2.0 Turbo 260PS Benziner

  • Moin, ich bin kurz davor einen Insignia B, Erstzulassung 08/2017 in der GS Variante in voller Ausstattung und perfekt gepflegt zu kaufen. Wollte mich aber erst über den Motor informieren, das Auto hat 98 Tausend KM, ist das schon viel für den Benziner? Hat jemand den Motor und irgendwelche Probleme? Gibt es Berichte oder Erfahrungen wie lange so ein Motor hält? Oder hat das Auto irgendwelche anderen Probleme? Denn eigentlich wollte ich einen neuen Astra Leasen nicht kaufen, der Insignia gefällt mir aber viel besser nur halt schon 100 Tausend KM und ich müsste den kaufen. Und das wäre auch der einzige Benziner denn es bei mir zu kaufen gibt. Danke


    Grüße

  • Ich habe den selben Motor im ST.

    Selbes Baujahr, ich hab ihn 2019 mit 14000km gekauft aus 1. Hand.

    Mittlerweile stehen 78500km auf dem Tacho.


    Ich bin sehr zufrieden, was den Motor angeht, Platz ist ohne Ende vorhanden.

    Einzig das Getriebe war mir serienmäßig nicht perfekt abgestimmt zum Auto.

    Nach der EDS Software finde ich es viel besser.


    Bis jetzt gab es mal Probleme mit der Handbremse, vermutlich wurde beim Einbau der AHK ein Pin im Stecker verbogen der dann immer wieder mal einen Kurzschluss verursachte.

    Und der Motorsimmerring war einmal undicht. ( Zum Glück noch auf Garantie, wären sonst knapp 3000€ gewesen.)

  • Ich habe den 260er von 9/2017 zur vollen Zufriedenheit bei jetzt ca 80.000km bei 75.000 Differenzial und Getriebe Öle gewechselt wegen leichtem Brummen vom Differenzial, was wohl an den vielen Serpentinenfahrten liegt, danach wieder wie neu. Ich persönlich glaube, dass es der beste Motor beim B ist.

    Kannst du uns sagen was für den Dicken so verlangt wird. Ich würde ihn sofort wieder kaufen aber nur wie im VFL.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • der 260ger ist der am unanfälligste Motor würde ich behaupten. Sagt selbst mein Kumpel der tagtäglich berufsbedingt an Opel Fahrzeugen schrauben muss/darf.


    Trotz Steuerkette hab ich keine Probleme mit aktuell 154xxx km. Er bekommt allerdings auch halbjährlich ein Ölwechsel also ca. 10000km Intervall.


    Gruß

  • Ich habe den 260er von 9/2017 zur vollen Zufriedenheit bei jetzt ca 80.000km bei 75.000 Differenzial und Getriebe Öle gewechselt wegen leichtem Brummen vom Differenzial, was wohl an den vielen Serpentinenfahrten liegt, danach wieder wie neu. Ich persönlich glaube, dass es der beste Motor beim B ist.

    Kannst du uns sagen was für den Dicken so verlangt wird. Ich würde ihn sofort wieder kaufen aber nur wie im VFL.

    Grüße. Meinst du beim Differenzial das Twinster-Allradantrieb von GKN und beim Getriebe das Automatikgetriebe? Warst du beim FOH oder freie Werkstatt. Welche Öle wurden verwendet und welche Kosten. Danke.

    Hab 82000km runter und jetzt auch ein leichtes Brummen an der Hinterachse.

    Gruß Andreas

    Opel Insignia GS Inno 2.0T(191)AT8 (kein GSI) AWD 4/2018 SchneeWeiss auf 20" Sommer und 18" Winter

  • AD1


    Ja es war ein Öl-Wechsel beim Twisterantrieb und Automatikgetriebe. Das Brummgeräusch trat nur bei langsamer Fahrt und starkem Lenkradeinschlag auf. Der Ölwechsel wurde beim FOH in Italien gemacht Kosten 450€. Von einer Getriebespülung hatte der Meister abgeraten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • AD1


    Ich gehe davon aus, dass die von Opel vorgegebenen Sorten verwendet wurden, werde aber in den nächsten Tagen beim FOH mal nachfragen und auch im Serviceheft eintragen lassen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos