AdBlue Steuergerät defekt und tote Batterie

  • Hallo zusammen,


    Kurz:

    2018er (EZ2019) 1.6 CDTI mit einmal alles und 115000km


    Batterie tot, Übeltäter AdBlue Steuergerät. FOH will 1700€ (inkl. Diagnose) für Einbau und Anlernen.

    Countdown steht bei 550km.

    Welches Gerät bekomme ich im dreistelligen Bereich das mir das Anlernen erlaubt und mit dem ich den Test laufen lassen kann, damit ich den Countdown wegbekomme. Steuergerät kann ich Original und günstiger als FOH beziehen.


    Lang:

    Gekauft von Privat über die Feiertage und am Folgetag ist er nicht angesprungen.

    Neue Batterie und alles gut.

    18 Stunden später - springt nicht an und wieder Booster notwendig.

    Auf zum FOH (zwischen Neujahr und 06.01.) um Ruhestrom bzw. Verbraucher zu finden.

    Termin für 8.1. bekommen.

    Auf dem Rückweg dann die AdBlue Warnung mit anschließendem Countdown.

    (Rechtlich: Nachweisen kann ich nicht dass es schon so vor Kauf war und der Kerl von dem ich ihn habe war alles andere als zwielichtig und mehr als offen und ehrlich. Ich glaube ich hatte einfach echt nur Pech!)


    Nun habe ich folgende Optionen und hätt gern eure Einschätzung. Habe meinen Favoriten, aber bin offen für Argumente:

    A) FOH macht es und ich hoffe das war’s und bin 1700€ ärmer


    B) offene Werkstatt (top Typ, Gutachter und hat Ahnung) macht es für weniger aber muss erst noch checken ob seine Tools alle Tests erlauben.


    C) ich baue es selbst ein und ich hole mir ein Diagnose/Codiergerät und lerne das Steuergerät selbst an, lass den Partikelfilter einmal durchblasen und (noch was nötig?), damit der Fehler verschwindet und vor Allem der Countdown.


    Danke 🙏 für alle Rückmeldungen und Einschätzungen.

    Beste Grüße aus dem Süden :thumbsup:

    Insignia B 1.6 CDTI 136 PS (6 l Verbauch)

    Vollleder, IntelliLUX, Panorama, AGR-Sitze und vieles mehr.

  • Was kam denn bei der Messung heraus als du beim FOH warst?


    Kann der Fehler nicht auch am Kabelstrang bzw. einem Stecker liegen?

    Kenne mich bezüglich des SGs nicht aus, musste es selbst zum Glück noch nie tauschen. Kann es evtl. ein Elektrotechniker öffnen und reparieren?

  • Was kam denn bei der Messung heraus als du beim FOH warst?


    Kann der Fehler nicht auch am Kabelstrang bzw. einem Stecker liegen?

    Kenne mich bezüglich des SGs nicht aus, musste es selbst zum Glück noch nie tauschen. Kann es evtl. ein Elektrotechniker öffnen und reparieren?

    Sorry jetzt habe ich mein Problem auf zwei Threads verteilt …


    Hier nochmal was im Anderen Thread kam, samt Antwort, damit es sich für andere nachvollziehbar gestaltet 🤞🏼


    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von OpelInsi Bau erst mal die Düse aus, reinige sie, und dann lass den Motor laufen.
    Wenn sie spritzt, dann ist nicht das SG defekt, sondern du hast einen Masseschluss, o.ä. im Kabelstrang oder am Stecker, denn darauf läuft es hinaus wenn stille Verbraucher den Akku leersaugen. Alternativ ein Kurzer innerhalb des SG. Ich würde es erst mal ausbauen und optisch sichten.

    Servus, du meinst die Düse ist der Grund für meinen U010E Fehler (keine Kommunikation zu Steuergerät möglich)?

    Also die haben das SG abgesteckt und erst dann lag das Fahrzeug bei 0.018 mA Ruhestrom.

    Hab den Wert davor nicht im Kopf, aber es reichte um meiner 70ah Batterie nach 18 Stunden so viel zu entziehen dass sie nicht für den Starter ausreicht.

    Wenn nun die Düse nicht anspricht oder korrekt arbeitet, müsste das SG ja noch immer mitbekommen das was nicht korrekt läuft, oder eben nicht. Bei mir kommt einfach NIX und das HauptSG das ja auch das AdBlue SG im Ruhezustand anspricht, versucht permanent Rückmeldung zu bekommen (Heizung usw).


    Ehe ich den Countdown hatte war auch plötzlich kein AdBlue Stand mehr ersichtlich. Also ich wäre froh wenns nur mit Düse und warmen Wasser getan wäre und danke für den Tipp, doch denke ich ich komm nicht ums SG rum.



    Kannst du ggf. dennoch beantworten ob man den Rdeuktionsmittel Test mit so einem Launch X431 laufen lassen kann und so ein SG anlernen kann?


    Bei allem was ich in meinen ersten 14 Tagen erlebt habe, wirkt es dennoch so dass ich nicht schlecht aufgestellt wäre mit Diagnosetool 😅

    Insignia B 1.6 CDTI 136 PS (6 l Verbauch)

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  • OpelInsi Sorry!

    Deine Info über die innige Schraubersession hilft mir schon sehr.

    Hab nun mittlerweile 9-12 Stunden durch YouTube und Foren wie hier und den Insignia Freunden gesucht und gelesen und hier ist was ich nun vorhabe:


    1. Ansaugbrücke abnehmen, reinigen was geht und Backofenspray für die Drallklappen kaufen. Dies scheint ja super geklappt zu haben.

    2. Einspritzdüse reinigen und Sprühbild checken

    3. DPF brennen lassen (dafür brauche ich Diagnosetool oder meine Jungs in Dachau haben das auf ihrem Tool drauf, dann spare ich mir erstmal die 500€ fürs Diagnosetool)

    3.2. ggf DPF in den Ofen schieben lassen (unter 400€)

    4. Alles wo ich rankomme reinigen und vom Ruß bestmöglich befreien.

    5. SG tauschen wenns wirklich hinüber ist

    (da hat Opel mal ein Statement rausgegeben und die Teilenummer geändert, bzw. ein neues verbaut (ab 2018 glaube ich). Alte Teilenummer 39179644 (bekommt man um die 200€) wurde durch neue Teilenummer ersetzt.

    Neue 84880436 kostet um die 500€ (FOH will 550€ Netto))

    … und anlernen (DigiTool wieder notwendig)


    Das ist mein Ansatz von billig zur teuren Lösung.

    Alles zusammen, also 500 für SG, 500 für ein DigiTool, 400 für den DPF-Ofen, bringt mich noch immer unter den KV vom FOH.

    Da stehen 4 Glühkerzen bereits bei 200€+60€ Einbau…


    Da ich generell gern schraube liebäugle ich eben mit einem Diagnosetool das mir das Anlernen und zurücksetzen des DPF ermöglicht. Wenn ich so eins gefunden habe, dann kann ich auch alles darunter mit dem Teil machen und ich möchte meinen Insingia 118tkm noch mindestens auf ne 3 vorne bekommen.


    Er hätte das schönste Leben.

    Meine Fahrtstrecke ins Büro liegt bei einfach 90km mix aus Bundesstraße und Autobahn und die Stadt meide ich eh generell bzw. Muss ich da nicht hin.

    Zudem gehts entweder nach Polen zur Schiegerfamilie (1300km einfach) oder nach Berlin in die Zweitheimat (600km einfach).


    Er könnte es so schön haben, aber bis dato mag er mich nicht

    Insignia B 1.6 CDTI 136 PS (6 l Verbauch)

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  • Beide Kats kannst du selbst ausbauen und reinigen, dafür braucht es nur Werkzeug und ggf. neue Dichtungen, keine Fachfirma.

    Sensoren dito.

    AdBlue-Düse ebenfalls.

    Erst wenn das alles soweit sauber und wieder eingebaut ist und dann noch Fehler anstehen kannst du darüber sinnieren was besser ist, Diagnose zu bezahlen oder Tool selbst zu kaufen.


    Als erstes aber die Düse raus, sichten, ggf. reinigen und Spritzbild prüfen. Wenn etwas kommt, dann ist nicht das SG defekt!

    Falls nichts kommt, ist entweder die Düse dahin oder das SG bzw. Kabel oder Stecker.


    Egal was es ist, zuerst muss der AdBlue-Fehler beseitigt werden.

    Die restlichen Reinigungsaktionen kommen zum Schluss.


    Glühkerzen kosten btw 15€ pro Stück, Beru/Borg Warner, ergo Original Erstausrüster. Diese Teile NIEMALS beim FOH kaufen!

  • Unlösbares Ad Blue Problem Insignia
    Guten Tag Ich habe folgendes Problem womit ich mich an Euch wende. Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer Baujahr 2017 (90.000km), welches seit knapp …
    www.motor-talk.de


    Hier mal noch ein bißchen Lesestoff... vielleicht hilfts.


    Es kann übrigens ein weiterer FC abgelegt sein, welchen man u.U. mit Dongle und Billig-App auslesen könnte. Falls es keinen gibt, spricht das für ein verrauchtes SG. Scheint mir möglich aber unwahrscheinlich, denn gebrauchte SG gibt es zuhauf im Netz. Scheint keine gängige Schadensursache zu sein.

    Ich tippe auf einen Kurzschluss an Kabeln oder Steckern, evtl. verursacht durch Korrosion oder Marderbiss.



    Falls es weitere Codes gibt, könnte es auch an einem defekten Nox-Sensor liegen bzw. Kurzschluss dessen.

    Nicht anfangen wild Teile zu tauschen, du brauchst eine dezidierte Diagnose, sonst kann es richtig teuer werden!

  • Mein Favorit was Thema Abgasnachbehandlung beim Insi angeht:


    Adblue Wartung erforderlich
    Adblue Wartung erforderlich. Hallo ich habe das Auto vor 2 tagen gekauft alle Wartungen und Inspektionen wurden im August 23 durchgeführt. Alle Tanks sind voll…
    www.motor-talk.de


    Ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch wie man bei unseren Rußschleudern NICHT vorgehen sollte aber viele FOHs definitiv tun... Klar, ist ja auch deren Umsatz.

  • 1000dank!

    Wegen deinem „Unlösbaren AdBlue Problem“ bin ich übrigens hier gelandet und habe mich registriert.

    Wenn alles wieder sendet… lässt sich der Countdown einfach löschen OHNE diesen OpelTest laufen zu lassen (Reduktionsmittel-Prüftest)?


    Also

    - U010E (CAN Bus Verbindung - Kommunikation Steuergerät Harnstoff gestört)

    und

    - P2BAD (NoX überschritten - Ursache unbekannt) löschen und wenn alles laufen sollte ist der Countdown weg?

    Der Countdown macht mich fertig und raubt den Schlaf


    Noch 440km

    Insignia B 1.6 CDTI 136 PS (6 l Verbauch)

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  • Wenn die Ursache beseitigt ist, dann geht der Fehler teils von alleine weg, meist nach 1...3 Motorstarts. Kommt jedoch immer auf die Fehler an, manche muss man zuerst löschen, je nachdem welche SG involviert sind.


    Auf jeden Fall kommt man mit OBD Apps und einem billigen Multimeter oft weiter als man denkt.

    Auch reinigen hilft viel und es ist nie verkehrt zunächst Steckverbindung zu kontrollieren ehe sinn- und planlos Teile getauscht werden. Kontaktspray ist dein Freund. Stecker immer auf lose Kontakte und Korrosion prüfen, Kabel auf Beschädigungen.


    Auch ein Gedankengang: Warum legen sich die SG nicht schlafen, sondern ziehen über Nacht die Batterie leer? Warum brutzelt es keine Sicherung wenn das AdBlue SG defekt ist, sprich evtl. einen Kurzen hat?

    Ich würde eher sagen es hat keine Kommunikation (Mit was eigentlich, dem MSG?) weil es Unterspannung hat. Warum?

    Oder es hat Verbindung mit anderen Sensoren, z.B. einem Nox-Sensor und diese ist gestört (warum auch immer, hat z.B. Masseschluss). Der Stromverbrauch ist zudem recht hoch wie ich meine, ein SG allein verbraucht m.E.n. nicht so viel. Eine Sondenheizung, o.ä. indes schon. Heißt, man käme evtl. auch durch gezieltes abstecken gewisser SG bzw. Sensoren dem Fehler auf die Spur ohne einen Tester zu bemühen.


    Daher mein Rat: AdBlue Düse raus und reinigen. Ist sie zugesetzt, dann am besten gleich den ganzen SCR-Kat raus und mit Gemisch aus Wasser und alkalischem Reiniger säubern. Nox-Sensoren mit Vergaserreiniger behandeln, oder falls du einen hast, in den Ultraschaller geben. Ein solches Teil anzuschaffen ist übrigens fast besser investiertes Geld als es in einen sündteuren Tester zu stecken.

    Bei der Gelegenheit die SG der Nox-Sensoren auch checken. Selbst wenn die Ursache dort nicht steckt, dann ist reinigen trotzdem kein Fehler, sondern die Arbeit es auf Jahre wert, weil die Kats ein neuralgischer Punkt beim Insi sind, so wie die ganze Abgasnachbehandlung, inkl. Ansaugbrücke und AGR mitsamt dessen Kühler, eben alles was verrußen kann.

    Man muss es als Gesamtsystem betrachten, denn genau das ist es. Wenn z.B. ein NOX-Sensor Fehler zeigt, dann ist das fast immer nur ein Symptom, aber in den seltensten Fällen die Ursache.


    P2BAD spricht zudem für ein zugesetztes oder defektes Ventil. Da der Fehler allgemein auf AdBlue lautet, würde ich dort auch zuerst ansetzen. Angefangen an jenen Teilen die am ehesten strapaziert werden, eben jenem Einspritzventil.