster notwendig.
Auf zum FOH (zwischen Neujahr und 06.01.) um Ruhestrom bzw. Verbraucher zu finden.
Termin für 8.1. bekommen.
Auf dem Rückweg dann die AdBlue Warnung mit anschließendem Countdown.
(Rechtlich: Nachweisen kann ich nicht dass es schon so vor Kauf war und der Kerl von dem ich ihn habe war alles andere als zwielichtig und mehr als offen und ehrlich. Ich glaube ich hatte einfach echt nur Pech!)
Nun habe ich folgende Optionen und hätt gern eure Einschätzung. Habe meinen Favoriten, aber bin offen für Argumente:
A) FOH macht es und ich hoffe das war’s und bin 1700€ ärmer
B) offene Werkstatt (top Typ, Gutachter und hat Ahnung) macht es für weniger aber muss erst noch checken ob seine Tools alle Tests erlauben.
C) ich baue es selbst ein und ich hole mir ein Diagnose/Codiergerät und lerne das Steuergerät selbst an, lass den Partikelfilter einmal durchblasen und (noch was nötig?), damit der Fehler verschwindet und vor Allem der Countdown.
Danke 🙏 für alle Rückmeldungen und Einschätzungen.
Beste Grüße aus dem Süden