Kaufberatung Facelift Benziner

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich kommend vom Insignia B GS (VFL) Diesel, wurde es danach ein Volvo V60 und soll nun wieder ein Insignia B ST werden.

    Allerdings ein Benziner und aufgrund der Motoren und des 9AT muss es dementsprechend ein Facelift werden.


    Nun habe ich mir bereits ein paar Meinungen eingeholt und ein paar davon rieten mir zum VFL, da das FL wohl technisch ein paar Probleme machen soll.


    Ist darüber etwas bekannt?


    Da die VFL-Modelle, bis auf der GSi, für mich persönlich nur unattraktive Benzin-Motorvarianten haben, käme dementsprechend ein VFL Benziner nicht in Frage, allerdings machten mich diese Äußerungen stutzig.


    Ich hoffe, hier ein paar Meinungen und Erfahrungen erhalten zu können.


    Vielen Dank im Voraus.

  • C-T

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung F“ zu „Kaufberatung Facelift Benziner“ geändert.
  • Wiso hat der VFL unattraktive Benziner? Das Problem ist doch eher beim FL.

    Der VFL hat doch den 260er Motor bei allen Modellen, dieser Motor ist für mich der einzig richtige Motor. Hinzu kommt, das beim FL einiges abgespeckt wurde.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Es geht mir nicht um den GSi, sondern um die „normalen“ Benziner.


    Beim VFL gab es nur 1,5 und 1,6 Liter und beim FL durchweg 2,0 Liter.

  • Beim VFL gibt es bei allen Modellen den 2ltr mit 260PS also auch beim nicht GSi, der FL 2ltr hat ja auch nur 230PS

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also alles in Allem beantwortet das nicht so recht meine Frage;


    Was genau soll denn beim FL, so wie es mir gesagt wurde, nicht so richtig gut sein?


    Da hieß es unter anderem, dass das FL „softwaretechnisch eine Katastrophe“ sein soll.


    Was genau ist damit gemeint und können es andere bestätigen?


    Das VFL hatte ebenfalls seine Probleme, war aber allgemein „hinnehmbar“.

  • Es gibt Vergleiche zwischen dem VFL und FL auch hier im Forum. Da hilft nur suchen. Einiges ist ja auch Geschmackssache wie z.B. Allrad permanent VFL oder zuschaltbar FL.

    Der einzige Punkt wäre für mich beim FL das neue Matrix-Licht, was aber nicht dazu führen könnte einen FL zu kaufen. Mit dem jetzigen VFL endet meine Jahrzehnte lange Opel "Sucht", es sei denn es geschieht noch ein Wunder.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Naja, das ist ja alles persönliche Geschmacksache.


    Mir geht es da um das Objektive;


    Gibt es allgemein bekannte Probleme mit Motor und Getriebe? Machen die Scheinwerfer Probleme (hatte ich beim VFL)? Software usw.

  • Generelle Probleme mit Software wird wohl vor allem den Grund haben das der Insi relativ wenig Unterstützung bekommt und als GM in einer PSA/Stellantis umgebung auch kaum irgendetwas für beide zu erwarten ist. Software Probleme vermeiden durch Wahl VFL oder FL halte ich für unmöglich.


    Von Kartenupdates her werden Beide Varianten eher ohne dastehen, wobei gerade die Handys das heute voll ausgleichen können. Von den Einstellungen her wird kaum viel zu gewinnen sein durch die Wahl, von der Kompatibilität her ist es unwahrscheinlich das ältere Systeme nicht zuerst die Unterstützung verlieren und dann wäre ja die Frage welche Software-Probleme es sein sollen.


    Bei den Motoren ist es wie schon weiter oben erwähnt möglich den 2L/260 Ps zu finden wenn die anderen mit 1,5/1,6 nicht gefallen und die VFL sind eher "optimierbar". Die FL sind halt weniger verbastelbar..

    Als Mitleser seit 2022 sah ich sehr viel "diesel oh oh" und kaum etwas zu den Benzinern weshalb allein schon die Wahl Benziner den größten Anteil an einer Problemvermeidung liefern wird. mE.


    Ob der Motor gefällt zeigt sicher eine Probefahrt und ich würde die GSi jetzt nicht abschreiben sondern mit in den Vergleich nehmen.


    Bei mir passt es und ich hatte weder Software noch Motor Probleme aber nur 30.000km als Erfahrungsstrecke . was halt etwas wenig ist um Probleme zu finden.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...